Suchen Waschtrockner

Hallo,
aus Platzmangel benötigen wir eine neue Waschmaschine. Genauer gesagt einen Waschtrockner. Die Wäscheständer nerven in der Wohnung und einen zusätzlichen Platz für einen separaten Trockner haben wir nicht.
Die gibt es ja schon relativ "günstig" aber ca 400€. Ich vermute aber das diese nur mit hoher Temperatur trocknen. 80% der Wäsche würde das da nicht gut tun. Jetzt gibt es auch die relativ teuren (>1300€) Waschtrockner mit Wärmepumpentechnologie die mit angeblich 55°C trocknen (Angabe von AEG). Es könnte da schon mehr Wäsche rein ohne das die Schaden nehmen.
Kennt jemand aber einen Waschtrockner der vielleicht auch mit niedrigerer Temperatur trocknet, aber nicht gleich so teuer ist? Die meisten Firmen schmeißen nur mit Marketingbegriffen um sich statt mal eine Gradzahl anzugeben.

Danke schon mal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dieses AEG Ding haben wir und ich fluche jeden Tag darüber leider habe ich mich von meinem Mann belabern lassen vorher hatten wir einen Miele der war gut . Ich würde NIE wieder etwas anderes wie Miele kaufen so haben wir am falschen Ende gespart .

3

Ich habe mir blöderweise eine AEG Waschmaschine gekauft. Nach 2 Wäschen wusste ich schon, dass ich mich besser anders entschieden hätte. Es muss für mich nicht gleich Miele sein, aber definitiv kein AEG

2

Steht die Waschmaschine frei?
Wenn ja, würde ich darüber nachdenken, Waschmaschine und Trockner als separate Geräte zu kaufen und dann übereinander zu "stapeln" - die notwendige "Vorrichtung" dafür gibt es im Baumarkt.

Wir hatten auch überlegt einen Waschtrockner anzuschaffen, haben uns dann letztlich aber doch für 2 separate Geräte entschieden. Denn so können wir nun, während die Maschine läuft den vorherigen Schwung gewaschene Wäsche im Trockner trocknen lassen.
Außerdem hat unser Trockner sogar eine größere Fassungsmenge (war Zufall) als die Waschmaschine. Wir können so die Wäsche komplett in den trockner stecken. Meine Mutter, die vor vielen Jahren ein Kombigerät hatte (und es quasi nie genutzt hat), musste die Waschladung zwingend auf 2 Trockenladungen aufteilen, da die zulässige Wäschemenge für die Trocknerfunktion niedriger war als fürs waschen.

Solltet ihr dennoch nur einen Waschtrockner kaufen wollen kann ich mich der vorposterin hinsichtlich Qualitätsgerät nur anschließen. Ich würde nicht am falschen Ende sparen und das günstigste verfügbare Modell nehmen.

4

Zu Deiner Frage: nein. Der einzige den ich neben AEG auf die Schnelle gefunden habe ist von LG und der ist im Preisbereich von Miele. Dennoch würde ich mir den mangels anderer Alternativen genauer anschauen.

Wenn irgendwie möglich schau wie Du zwei Geräte übereinander unterbringst oder ein zweites in die Küche o.ä. stellst. Ich durfte ein paar Monate mit günstigem Waschtrockner waschen/trocknen und das war nur Frust. Darum würde ich davon die Finger lassen.

Die Miele Waschtrockner werden sicher vernünftig funktionieren, haben aber keine Wärmepumpe. Auch das ist nicht mehr zeitgemäß und rächt sich beim Stromverbrauch. Du hast also nicht nur die hohen Anschaffungskosten, sondern über die Lebensdauer einen weiteren vierstelliger Betrag der mit zwei Geräten/Wärmepumpe einfach nicht anfällt. Zur Betriebstemperatur findest Du bei Miele vielleicht Details oder ruf dort an. Sie nutzen zur Kühlung offenbar Frischwasser.

Wir haben einen rollbaren Wäscheständer den man wahlweise mit wenig Wäsche sehr kompakt oder aufgeklappt sehr groß nutzen kann. Das ist schon eine riesige Verbesserung gegenüber den klassischen Modellen. Du kannst das Teil mit Wäsche durch Türen rangieren, auf den Balkon rollen oder den jeweiligen Raum schnell mal frei machen.

5

Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen. #pro
AEG haben wir derzeit auch und es gibt da erst mal bis jetzt nichts auszusetzen. Klar, Miele ist schon eine Hausnummer.
@Alle, hättest du vielleicht ein Beispiel was bei dieser AEG so schlimm ist? Wäsche nicht sauber, oder ist die ständig kaputt?
@honigblume: ja die würde frei stehen, aber es gibt nur einen 63cm breiten Platz zwischen Badewanne und Badtür. Das mit dem stapeln und dem Gestell würde ich mir mal anschauen. Da müsste das obere Gerät aber wirklich sehr fest drauf sitzen. Gleichzeitig laufen lassen kann ich die aber vermutlich nicht, da es dort nur eine Steckdose gibt und bei der Leistung die diese Geräte brauchen ein Verteiler ggf verschmort.
@schoenkalt: die Küche ist auch relativ klein. Eine Waschmaschine oder Trockner da mit unterzubringen ist leider unmöglich.

Zu meiner eigentlichen Frage, ok anscheinend gibt es zumindest hierzulande keine Alternativen zu den AEG und dem LG Waschtrocknern. Schade, eine größere Auswahl hätte ich mir gerne gewünscht.