Thermomix

Also, der doofe Preis schreckt mich ja schon enorm ab. Sind halt keine 500€ für ein Gerät sondern stolze 1.400€.
Ich kann kochen. Habe gute Pfannen, Töpfe, Schnellkochtopf und komme eigentlich gut zurecht.

Meine Frage ABER bitte an diejenigen die auch sonst kochen können.

1. nutzt ihr Ideen Thermomix oft? Oder nur gelegentlich

2. welchen Mehrwert habt ihr/ habt ihr mit dem Thermomix einen Mehrwert.

3. was würdet ihr einer Kaufinteressentin empfehlen?

4. hattet ihr mal den Fall, dass der Thermomix defekt war und ihr den Service in Anspruch nehmen musstet.

5. würdet ihr den Thermomix vermissen, wenn er weg wäre?

6. welches Rezept findet ihr am besten?

Danke für die Teilnahme. Hoffe es hilft mir.

1

Hallo!

Ich kann auch gut kochen und bin gut ausgestattet. Aber mir fehlt oft die Zeit.

Thermomix hab ich seit Dezember und wird mindestens 5 von 7 Tagen benutzt.
Manchmal mehrfach täglich.

Ich spare unheimlich Zeit. Zb der Milchreis macht sich allein und ich muss nicht rühren.
Reibeplätzchenteig in 30 sek fertig.

Manchmal nutze ich Slow cooking und sitze in der Zeit auf dem Spielplatz 😂

Würde ich nie wieder hergeben. Selbst mein Mann der nicht kochen kann, macht jetzt damit Bolognese 😅 arbeite jedes zweite Wochenende und die Kinder wollen ja was essen.

2

Hallo,
ich habe den Thermomix (TM5). Haben uns meine Eltern sehr großzügig zur Geburt der Kleinen geschenkt (statt Kinderwagen, den hatten wir noch vom Großen). Plan war, damit zunächst selber Babybrei zu machen (beim Großen war der mit Pürierstab noch zu stückig). Hätte sicher auch gut funktioniert. Das Problem war, meine Tochter mochte keinen Brei, wollte lieber selber essen ...

Zu deinen Fragen:
1. Ich nutze ihn nur gelegentlich. Ist für mich halt eine weitere Küchenmaschine, aber nicht das Nonplusultra.
2. Ich mache damit gerne Cremesuppen (wenn die Kids die dann auch essen würden #augen). Milchreis und Grießbrei geht auch super, oder wenn man mal was dämpfen möchte. Meistens lasse ich auch Pizza- oder Baguette-Teig darin kneten. Und natürlich Soßen, die machen sich fast wie von selbst darin. Also viel, wo man sonst am Herd steht (oder sich in der Nähe aufhält) und immer wieder umrührt, das kocht isch quasi von allein darin.
3. Lies mal in's Forum der rezeptwelt rein, das Forum für Thermomix-BunutzerInnen. Dort findet man positives aber natürlich auch viel negatives, wo man für sich selbst entscheiden kann, ob's einem wichtig ist.
4. Ja, ist mir außerhalb der Garantiezeit beim Teigkneten von der Arbeitsplatte gehüpft. Eingeschickt und ca. 2 Wochen später zurückbekommen. Karton wurde von Vorwerk im Vorfeld geliefert. Kosten 200€ (dafür war der Versand mit drin...), dafür müsste ich jetzt aber wieder 2 Jahre Garantie haben.
5. Ein bisschen. Ob ich mir einen neuen kaufen würde, oder doch auf ein anderes Produkt wechseln, weiß ich nicht. (Hat was mit der Kunden(un)freundlichkeit bei Vorwerk zu tun.)
6. Am häufigsten mache ich das Baguette aus dem Grundkochbuch. Ein echtes Lieblingsrezept habe ich nicht.

LG

3

Hallo,

ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort hilft. Wir hatten für 6 Monate den Monsieur Cuisine, weil bei uns die Zeit halt auch oft knapp ist und ich mir Erleichterung und Zeitersparnis erhofft hatte. Beides war leider nicht gegeben, daher dürfte er weiter ziehen.

Meine Vorstellung:

* steht immer griffbereit auf der Arbeitsfläche und ist somit immer schnell einsatzbereit.

Echtes Leben:

* Wenn ich z.b. eine gehackte Zwiebel brauche, muss ich sie vorher schälen, mit oder ohne Küchenmaschine. Das gleiche bei Kartoffeln usw.
Bis die Zwiebel maschinell gehackt war, hat ein etwas geübter Koch sie auch von Hand klein geschnitten. Ohne den Behälter reinigen zu müssen.

*Was mich auch gestört hat z.B. bei Suppe/ Eintopf war das abschmecken. Das Teil kocht nur bei fest verschlossenen Deckel. Also Deckel abdrehen, Löffel rein, probieren, würzen, Deckel wieder drauf schrauben usw.
Zumal ich bei Suppen auch herkömmlich nur ein Topf auf dem Herd im Einsatz habe.

Was zweifellos hervorragend war, waren die Hefeteige, die halt bei optimaler Temperatur gehen konnten. Allerdings backe ich dafür zu wenig.

Alles im allem würde ich sagen, kommt es stark auf die Essgewohnheiten an. Habe ich ein Brei- Baby. Ißt man generell gerne Milchreis & co. mag es eine feine Sache sein.

Für uns hat es leider nicht gepasst bzw. konnte ich für mich keine wirkliche Zeitersparnis feststellen, da gewisse Vorarbeiten so oder so anfallen.

LG
Tiffy

4

Ich nutze ihn so oft und viel, dass ich einen zweiten habe, die parallel arbeiten. Für mich ist es am schönsten, so viel essen auf dem Tisch und eine saubere Küche.

5

Hi!

Ich wollte eigentlich nie so ein Ding haben, hab mir dann den günstigeren von Li.. geholt… Vom Prinzip her fand ich den toll, hatte damit aber nur Ärger. Also kam das Original. Um Welten besser, nie wieder ohne.
Wir sind 5 Leute, ich kann kochen, und koche täglich 1-2 mal.

1.) Ja ich nutze ihn oft.

2.) Mehrwert: er kocht Suppen/Milchreis/usw alleine, ohne mein dabeistehen und rühren. In der Zeit gehe ich duschen, mache Wäsche oder koche was anderes dazu.

3.) Ich würde empfehlen das Original zu kaufen.

4.) Nein. Im Gegensatz zu dem „Fake“.
Das Teil war in wenigen Monaten 6 mal kaputt, der Service rotzenfrech. Und einmal kam es verschimmelt aber repariert zurück (musste es geschlossen mit essen verschicken).

5.) Ja, definitiv.

6.) Hab kein bestimmtes. Ich mag die Apps FWL und mixdichglücklich. Und einiges aus dem Cookidoo.

6

Ich wollte den eigentlich nicht haben. Alle haben so geschwärmt. Aber ich konnte mir das nicht so toll vorstellen. Ich hab schon die normale Küchenmaschine gehasst und kaum genutzt.

Naja, meine Schwägerin hat mir dann ihren alten TM5 aufgequatscht. 750€. Mit 2 Mixtöpfen.
Was soll ich sagen? Ich war vom ersten Gericht an verliebt. 😄

1. Ich nutze ihn mindestens 3x in der Woche. Oft reichen die Gerichte für uns drei für 2 Tage.

2. Die Küche bleibt sauber, keine Tränen beim Zwiebeln schneiden, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Soßen kochen nicht über oder brennen an.

3. Einen 2. Mixtopf würde ich empfehlen.

4. Noch kein Service nutzen müssen.

5. Ja, ich würde ihn vermissen.

6. Kartoffelpürree macht er gut finde ich. Hefeteig, Suppen mache ich gerne. Aufläufe.

Ich koche auch noch ohne Thermomix. Aber ich hasse einfach diese vielen Pfannen und Töpfe auf dem Herd, dann brennt was an oder kocht über.
Ich nutze den TM dann zum Beispiel nur für die Kartoffeln.
Wenn er dann 20 Minuten was kocht , wasche ich in der Ueit schonmal ab, Decke den Tisch oder schäle das nächste Gemüse ohne ständig aufpassen zu müssen.

Es gibt auch Sachen, die er nicht so gut kann. Da muss man sich ausprobieren.

Ich bin absoluter Fan!

7

Wir haben nicht den TM, sondern so ein Gerät von einer anderen Marke..steht bei uns seit Jahren in der Ecke rum, weil es nicht zu unseren Kochgewohnheiten passt.
Wenn man gerne Suppe, Eintöpfe, Brei oder OnePot Gerichte ist, mag so ein Gerät super sein, wenn man das auch nicht mag, ist es meiner Meinung nach einfach überflüssig.

Für uns gibt es keinen Mehrwert, weil wir einfach gerne kochen und das auch zusammen.
Bekannte von uns haben Ihren wieder verkauft, weil er für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder zu klein war.

Mein Tipp: Schau mal, ob du Ihn dir von Freunden/Bekannten mal ausleihen kannst (wenn ihn jemand hat) und probier auch, ob er zu euch passt.

8

Es gibt hier schon einen Strang(oder mehrere) zu diesem Thema. Und das Fazit ist immer dasselbe: Es gibt die Fangemeinde und die, bei denen das Teil verstaubt. Ich habe nur den Klon vom Lidl, sehe aber keinen großen Unterschied. Und ich nutze ihn nur für Milchreis und Salat. Suppen gehen im Toof genauso schnell, richtiges Kochen mit mehreren Komponenten ist auf dem Herd praktischer. Es ist kein Wundergerät sondern eine Küchenmaschine. Mir schmeckt alles ein bisschen zu verkocht (auch bei Freunden mit dem Original) und passt einfach nicht zu meinen Kochgrwohnheiten. Außerdem finde ich die Reinigung nervig und sehe gerne, was ich koche.

9

Huhu,

mein Vorschlag wäre, du besuchst einmal einen sog. Thermomix-Vorstellungsabend. Da wird zumeist viel ausprobiert und du kannst dir das Gerät und seine Funktionen in Ruhe anschauen. Und bevor du dich endgültig entscheidest, solltes du prüfen, ob das Gerät und das, was es zaubern kann, auch zu euch und euren Kochgewohnheiten passt. Sonst steht das Ding nur in der Ecke herum.

Ich selber war auf drei dieser Abende und habe mich im Endeffekt gegen die Anschaffung dieses teuren Gerätes entschieden, weil die Portionsgrößen für uns (2 hungrige Erwachsene, 2 ebenso hungrigeTeenager) entschieden zu klein sind, du mit dem Gerät nicht braten/anbraten kannst (müsstest du vorher machen und dann erschließt sich mir der Sinn nicht, das im Thermomix zu vervollkommnen) und so Kinkerlitzchen wie z.B. Zwiebeln oder Möhren fein hacken schaffe ich per Hand ziemlich fix und muss danach nur ein Brett und ein Messer säubern. Brot-, Pasta- und Kuchenteige mache ich eben so fix und gut mit meiner vorhandenen Küchenmaschine.

Für Suppen, Dips, Breie, Risotto etc.pp ist er in meinen Augen prima geeignet, aber ich persönlich bereite halt lieber selbst zu und verlasse mich gern auf meine Augen, meine Nase und meinen Geschmackssinn beim Würzen. Und nur, weil ich nach Zubereitung nur ein Gerät säubern müsste, wäre mir der Thermomix ebenfalls zu teuer.

LG Deichbrise

Bearbeitet von deichbrise