Aufwandsentschädigung für Nachbarschaftshilfe

Wue viel würdet ihr pro Stunde zahlen, wenn ein Nachbar (kein Freund oder Verwandter) euch zb bei der Sperrmüllentsorgung hilft?

5

Wenn es in die Größenordnung geht, dass man den Eindruck hat das muss man bezahlen und es ist nicht mit einer Flasche Wein oder ähnlichem getan, dann sollte man offen darüber reden bevor die Arbeit angetreten wird. Das kann sonst zu Missverständnissen und Konflikten führen.

6

Ich bin so erzogen, dass ich bloß nicht zu wenig geben darf. Natürlich nicht wegen "dann helfen die Leute dir auch ein zweites mal" sondern weil keiner sagen durfte, die Tochter meines Vaters ist geizig...

8

Wie hoch ist denn der Aufwand jetzt?

weiteren Kommentar laden
1

Von was für einem Umfang an Stunden reden wir hier ?

Bei der Überschrift dachte ich an eine Tafel Merci oder so etwas.

2

Da wäre ich eher bei einem Gutschein von irgendeinem Laden oder was Kleines.

3

Wie geschrieben, kommt das auf den Aufwand drauf an. Waren es 5 Stunden und die Entrümpelung einer Wohnung, würde ich einen kleineren Geldbetrag ansetzen. Waren es eine halbe Stunde oder maximal Stunde und nur ein paar Sachen, würde ich eine hochwertige Schokolade oder etwas ähnliches (z.B. eine Flasche Wein bis ca. 10 Euro) als Dankeschön geben.

4

Pro Stunde? Also war es ein größerer Aufwand? Würde wahrscheinlich 50 € pauschal geben.

Für einmal kurz mit Anpacken eine Flasche Wein.

7

Hallo,

also wenn ich dein Nachbar wäre, wäre es mir unglaublich unangenehm, wenn du mich für meine Hilfe bezahlen würdest wollen. Im Gegenzug würde ich dich auch nie um Hilfe bitten, wegen deiner Erwartungshaltung von Bezahlung.

Hab ich in der Nachbarschaft noch nie erlebt. Das ist doch eigentlich immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wenn das jetzt tatsächlich ein sehr hoher Aufwand an Hilfe ist, kannst du ja mal deinen Nachbarn als Dankeschön zum Grillen einladen, einen Kuchen vorbei bringen o. ä.

VG Nenea

9

Kommt natürlich auf den Aufwand an. Ich würde mich über einen Kinogutschein freuen.