Pool wie weit weg von Grenze

Hallo,

wir wollen dieses Jahr unseren Pool mal wieder aufstellen. Es handelt sich um einen normalen Aufstellpool mit einem Durchmesser von 3,66m.

Wie weit von der Grenze muss dieser wegstehen? Im Internet finde ich alles von 0,50 m - 3 m.

Wie habt ihr ihn gestellt?

VGe

1

Mmh, da es nur was temporären ist, dürfte es da keine abstandsregeln für geben. Im Zweifel landesbauordnung von deinem Bundesland.
Ist da ein sichtschutz direkt neben? Als eine blickdicht Hecke oder Zaun? Dann würde ich es einfach so stellen wie es mir passt!
Vom lärmpegel ist es egal ob 0,5 m oder 3 m von der Grenze.
Wenn es euch eh wurscht ist, wärst du mit 3 m auf der sicheren Seite.

2

Würde ich direkt beim Bauordnungsamt anrufen und nachfragen.

3

Hallo,
wir haben einen etwas größeren Aufstell-Pool (ca. 4,6 m Durchmesser und Höhe ca. 1,20 m) und der steht ca. 1 m von der Grenze weg. Ich wüsste nicht, warum man da Grenzen einhalten müsste. Unser Gartenpavillion steht auch nah an der Grenze. Beides wird zum Herbst abgebaut.
Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn es sich um einen fest installierten Pool handelt, aber so?
Und da unser Nachbargrundstück etwas höher ist, als unseres und wir auch am Zaun einen Sichtschutz installiert haben, spritzt auch kein Wasser rüber. Und von etwaigem Lärm kann sich auch keiner gestört fühlen, da das Wohnhaus selber nochmals ca. 8 m von unserem Grundstück anfängt und auf dieser Wohnhausseite nur Schlafräume sind (und unser Pool wird spätabends nicht mehr genutzt und kreischende Kinder haben wir nicht mehr). Die Pumpe läuft fast nur nachts und ist fast geräuschlos. Die wird schon alleine vom Straßenverkehr (wir wohnen an einer viel befahrenen Bundesstraße) übertönt.
Ich würde da auch nicht bei irgendeiner Behörde nachfragen. Dann kommen auf einmal doch irgendwelche Vorschriften....schlafende Hunde sollte man nicht wecken ;-).
LG
Elsa01