Salat mit Sand im Kühlschrank schlimm?

Hallo,

wollte mal fragen, ob ich da was nicht mitgekriegt habe.

Unsere neue Küche hat sich verspätet und wir durften eine vom benachbarten Mehrgenerationenhaus mitbenutzen, die lose zur Arbeitsstelle meines Mannes gehört. Dort trifft sich einmal Freitags eine Kochgruppe, die mir heute Recht unfreundlich vorgehalten hat, dass ich meinen Salat, an dem an den Wurzeln noch Sand dran war (aber in halboffener Pappe eingewickelt, ein paar Körner sind nur trotzdem raus gekommen) dort gelagert habe. Und mit Sand dran ja gar nicht geht.

Bisher hatte ich immer meinen eigenen Kühlschrank und hab mir da nicht so viele Gedanken drum gemacht (und ab morgen auch wieder), aber jetzt frage ich mich, ob das wirklich so schlimm ist? Hab mich erstmal entschuldigt, aber irgendwie dann doch geärgert. Ist bisschen schwer, das Verhältnis zu dieser Gruppe zu erklären, da schwingt auf beiden Seiten viel mit (also, AG meines Mannes, für den er stellvertretend steht und die Gruppe). Deshalb fällt es mir schwer, das ganze neutral zu betrachten. Also, wie schlimm ist Sand am Salat im Kühlschrank? Also, klar, man muss es putzen und so. Hätte ich auch gemacht, war nur die letzten 2 Tage mit den Kindern immer auswärts und hab es nicht gemerkt, oder es ist später umgekippt oder keine Ahnung. Schwanger ist da niemand, sind alles Senioren, wenn jetzt Toxoplasmose kommt. (Will ja auch ab nächster Woche nicht unhygienisch leben).

Und wenn man das so nicht einpacken darf, wie lagert ihr denn dann Salat, an dem an den Wurzeln noch Sand ist.

Klärt mich mal auf.

3

Also wenn Sand schlimm wäre, dann wären ja alle Kinder, die jemals ihren Sandkuchen selbst probiert haben, ausgestorben.

6

Stimmt auch. Die meinten, wenn das Gesundheitsamt mal vorbei kommt, wird es ganz schlimm. Ich kann das nicht beurteilen. Den Verweis, dass ich ihren halb-gammeligen Käse weg schmeißen musste, wollten sie aber nicht hören - war bestimmt nicht von ihnen.

7

Coole Leute hast du da... 😵‍💫 Durchhalten! ❤️ Schönes Wochenende trotzdem 🤗

weiteren Kommentar laden
1

🤭 oh mann ...

Keine Ahnung, wie so'n Teil richtig gelagert wird ,hätte es genau so gemacht, nehme ich an. Aber ,wenn da nur Senioren wohnen, war ja klar , dass sich jemand lauthals beschwert und dich ,wie ein Kind behandelt.
Tipp habe ich nicht , außer sauber machen, was du vermutlich schon gemacht hast, und dann froh sein , dass du ab morgen deine eigene Küche wieder hast .
LG
😅 Sand ...

4

Ja, bin ich auch.

Die Senioren wohnen dort auch nicht, sie treffen sich nur zum Kochen. Also, an sich gehört ihnen die Küche genauso wenig wie mir (und zahlen auch keine Miete o.ä.), vielleicht haben sie mehr Gewohnheitsrecht. Aber ich ärgere mich, dass ich das erstmal so geschluckt habe (und die 3 anderen mehr oder weniger berechtigten Kritikpunkte).

Naja, ist jetzt auch egal.

2

Ich vermute, dass es eher : „Das macht man einfach nicht.“ ist, als irgendwelche gesundheitliche Bedenken.

Ich denke, dass es Senioren gibt, die sich per se von jüngeren Frauen bedroht fühlen, also muss da dann „Kante“ gezeigt werden.

Ich bin heute von einem Senior im Schwimmbad bespritzet worden, also gezielt, bewusst, mit Absicht, weil ich wohl nicht so schwimme, wie er es gerne hätte.

Erwachsene Männer….

5

Oh, das ist ja auch ganz besonders reizend.

Ja, ich glaube eher, es geht da unbewusst eher um das schwierige Verhältnis, dass sie mit dem Arbeitgeber meines Mannes haben. Und dass sie da wohl am liebsten eh nur ihre Ruhe haben wollen.

8

Ignorieren, fertig.

10

Sand ist Sand. Da passiert nichts, solange du keine Schnecken oder Würmer am Salat hast, dich sich nun über die anderen Sachen im Kühlschrank hermachen ;-)

Den schimmligen Käse finde ich 100x ekliger. Ich würde es daher einfach ignorieren.

11

Hallo,

ach Du lieber Herr Gesangverein ;-) - man kann ja auch wirklich päpstlicher sein als der Papst :-) ;-) . An welch dekadente Gruppe bist Du denn da geraten?!

Bin ja ansonsten auch sehr hygieneversessen, aber ich lege meinen Salat nach dem Einkaufen - erst mal - ungewaschen in den Kühlschrank und habe noch nie geschaut oder*und bemerkt, ob da Sand dran war*ist. Vor der Zubereitung und dem Verzehr wasche ich den natürlich - ist ja auch selbstverständlich.

So, nun hoffe ich, dass keine*r von dieser komischen Gruppe daran gestorben ist ;-) :-) .

"Also, wie schlimm ist Sand am Salat im Kühlschrank?"
Natürlich nicht schlimm - die sollen sich mal gefälligst nicht so anstellen.

"...aber jetzt frage ich mich, ob das wirklich so schlimm ist?"
Siehe meine Antwort*en weiter oben.

"Und wenn man das so nicht einpacken darf, wie lagert ihr denn dann Salat, an dem an den Wurzeln noch Sand ist."
Ich tue den halt immer in eine Tüte und lagere den Salat auch so im Kühlschrank. Und warum in Gottes Namen darf man denn den Salat "so" nicht einpacken? Das habe ich ja noch nie gehört.

Und ein unfreundlicher Vortrag geht überhaupt nicht. Hoffentlich kommt Eure neue Küche bald, so dass Ihr diese bekloppte Kochgruppe bald los seid.

12

Hallo Trampolin,

du fragst, ob du da etwas nicht mitgekriegt hast.

Doch ja, scheint so, als würdest du das SaLG nicht kennen.

Im SaLG, also das Salatlagerungsgesetz, schreibt die einzig erlaubte Lagerungstechnik für ungewaschenen Salat genau vor.

Die Salatlagerungstechnik wird von den Salatlagerungsbeauftragten ganz genau kontrolliert und Zuwiderhandlungen werden mit Erbsensuppe nicht unter zwei Tellern bestraft.

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu. Die meisten Leute haben doch nichts besseres zu tun. Es ist ihr eintöniges Leben, das sie quält. Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt...

Mit Gruß
vom Kloß

13

Ich lache hier gerade schallend - hab auch einen Wurzelsalat im Kühlschrank, ganz sicher mit etwas Sand dran. Egal, er ist ja in Zeitungspapier gepackt.
Aaaaber, ich muss eine kleine Lanze für die Senioren brechen - nicht nur die Älteren können komisch sein.
Wenn ich hier manchmal von einem fast hysterischen Reinlichkeits/Hygienewahn lese von jungen Frauen, frage ich mich auch, wie ich überleben konnte mit meiner Lässigkeit.
Wenn sogar Marmeladen- oder andere liebevoll selbst gekochte/ gebackene Geschenke weggeworfen werden, weil man ja nicht weiß, wie hygienisch es bei der Schenkerin zugeht in der Küche, da hört es bei mir echt auf.
Alles, was ein Kind nur mal anfassen könnte, wird dauergeschrubbt mit Sagrotan, die Wohnung täglich grundgereinigt bis zur Erschöpfung usw. usw.
Da braucht man sich auch nicht fragen, wo viele Empfindlichkeiten herkommen.
Wenn nochmal ein Spruch wegen Sand kommt, einfach antworten:"Nicht gelesen? Täglich eine Portion Sand ist gut für's Immunsystem!"
Thema durch 😎
LG Moni