Hilfe gelbe Kleidung bekommt blaue Flecken beim waschen

Hi zusammen, ich brauche mal dringend Hilfe.

In letzter Zeit bekamen die gelben Kleidungsstücke meiner Tochter und ein Stück Musselinstoff blaue Flecken beim Waschen, die auch nicht mehr rausgehen.
Es betrifft nur diese paar Kleidungsstücke und es ist völlig egal womit ich sie gewaschen habe (drei verschiedene Durchgänge), mit unterschiedlichen anderen Kleidungsstücken und Farb-und Schmutz Fangtüchern.

Es war auch jedes Mal weiße Wäsche in der Maschine, die hat diese Flecken nicht, genauso andere helle Farben, da war nix 🤷🏻‍♀️
Es betrifft wirklich nur die gelben Sachen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

LG Ghost

1

Benutzt du Flüssigpods?

Davon kam es bei mir und anderen in meinem Umfeld.

3

Hallo,
nein benutzen wir nicht.

2

Sind die betroffenen Stoffe mit Seifenblasen (kein Pustefix) oder Shampoo (nasse Haare z.B.) in Kontakt gekommen, dass Polyquaternium enthält? War bei uns der Übeltäter mit blauen/blaugrauen Flecken. Geht auch nicht mehr raus 🙄

4

Puh, ne ich glaube nicht aber ich gucke mal in der Zutatenliste des Waschmittels 😅
Danke

5

Nicht nur im Waschmittel ... Duschgel, Shampoo, Haarspray(Kämmhilfen) etc ->

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyquaternium#Risiken

https://web.archive.org/web/20120928080716/http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/duschgelflecken101_page-1.html