Halten sich "Neubau"-Bewohner für was besseres?

Hallo aus einer Großstadt,

also ich weiß, das man dies nicht pauschalisieren kann, aber ich frage mich dies tatsächlich öfters.

In unserer Straße ist ein sehr schöner heller Neubau. Der Eingang sieht Nachts schon fast aus, wie ein Hoteleingang mit edler Beleuchtung usw, bodenlange Fensterscheiben ect.

Hier drum herum sind ca. 3 andere alte Wohnanlagen unserer Genossenschaft und da wohnen wir drin.
Von draußen sieht alles eben "altmodisch" aus. Nichts besonderes... vielleicht sogar "hässlich"?
Von innen haben wir hier aber sehr schöne, hohe, geräumige und gut geschnittene Wohnungen.

Na ja, ich finde, die Bewohner von Gegenüber schauen einen immer richtig abschätzig an. Wenn sie auf ihren großen Balkonen stehen, schauen sie auch immer irgendwo hin, aber niemals auf unsere Gebäude. Als würde es uns nicht geben.

Insgesamt kommen mir alle dort recht hochnäsig vor. Warum?

1

Hallo, in welcher Stadt wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich bin mit meiner Familie auch gerade in einen Neubau gezogen und wir sehen mit dem Balkon auch auf das Nebengebäude (Altbau)
Ich schau auch nicht gern rüber, aber weil ich einfach finde, dass die Leute auf ihrem Balkon vielleicht gerne ihre Privatsphäre möchten?
Dass du das als Arroganz empfindest hat eigentlich nur mit deiner eigenen Einstellung zu tun.
Wieso sollte denn ein Neubau besser sein?
Das sagt ja niemand

3

Hier im Neubau sind tatsächlich neue Mieter eingezogen. 😂

6

Ja, das hat so ein Neubau an sich oder, dass neue Leute einziehen

2

Möchtest du denn lieber beobachtet werden? 🤨

Für mich liest es sich wie Neid.

4

Für mich auch

19

Für mich auch. Oder ein schwaches Selbstbewusstsein. Ich jedenfalls kann nicht beurteilen, wo die Leute von gegenüber hingucken und hätte wohl ein schlechtes Gefühl, würden sie die ganze Zeit starren.

5

Beim besten Willen kann ich mir DAS nicht vorstellen…9

7

Was für Antworten erwartest du denn an dieser Stelle? Allgemeine Urteile über Wohlhabendere? Oder Rechtfertigungen derer, die in Neubauten wohnen warum sie sich das leisten können (und der Großteil würde sagen dass sie sich das hart erarbeitet haben)?

Aber um kurz auf deine Frage einzugehen: ich glaube nicht, dass sich Menschen in Neubauten für was besseres halten. Ich wohne selbst im altmodischen "Arbeiterviertel", und frag mich auch warum sollten andere Bewohner aus anderen Häusern (alt oder neu) denn überhaupt zu uns herglotzen?

Vielleicht hast du einfach das Gefühl, dass diese Menschen abschätzig schauen, da du denkst andere schließen von der Aussenwahrnehmung eures Wohnhauses auf euren "sozialen Stand". Ich vermute diese Leute denken gar nicht drüber nach, was für Wohnverhältnisse ihr habt.

8

Genau

9

Nö ich glaub da interpretierst du zuviel hinein. Gibt aber natürlich Brennpunkt Wohnungen.. Hat aber jetzt nicht unbedingt was mit Altbau zu tun.

Dass eine neue Fassade besser moderner aussieht ist klar.. Aber worauf es ankommt ist das innere.. Wie immer im Leben..

10

Warum dir das so vorkommt? Weil du auf die Leute projizierst, was du über sie denkst. Sprich mit ihnen, lern sie kennen, wenn dich wirklich interessiert, was sie über dich denken. Ist aber doch eigentlich völlig egal. Hauptsache, du findest dich gut und dein Verhalten ist nicht massiv störend für andere.

11

Ich glaube es nicht, dass sich Neubau Bewohner für was besseres halten, vlt. finden sie, wie du auch, den Altbau hässlich und gucken demzufolge einfach zu etwas hübschem. Oder wollen fremden nicht in die Wohnung/ auf den Balkon gucken?

12

„ Na ja, ich finde, die Bewohner von Gegenüber schauen einen immer richtig abschätzig an“


Woran machst du das fest?

13

"Wenn sie auf ihren großen Balkonen stehen, schauen sie auch immer irgendwo hin, aber niemals auf unsere Gebäude."

Warum sollte man auch euer Gebäude anschauen? Spätestens wenn da andere Menschen auf dem Balkon oder am Fenster zu sehen sind, würde ich deren Privatsphäre respektieren wollen. Aber auch sonst schaue ich lieber in die Ferne als anderen Menschen in die Wohnung. Deinen Wunsch vom anderen Balkon aus angeschaut zu werden, finde ich eher seltsam.

Ich vermute daher, dass du selbst da ein Thema draus machst und nicht die neuen Nachbarn.