2000€ nur für Heizung und Warmwasser???

Hallo an alle, heute kam unsere Nebenkostenabrechnung. Wieder einmal ein Schock. Für 2 Personen 1960€ Heizung und Warmwasser. Kann nicht sein oder? Schon letztes Jahr war es so hoch. Uns ist aufgefallen das niemand zum ablesen da war. Uns wurde versprochen das sich darum gekümmert wird und jetzt war wieder keiner zum ablesen da. Versucht mich mein Vermieter zu betrügen? Heißen nur im Schlafzimmer und Bad. Auch Duschen gehen wir nicht jeden Tag. Finde fast 2000€ für 2 Personen echt viel. Kennt sich damit jemand aus?

5

Hallo,

ist das ein Mehrfamilienhaus ? viele ?
Abrechnung durch einen Ablesedienst ?
Und nur nebenbei : die Nachrichten hast du letztes Jahr schon angeschaut - Ölpreis z. T. verdoppelt, Gaspreis von knapp 7 Cent auf über 20 Cent gestiegen.
freundliche Grüsse Werner

1

Warum lest ihr nicht ab und meldet die Zählerstände selbst?

Ansonsten kann euer Vermieter euch nicht betrügen. Er bekommt das auch bloß als Rechnung und leitet diese an euch weiter. Lasst euch die Rechnung doch zeigen.
Eigentlich sind Schätzwerte aber eher zu niedrig als zu hoch.

2

Weil ich immer dachte das das Vermietersache ist und ich wusste nicht das ich selber ablesen kann. Kann ich das jetzt noch nachträglich tun?

3

Du kannst denen jederzeit die abgelesenen Zahlen übermitteln.

weitere Kommentare laden
6

Frag doch mal Deinen Vermieter, wie es zukünftig laufen soll. Ob Du die Zahlen melden sollst oder jemand kommt. Das wird ja nach Wohnsituation unterschiedlich gelöst.

Ich bekomme Anfang Dezember vom Hausverwalter (Mehrfamilienhaus) ein Formular zum Eintragen der Zählerstände. Mit Duplikat für mich. Bei meinen Eltern im Hochhaus kam jemand zum Ablesen.

Wenn Du die Werte selbst abliest und Dir notierst kannst Du dann die Abrechnung besser nachvollziehen.

Und es ist ja alles teuer geworden. Wir haben nach Bekanntgabe der Gaspreise eine Erhöhung der Umlagenvorauszahlung für dieses Jahr bekommen. Das waren pro Wohnung bis zu 200 Euro, je nach Guthaben auf dem Umlagenkonto des Mieters.

Vielleicht ist Eure Vorauszahlung zu niedrig?
Dann lieber etwas erhöhen, dann fällt die nächste Abrechnung vielleicht nicht so extrem aus.

7

Du kannst Einsicht in die Abrechnung nehmen.

Ob jemand in die Wohnung zur Ablesung muss ist unterschiedlich. Es gibt z.b. auch funkbasierte Ablesung für die Heizung, da geht der Ableser mit seinem Gerät nur schnell durch den Hausflur und sammelt die Daten ein.

8

wie gross ist eure Wohnung? Kosten von 4E pro /qm sind inzwischen günstig

9

Ja kann sein. Jeder Fall ist anders aber wir zahlen das gleiche. Wir sind aktuell nur zur zweit und habe ein Mini Haus mit 3 Zimmern. Heizöl habe ich seit letzten Mai für insgesamt 2000€ verbraucht. Darunter fällt auch das Warmwasser…

10

Wenn das die Kosten für ein ganzes Jahr sind, finde ich den Preis absolut ok. Falls das monatlich zu zahlen ist, stimmt irgendwas nicht.

19

Gebau das habe ich mich auch gefragt. Wovon reden wir hier Jahr oder Monat?
Ah habs gelesen. Fürs ganze jahr. Kommt mir normal vor. Wir liegen da auch so ungefähr

Bearbeitet von marienoire
11

Hallo,
das ist schon eine Menge!
Wir heizen mit Strom (Nachtspeicher) und beziehen darüber auch das heiße Wasser. Wir zahlen aktuell zu 4 Personen 4200,00 € im Jahr für Strom, Heizung und Warmwasser.
Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus mit nur einem Zähler? Dann kann es schon gut sein, dass ihr dann für andere mitzahlt. Lasst das doch mal überprüfen.
LG
Elsa01

12

Wow, auch viel Geld bei euch.
Ich werde es mal prüfen lassen. Danke

23

Ich empfinde es nicht als viel, wie gesagt,ces ist ja das Geld für Strom, Warmwasser und Heizung zusammen, für 4 Personen auf 140 m2 plus Keller.
Unsere Freunde, fie ähnlich wohnen wie wir, aber mit Gas heizen, zahlen deutlich mehr.

13

Ich versteh es nicht wirklich - ihr sollt 2000 im Jahr zahlen? Pro Monat? Als Nachzahlung?
Wenn es 2000 pro Jahr sind finde ich das schon noch im Bereich des normalen.
Davon abgesehen, geht es nicht, dass ihr im Winter nur Bad und Schlafzimmer heizt, da werdet ihr bald ein massives Schimmelproblem bekommen, dass deutlich teurer werden wird als die Heizkosten.

14

Unsere Nebenkostenabrechnung ist reingeflattert. Dort werden uns 2000€ berechnet für Heizung und Warmwasser. Ich wollte wissen ob es für einen 2 Personenhaushalt zu viel ist bzw ob ich es prüfen lassen soll oder akzeptiere und es bezahle.

21

Wo sind denn die Wasseruhren?

weitere Kommentare laden