Wie lange habt ihr nach einem Haus gesucht?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es nicht nur uns so geht, aber es ist wirklich frustrierend. Seit drei Jahren wohnen wir zur Miete in einem Haus. Mindestens genauso lange sind wir auf der Suche nach einem Haus oder einem Grundstück hier in der Nähe, aber es gibt einfach nichts. Wenn mal was zum Verkauf steht, wird das durch Mundpropaganda oder unter der Hand verkauft und in Suchportalen landet leider nichts. Wir wohnen in einem Dorf mit 2.000 Einwohnern, schauen aber auch in den angrenzenden Orten. Ich habe schon verschiedene Makler angeschrieben und unseren Suchauftrag angegeben. Bei der Gemeinde haben wir auch schon mehrfach gefragt, aber das war auch nicht hilfreich. So langsam bin ich echt verzweifelt. Wie war das bei euch? Habt ihr lange gesucht? Habt ihr vielleicht noch irgendeinen heißen Tipp für mich?

1

Ich habe leider auch keinen Tipp.--Ich hatte kürzlich dieselbe Frage gestellt hier, kannst ja mal danach suchen. Ich habe mein Elternhaus verkauft und es aus mehreren Gründen bereut, u.a. da sich eben keine anderen in Frage kommenden Immobilien in dem Ort finden lassen (so wie dies ursprünglich die Maklerin "versprochen" hatte). In den gängigen Portalen sind nur Ladenhüter da vollkommen aufgeblasene Preise sowie einige wenige Fertighausprojekte.
-Ich stehe ebenso auf der Liste von ein paar lokalen Maklern. Zudem habe ich zwei Bekannten vor Ort Bescheid gesagt, dass sie mir sagen, wenn sie etwas wissen. Ich bin aber mittlerweile auch ziemlich hoffnungslos geworden. Wenn man nicht schon vor Ort wohnt, ist es nochmal schwerer.

2

Wir wohnen vor Ort und ich habe es schon so vielen Bekannten hier erzählt… aber nix. Hier wohnen auch viele alte Leute, aber ich denke, dass die dann natürlich ihr Haus vererben 😕

6

dann kannst Du ja noch drauf hoffen, dass es die Erben (so wie dies bei uns der Fall war) eben verkaufen. Viele Erben (idR erwachsene Menschen) haben schon anderswo ihr Leben aufgebaut und können/wollen das (Eltern)haus deshalb nicht beziehen...

3

Wir haben insgesamt 3 Jahre gesucht.
Zuerst hatte ich nur in einem 50km Radius um meine Heimatstadt gesucht, dann auf 100km ausgeweitet. Außerdem haben wir irgendwann nur noch 3 wichtige Merkmale gehabt, nach denen wir geschaut haben und uns dann alles was auf diese 3 zutrifft angeschaut.
Ganz wichtig, war zumindest bei uns so, sofort zusagen. 3x haben wir den Fehler gemacht eine Nacht drüber schlafen zu wollen und dann waren beide Häuser schon weg.

4

Oh je, ist das echt so? Ist doch normal, dass man noch eine Nacht darüber schlafen möchte. Das jag ja eine riesige Entscheidung 🙈
Was den Radius betrifft, sind wir leider sehr eingeschränkt. Es kommt eigentlich nur was im 5-10 km Radius in Frage, weil unser Sohn hier zur Kita geht und auch zur Schule gehen soll. Außerdem wohnen meine Eltern direkt einen Ort weiter.

7

Wir haben unser Haus vor 3,5 Jahren gekauft. Da waren die Zinsen noch unter 1% und die Häuser gingen echt alle super schnell weg.
Ich schätze mit so einem geringen Suchradius könnte es echt schwierig werden.

weiteren Kommentar laden
8

Wartet nochmal ein paar Monate ab. Durch die stark gestiegenen Zinsen ist die Nachfrage nach Immobilien aktuell nicht mehr so groß und die Leute sind vorsichtiger geworden. Sehr wahrscheinlich habt ihr ab nächstem Jahr gute Chancen etwas zu bekommen. Problematisch sind allerdings die hohen Zinsen. Am besten ihr sammelt so viel Eigenkapital wie möglich an.

9

Hallo
Ich komme aus einem größeren Dorf. Weil wir aber nah genug zum pendeln an einer großen Stadt wohnen, ist es echt schwierig. Wir haben damals auch alles abgeklappert aber das was zum verlauf stand hat nicht gepasst, vom neu ausgewiesenen Wohngebiet waren alle Grundstücke direkt verkauft.
Da wir aus dem Ort bzw seiner Umgebung stammen haben wir die Menschen hier gekannt. Wir sind dann durxh den Ort, haben geschaut wo noch wiesen frei sind und hsben dann die Besitzer gefragt ob sie nicht verkaufen wollen. Wir haben überall nur absagen bekommen... bis dann einer uns eine Wiese angeboten hat, zwar nicht die für die wir gefragt hatten aber eine andere die sogar noch besser war. Also riesen Glück gehabt und wir konnten bauen.
LG

10

Liebes einhorn,
Ich würde sagen so fast 13 Jahre. Irgendwie haben wir nach der "eierlegenden wollmilchsau" gesucht. Damit meine ich, dass wir sehr genaue Vorstellungen hatten was wir wollen und vieles ist von vornherein rausgefallen. Zudem waren wir mit unserer Wohnung sehr zufrieden und wollten halt nur umziehen wenn es uns auch wirklich besser gefällt.
Aktuell bin ich mit unserem 2.kind schwanger und es wurde sehr absehbar dass die Wohnung ohne Garten allmählich eng und unpraktisch wird. Das hat den Druck erhöht. Letztlich haben wir ein Haus gefunden, dass mir auch sehr gut gefällt, aber haben unsere geliebte zentrumsnähe aufgegeben.
Ich denke es ist immer eine Frage des "leidensdrucks" und wie sehr man bereit ist Kompromisse einzugehen. Ich denke mit nur einem Kind wären wir in unserer wir geblieben, aber ich stehe voll hinter der Entscheidung zur Veränderung, die uns auf jeden Fall ein mehr an Lebensqualität bieten wird.

Alles Gute!!

11

Seit ihr denn an den Ort so fest gebunden?

Wir wollten eigentlich in die Innenstadt. Haben da aber (Überraschung #nicht) nix bekommen. Es gibt da auch nach wie vor keine Immobilien. Völlig unabhängig vom Budget. Daher sind wir nun in einen Vorort am Stadtrand gezogen (Hausbau). Das Grundstück war bereits vorhanden.

Die Lage hier ist äußerst beliebt. Häuser und Grundstücke keine vorhanden. Die Lage wird sich hier auch so schnell nicht entspannen.
So schön das Haus geworden ist: es ist für uns eine B Lösung! Eine schöne aber eben die B Lösung!

Ihr müsst für euch entscheiden ob es unbedingt dieser Ort und Umgebung sein soll oder ob ihr unbedingt umziehen wollt. Dann werdet ihr die Bereitschaft aufbringen müssen weiter raus zu ziehen! Unter Umständen auch deutlich weiter.

Bearbeitet von Evelyn87
19

Ja, wir sind an den Ort aus mehreren Gründen gebunden. Wir haben mehrere Jahre in einer Großstadt gelebt und uns dann entschieden, wieder in die Heimat zu ziehen. Wir sind hier so glücklich und möchten nicht weg. Unsere Kinder gehen hier zur Kita und haben hier ihre Freunde. Meine Familie wohnt direkt um die Ecke. Wenn wir jetzt noch das Haus hinkriegen, wäre alles perfekt 😁

12

Wir haben selbst eine sehr konkrete, Suchanzeige aufgegeben mit Wunschort, Wunschgröße und Budget.
Darauf hatte sich dann eine Familie gemeldet, die wegziehen wollte und selbst noch keine Anzeige aufgegeben hatte.
Somit hatten wir keine Konkurrenz und haben uns schnell und ohne Makler geeinigt.

18

Wo habt ihr die aufgeben, wenn ich fragen darf? :)

23

Bei Kleinanzeigen kostenlos.

13

Einen heißen Tipp nicht. Gesucht haben wir bestimmt 5 Jahre. Wir bekamen die Zusage, und irgendwie hat sich dann ein Kreis geschlossen. In den 5 Jahren haben wir vieles dazugelernt.

Nun sind wir dabei, das Elternhaus meines Partners zu verkaufen. Auch Dorf, ruhig und idyllisch gelegen. Seit einem Jahr steht es zum Verkauf. Der Zulauf ist sehr gering. Unserer Meinung liegt das an der Lage der Immobilie, der Lage am Immobilienmarkt und den derzeitigen finanziellen Möglichkeiten von Interessenten. Die Zinsen sind gestiegen, Handwerker ausgebucht, Energiekosten sind gestiegen, Inflation. Immobilienpreise nicht wirklich gefallen. Und unserer Preisvorstellung. Dh., es wäre nach Deinen Worten ein Ladenhüter. Ja, aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil die Umstände im Moment noch ziemlich blöd sind. Je nachdem, was die EU zur Sanierung noch entscheidet, wird es nicht besser.

Nun haben wir in dem Jahr nur 9! Besichtigungen gehabt, insgesamt. 2en gefiel es nicht, 2 haben die Finanzierung nicht bekommen, 1 hat sich garnicht mehr gemeldet, 3 wollten vermieten, haben aber zu viel reinstecken müssen, so dass es sich nicht lohnte. Nun ein Paar mit 3 Kids, hat ein Angebot abgegeben, will das Haus unbedingt. Aber haben eine ganz andere Kaufpreisvorstellung als wir. Trotzdem werden wir wohl an sie verkaufen, mangels Interessenten. Damit es endlich aus den Füßen ist. Am Samstag ist noch eine Besichtigung, aber das wird die letzte sein.

Was ich damit sagen will: Schau sie Dir ruhig an, die Ladenhüter. Vllt ist (D)ein Schätzchen dabei und auch zu einem Preis, den Ihr vorschlagt, weil es dem Verkäufer vllt ähnlich geht wie uns.

Viele Grüße, und nicht aufgeben!

14

Wir haben drei Jahre mehr oder weniger Engagiert nach einem Haus/Baugrundstück gesucht und hatten schließlich das Glück dass durch den Garten meiner Oma eine Straße gebaut wurde und ihr riesiger Garten vom 1000qm pötzlich Baugrundstück wurde. Vorher wurden die Grundstücke geteilt, wir haben Oma 750 qm Garten abgekauft und haben zwei Jahre später darauf unser Haus gebaut Wir haben noch meinen Cousin aufbezahlen müssen aber das war machbar.

15

Ladenhüter finde ich auch so ein blödes Wort, aber andererseits haben viele Verkäufer noch nicht verstanden, dass sie zu den Preisen die sie im Kopf haben, heutzutage keine Interessenten finden werden. Trotzdem korrigieren sie den Verkaufspreis nicht nach unten und die Häuser stehen dann viele Monate immobil in den Portalen, ohne dass sich was tut.
-Wir haben auch unser Elternhaus verkauft. Der KP war von der Maklerin angesichts des Kernsanierungsbedarfs realistisch angesetzt und es wurde zeitnah verkauft. Wenn in einem Jahr nur 9 Besichtigungen stattfinden, stimmt m.E. etwas nicht mit der Verkaufsstrategie. bzw. mit dem Preis.

weitere Kommentare laden
20

Wir haben tatsächlich das erste Haus genommen, dass wir besichtigt haben. Richtig intensiv gesucht haben wir nicht, aber ca. 1 Jahr lang immer mal wieder ins Internet geguckt.
Wir hatten zum einen viel Glück, zum anderen hatten wir nicht den Anspruch, dass es perfekt sein muss, da uns klar war das finden wir nicht. (Ich wollte z.b. eigentlich kein Reihenhaus, es ist in der Nähe einer Hauptstraße, Garten könnte größer sein, im Alter ist es nicht barrierefrei...natürlich gab es aber auch viele Dinge die uns gefallen haben, sonst hätten wir es nicht genommen)
Wir haben es mit den uns zu Verfügung stehenden Möglichkeiten aber so perfekt wie es ging gemacht und fühlen uns super wohl

Bearbeitet von Maximama90