Nahverkehrabdeckung in Österreich

Hallo zusammen,

Ich habe leider nichts gefunden im Internet zu diesem Thema.

Wir überlegen nach Österreich auszuwandern. Die Überlegung ist noch nicht in trockenen Tüchern, wir sammeln aktuell noch alle Informationen zusammen.

Nun ist es so, dass ich bisher keinen Führerschein brauchte, da ich hier von a nach b gut mit der Bahn komme.
Jetzt frage ich mich, ich auch in Österreich ohne Führerschein auskomme.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Viele Grüße
Kalina

1

🤣 Das hängt wohl davon ab, wohin es geht. Die Anbindung zur einsamen Berghütte wird wohl nicht optimal sein.

Ich habe mal eine Weile in Wien gelebt. Führerschein hatte ich zwar, aber kein Auto. Da kommt man hervorragend mit dem ÖPNV zurecht, wesentlich besser als in den deutschen Großstädten, in denen ich bisher gelebt habe.

2

Das ist ja in Deutschland nicht anders 😆
Ich habe mal in einem 1000 Einwohner Dorf gelebt, da war ich froh, wenn 3 mal am Tag ein Bus gekommen ist 😄

Wien wird es eher nicht werden, wir wollten etwas außerhalb leben.

Danke für dein Antwort 😊

3

Ich wohne in Österreich. In den Landeshauptstädten ist es natürlich kein Problem von A nach B zu kommen.

Außerhalb ist es oft nicht mehr so einfach, aber nicht unmöglich. Kommt halt immer darauf an wo du wohnen möchtest.
Lade dir die Scotty App runter, damit kannst du sehen wie gut die Verbindungen an deinem Wunschort sind.

6

Danke für den Tipp. Ich teste es dann mal :)
Ich hoffe, ich kann mir die App runterladen

10

Hallo!

Zusätzlich zu Scotty kannst du dir für die Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) auch die Website vor.at anschauen. Da hast du alle öffentlichen Verbindungen, von der Bahn über Busse, über U-Bahnen und Strassenbahnen.

Im Wiener Speckgürtel kommt man ohne Auto durchaus gut zurecht. Problematisch sind nicht die Wege zur Arbeit, sondern größere Einkäufe oder der Weg zu den Allgemeinmedizinern oder die Apotheken (denn für das will man dann nicht unbedingt nach Wien reinfahren).

(Im Moment herrsch in der Ostregion Baustellenverkehr, da hier massiv die Bahnstrecken ausgebaut werden. Jetzt in der Ferienzeit ist die Anbindung teilweise nur auf einen Zug in der Stunde beschränkt. Eigentlich sind es mindestens 2 pro Stunde und nach dem Ausbau soll ein ca. 15-min Takt gefahren werden. Also vielleicht lieber nicht die Verbindungen im Sommer, sondern im Oktober oder so abfragen, um ein Bild zu bekommen.)

LG
id

4

Hi,
dazu müsste man doch wissen, wo ihr hinziehen wollt.

Ich wäre noch nie ohne Mofa oder Auto, gut auf die Arbeit oder einkaufen gekommen.

Mein Sohn, seit 1.9.22 auf der höheren Berufsfachschule, hat das warten für sich entdeckt, da er kein Mopedführerschein machen wollte. Wieviel Stunden er alleine an einem Montag früher daheim wäre, ohne all die anderen Tage, seitdem.

Gutes gelingen

7

Hallo, mir macht warten nichts aus.
Ich bin sehr geduldig.

Blöd wäre es nur, wenn nur alle 2 Stunden ein Bus oder eine Bahn kommt.

Wir wollen erst so in 2-3 Jahren auswandern, vor der Einschulung unserer Tochter. Daher sammeln wir erst einmal Informationen zum gesamten Land und werden nachher pro Bundesland diese noch mal aufteilen.

Viele Grüße

5

Hallo,

ich lebe im Bundesland Salzburg aber nicht direkt und der Stadt, sondern in einer kleineren Stadt (ca 20.000 Einwohner) 10 km südlich von Salzburg.

Hier fahren Busse und Züge. Ich hab hier gar keine Probleme von A nach B zu kommen. Ich besitze zwar ein Auto, habe es aber selten in Verwendung. Vor allem im Sommer bin ich auch viel mit dem Rad unterwegs. Aufgewachsen bin ich in einem kleineren Ort,
ca 4.000 Einwohner und 2 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Aber auch hier gibt es einen Bahnhof, an dem der Schnellzug hält und eine Busverbindung.

Es hängt wirklich davon ab, wo ihr leben wollt.

LG

8

Hallo, danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr :)

Dann werde ich versuchen noch mal genauer zu recherchieren

9

Wir wohnen auch in Salzburg. 30 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Keine Zuganbindung.

Hier ohne Auto wohnen könnte ich mir nicht vorstellen. Stadt Salzburg ohne Auto/Führerschein war für mich wiederum überhaupt kein Problem.