Material Fensterbank innen

Wir bekommen in kürze neue Fenster und in dem Zuge müssen dann auch die Inmenfensterbänke erneuert werden.
Mal abgesehen davon, dass sie von der Tiefe dann auch nicht mehr passen werden, sind sie auch schon an vielen Stellen gebrochen, von Pflanztöpfen stumpf geworden, etc. Das Material ist jetzt klassisch Marmor Jura, baujahrstyptisch würde ich sagen. Das gefällt mir aber nicht mehr und es soll was anderes werden.

Aber was? Kunststoff kommt nicht in Frage. Spanplatte kaschiert, so ähnlich wie Küchenarbeitsplatten, erscheint mir auch nicht das passende. Ich hätte schon gern wieder ein hochwertiges, zumindest massives Material.

Was habt ihr bei euch im Neubau oder bei Sanierung gewählt? Was könnt ihr empfehlen und was nicht? Kennt jemand den Unterschied zwischen Kunststein und Gussmarmor? Gibt es da überhaupt einen.

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

1

Wir haben, leider, die beschichtete Spanplatte als Fensterbank. Da kann ich nur von abraten. Die sind schnell dreckig und schwer zu säubern, da mit dem etwas erdigem Wasser wohl schnell das weiß vergilbt.

2

Wir haben uns für Holz entschieden.
In der Küche und im Bad mit gerader Kante und im Wohnzimmer mit Baumkante.

Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, es macht den Raum so viel gemütlicher!


In den Kinderzimmern haben wir die weißen aus dem Baumarkt genommen weil weniger empfindlich.

3

Wir haben schon überall Parkett, da habe ich Sorge, dass sich das farblich zu sehr unterscheidet. In den meisten Räumen haben wir (fast) bodentiefe Fenster, da muss halt sehr weit unten eine Platte drauf. Die Kinder stellen sich da auch drauf. Daher muss es schon robust sein. Ich denke daher Holz fällt raus.

Aus was für einem Material sind denn bei euch die weißen?

Bearbeitet von ourhope123
4

Spanplatte.
Die sind halt super günstig und können bei Bedarf auch mal ausgetauscht werden.

Achso, das mit dem bodentief ist natürlich ein Argument, das ist dann eher ungünstig 🤔

Braucht ihr denn überhaupt welche oder wäre es möglich das schön zu verputzen und einfach frei zu lassen? Eine Pflanze kann man ja auch auf einem Untersetzer auf den Boden davor stellen.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe Glas. Ich weiss, ist nicht jedermanns Geschmack und auch (noch?) recht unüblich... aber meine Arbeitsplatte in der Küche ist auch aus Glas und da passten die Fensterbänke am besten dazu... und ich würde sie auch immer wieder so wählen, weil ich sie einfach mega schön finde ;-)

14

Find ich auch super, hab da aber mehrere Bedenken in außerdem Fall: Kratzer wegen Kleinkindern und drüber laufen im Bereich Balkon/Terrasse. Und das Thema Einbau. Da muss ja der Untergrund sicher super eben und glatt sein. Und wir reißen da ja alte Fensterbänke raus und wollen neue wieder selbst einbauen. Da traue ich mir nur dickes gelbes Mörtelbett zu und ich wollte nicht noch extrem Geld ausgeben müssen für die Untergrundbehandlung.

6

Granit in multicolor oder rose.

13

Das fällt für mich in die gleiche „klassische“ Kategorie wie das Marmor Jura Gelb was wir jetzt haben und ich hätte es gerne etwas cleaner und moderner. Danke aber für die Anregung.

7

Wir haben überwiegend Marmorplatten.

In manchen Zimmern konnten wir die alten Platten recyclen. Wir haben den Fensterbauern gesagt, sie sollen sie vorsichtig rausnehmen und das hat überall geklappt.
Zum Teil haben wir sie dann nicht mehr unter das Fenster geschoben, sondern davor gesetzt.
In einem Zimmer hat mein Mann die Fensterbank unter der Platte abgeflext (und ich hoffe inständig, dass da kein Asbest im Material war...) und neu verputzt. Dann war sie kürzer und die alte Marmorplatte passte wieder.
Angebracht haben wir sie selbst - einfach in ein dickes Zementbett gelegt. Das muss man zu zweit machen, damit es gerade wird!!

In einem Zimmer haben wir eine Marmorplatte eingebaut, die wir im Baumarkt gekauft haben. Die gab es in verschiedenen Tiefen und die Länge (oder Breite?) wurde dort für uns zugesägt. Die sieht am schönsten aus, aber alle neu war uns zu teuer.
(Ich war aber überrascht, dass Marmor einigermaßen erschwinglich war. Kommt halt auf die Menge an.)

In einem Raum haben wir den Fliesenleger die Fensterbank überfliesen lassen. Das sieht auch sehr schön aus, zumal es den Fußboden aus einem anderen Raumteil optisch aufgreift.
Das hätten wir aber nicht selbst machen können und Material+Arbeitszeit war dann teurer als unsere selbstverlegte Marmorbank.

Küchenplatte würde ich auch auf keinen Fall machen. Das hatten unsere Vorbesitzer und es sah soooo 60er aus!

Stein gibt es doch in so vielen Varianten!
Und Baujahrestypisch kann sehr charmant sein, wenn es neu/gut gepflegt aussieht.

Fahr doch mal in den Baumarkt oder Baustoffhandel und geh stöbern.
Bei uns am ehesten Obi oder Hornbach, die haben solche Fensterbänke aus Marmor oder Granit.

Holz würde ich nur nehmen, wenn es zum restlichen Stil passt. Ich war in Neuseeland mal in einem Haus, da war echt alles aus Holz, sogar das gesamte Bad inklusive Wände. Da waren Holzfensterbänke natürlich total toll.
In unserem 60er Jahre Haus (und auch vorher, im 100 Jahre alten) fände ich es eher unmotiviert.
Aber ein Schreiner würde mir sicher widersprechen ;-) die kriegen tolle Sachen hin. Aber man muss es halt pflegen. Unseren Marmor muss ich nicht pflegen, es reicht, wenn ich ihn nicht zerstöre ;-)

LG

11

Danke für die Anregung. Ich denke auch e wird irgend eine Art von Marmor oder Kunststein werden.
Die alten wiederverwenden geht z.t. nicht und wenn wir jetzt einmal dran sind machen wir alle neu und gleich. Ja genau, wir wollen es auch selbst machen.

19

Wenn du mehrere alte Marmorbänke übrig hast, schlepp sie doch mal zu einem Steinmetz (meist an Friedhöfen) und frag, was es kostet, wenn er dir runde Stücke daraus sägt.
Dann hast du tolle einheitliche Trittplatten für den Garten ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich wollte damals gerne welche aus Holz. Davon wurde und aber (besonders in den Nassräumen) abgeraten.
Wir haben uns dann für dünne mattschwarze Granit-Fensterbänke entschieden (wie die Küchenarbeitsplatte). Die sind auf jeden Fall schön. Mittlerweile haben aber mehrere unserer Freunde Fensterbänke aus Holz (mit Baumkante) und ich muss sagen, die gefallen mir nach wie vor noch besser. Machen den Raum einfach so gemütlich.

PS. Wir haben auch überall Holzböden. Mir wäre es nicht zu viel Holz gewesen, man kann ja die ungefähr gleiche Farbe/Holzart wählen.

12

Ich finde es auch total schön, aber mir wird das dann „too much“. Wir haben schon auf einigen weißen Sideboards Eichenholzplatten liegen passend zum Parkett. Und da merkt man eben auch, das dunkelt einfach anders nach. Das ist auch voll ok, aber ich brauche jetzt nicht noch an mehr Stellen zusätzlich Holz, dass dann über die Jahre anders altert.

9

Hi,
wir haben weiße Kunststoff Fenster und die Fensterbank in Granit in Grau mit weiß und schwarz........."wie fast jeder".

Es trägt nicht auf und war erschwinglich.

Gruß

17

Das ist ein guter Punkt.

Wir haben ewig lange überlegt, ob wir uns die "auffällige" Fensterbank im Wohnzimmer zutrauen.
Sie gefällt uns auch - aber in allen anderen Zimmern haben wir einfach 08/15 und sind froh, dass wir sie quasi nicht mehr sehen.

15

Hallo!
Wir haben uns mit Ausnahme des Gäste-Bades und des Kinder-Bades für Holz (Eiche) entschieden und sind hiermit sehr zufrieden, passt sehr schön zum Stil des Hauses und strahlt Gemütlichkeit aus. Das Gäste-Bad und das Kinderbad haben wir mit den Wandfliesen (weiß) Fliesen lassen, unser Bad hat auch eine Holzfensterbank, bislang ohne jegliche Probleme. Da wir viele bodentiefe Fenster haben ist die Anzahl der Fensterbänke in unserem Haus aber überschaubar.

Liebe Grüße 🌼

16

Wir haben im Neubau teils Holzfensterbänke in den vielen Halb-Bodentiefen Fenstern(so eine Art Sitzfenster). Wollte das aber wegen Blumen etc. Nicht überall haben.
In den Bädern hab ich mit der Fußbodenfliese fliesen lassen und an den normalen Fensterbänken haben wir Agglo-Kunststein in weiß. Gefällt mir sehr gut, war günstig und vom örtlichen Steinmetz sogar günstiger als bei Hornbach.
Die sind marmorartig weiß, aber eben gleichmäßig durchgefärbt, glitzern leicht und sind aber unauffällig. Gibt es auch in schwarz glaube ich.

27

Den Agglo-Kunststein hab ich mir jetzt mal angeschaut. Ja, ich denke so etwas in der Art wird es. Nicht ganz homogen, aber feinkörnig gesprenkelt und schlicht, modern, zurückhaltend