Saug und Wischroboter

Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einem bezahlbaren Saug und Wischroboter mit Tank für unsere Wohnung mit ca.100 Quadratmeter. Wir sind zu 3 mit unserer Tochter und einer Katze. Da wir beruflich sehr eingespannt sind könnte dieser während wir unterwegs sind unsere Wohnung reinigen.

Kann uns jemand einen Saug und Wischroboter mit Schmutzwasser und Reinwassertank empfehlen?

Vielen Dank

1

Ich habe seit einem halben Jahr den Ecovacs Omni. Bin ganz zufrieden. Saugleistung ist gut und er ramponiert keine Möbel, fährt sich nicht fest und umfährt herumliegende Gegenstände. Manchmal behauptet er "mit unserem Zuhause noch nicht vertraut zu sein" und weigert sich nur bestimmte Bereiche zu reinigen:)
Wischleistung ist nicht so prickelnd, aber das ist wohl bei allen Geräten so. Also nicht zu vergleichen mit dem guten alten Schrubber.
Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen.

Kostenpunkt ca. 1000 €
Ich würde kein billigeres Modell kaufen.

Bearbeitet von Rubanke
2

Ich durfte schon etliche Saug- und Wischroboter im Einsatz sehen - bei mir zu Hause und bei Bekannten/Freunde/Familie. Die Saugroboter sind in der Regel ganz gut, ersetzen allerdings nicht, dass man immer mal wieder auch ordentlich mit dem richtigen Staubsauger durch geht. Aber man muss definitiv nicht mehr so oft selber saugen wie vorher.

Von einem Wischroboter würde ich total abraten. M. E. wischen sie sehr unsauber und unvollständig. Da ist es einfach wenn man 1x wöchentlich selber durchwischt...

3

Es kommt darauf an, wie die Böden beschaffen sind und welche Ansprüche man hat. Meiner wischt täglich die Küche und 2x pro Woche das restliche Haus. Wir haben alles gefliest und der Roboter schafft schon eine Grundsauberkeit. Wie gesagt: Man sollte schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Für hartnäckige Flecken muss man selbst den Schrubber schwingen.

4

Wir haben einen Roborock Wisch und Saugroboter.

Wir waren bei der Suche auch auf diese Modelle mit Reinwasser und Dreckwasser gestoßen. Wir haben uns bewusst gegen dieses System entschieden. Wir wischen den Boden nicht täglich feucht. Wir haben genug Ersatztücher bestellt, sodass man immer genug neue Wischtücher zur Verfügung haben. Der Wischtuchtausch ist ratzfatz gemacht. Erst fand ich diese Stationen mit Wischtuchreinigung ja ganz interessant, aber ganz sauber werden die Tücher natürlich nicht, aber ich hatte auch keine Lust diese Station dann immer reinigen zu müssen, da ich davon ausgegangen bin, dass die dann natürlich auch versifft. Dann steht ja auch der Behälter mit dem Dreckwasser ein paar Tage rum. Evtl. trocknet das Tuch nicht gut in der Station und es mieft.

Wir haben uns dann für diesen entschieden (Shop ist reiner Zufall)

https://www.bueromarkt-ag.de/saugroboter_roborock_s7_maxv_plus_absaugstation,p-784602,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIgtWN9YWz_gIVPYlbCh3RIw1lEAQYBSABEgLNifD_BwE

Der Wassertank ist vollkommen ausreichend. Die Absaugstation ist beutellos. Das finde ich ganz gut, dann muss man nicht immer die passenden Tüten kaufen.

5

Das war für mich u.a. ein Grund für den Ecovacs. Der hat keine Tücher sondern rotierende Wischmobs und reinigt und trocknet diese dermaßen gründlich, dass sie nach Monaten noch aussehen wie neu.
Am sinnvollsten ist es sich darüber klar zu werden, was einem wichtig ist und sich dann Testergebnisse anzusehen.

7

Hat alles seine Vor und Nachteile. Da spielt der Preis ja auch mit.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du,

wir haben uns erst jetzt eine Yeedi Floor Station 3 geholt.
Wir haben 2 Katzen und entsprechend viele kleine Bälle auf dem Boden.
Unser alter Sauger (LG Hombot) hat sich immer gern mal auf den Bällen festgefahren, ist ziemlich auf Kollision gefahren und hat regelmäßig die Wasserschüssel umgefahren, wenn ich vergessen habe, sie vor dem Saugen hochzustellen. Alles in allem, hab ich mir nicht viel Zeit gespart mit dem Teil.

Die Floor Station 3 hab ich jetzt die letzte Woche etwas ausgiebiger getestet. Sie hat einen 3,2l Frischwassertank und einen 3,2l Abwassertank und reinigt die Wischerpads beim Nachtanken immer einmal, bevor er wieder losfährt. Nach Beendigung der Reinigung fährt er wieder in die Station und trocknet die Wischerpads. Das Trocknen dauert relativ lange (2h), aber die Teile sind danach wie frisch aus dem Wäschetrockner und fangen so auch nicht an zu stinken.

Wir haben Freischwingerstühle auf denen der Alte gern mal aufgesessen hat, weil er mit Gewalt hochgefahren ist. Außerdem ein selbstgemachtes Birkenstammregal. Um Beides manövriert der Sauger super durch/drum. Schnürsenkel und Kabel sind aber immer noch ein Problem. Katzenspielbälle kickt er vor sich her.
Die App hat eine Raumaufzeichnung, d.h. man kann im Wisch/Saug Plan auch angeben, wann welche Räume gewischt werden sollen. Außerdem kann man im Grundriss auch Bereiche angeben, die er aussparen soll oder explizit Bereiche, die manuell gewischt/gesaugt werden sollen.
Im Wischmodus fährt er nicht auf Teppiche, aber relativ nah an die Teppiche ran. Ich hab nicht das Gefühl, dass die Teppiche dabei wirklich nass werden.

Das Reinigungsergebnis sieht soweit solide aus, allerdings zeigt das erst der Langzeittest, wie gut die Sauberkeit gehalten werden kann.

Der Staubbehälter muss bei uns täglich bzw. zumindest alle 2 Tage geleert werden, da unsere Katzen haarige Monster sind.
Der Wasserbehälter hält ebenfalls so lange. Allerdings wischen wir nicht täglich.

Zum Wischen steckt man die Mobs dran, wenn nur gesaugt werden soll, dann macht man sie wieder runter.

Zwei Minuspunkte sind mir allerdings schon aufgefallen.
Er fährt etwas spät zum Nachtanken und wischt dann zum Schluss raus kurz etwas trocken. Wir haben den Wasserdurchlauf erhöht (PVC und Fliesenboden machens möglich), dadurch wurds etwas besser, da er öfter tanken fährt.
Soll aber ein bekanntes Problem sein und softwareseitig behoben werden können.
Außerdem ist die Handhabung der App teilweise etwas störanfällig, wenn der Sauger bei seinem Vorgang unterbrochen wird. Wenn man aber, nicht so wie ich, das Teil in Ruhe fahren lässt, macht er seinen Job sehr zuverlässig.

9

Hallo,

wir haben den Roborock S7 aber ohne den Schmutzwasserbehälter.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er letztes Jahr ca. 400 Euro gekostet.
Wir haben ca. 12 Wischtücher bestellt, das Wischtuch wird nach jedem Wischvorgang in der Waschmaschine gewaschen.

Sehr zufrieden damit.
VG