Kinderzimmer aufräumen, was macht ihr mit Playmobil/Schleich (aufwändig zum Aufbauen)

Hallo,

wie oben geschrieben bin ich gerade am Verzweifeln, weil ich in das Kinderzimmer Ordnung bringen will.
Kind hat ein schönes großes Zimmer, das von den Möbeln leider etwas zusammengestückelt ist.
Hier ein Billy, da ein Pax, dann ein Schreibtisch, daneben ein Kallax, weils aus einem anderen Zimmer übrig war und ein Hichbett, das wir privat bei Gelegenheit abgekauft haben.
Geschlafen wird by the way im Familienbett. Unter dem Hochbett steht eine große Pferdewelt zusammengestückelt aus Schleich und Playmobil und Bibi und Tina Merchandising.
Es wurde immer mal was zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt, aber leider eher selten bespielt, obwohl es eigentlich noch dem Interesse entspricht. Nun steht der Hof auf drei großen Platten, weil ich dachte, dass es praktisch zum verschieben ist, aber das Zimmer wirkt halt immer unaufgeräumt. Und ich denke, wenn man es mal wegräumt, wird es eher nochmal interessant. Wie macht ihr das mit solchen Spielwelten?
Wie räumt ihr die weg/auf oder lasst ihr die immer stehen?

Vielen Dank für Ideenbund Inspiration!

1

spätestens zum saugen kam immer alles wieder ins Regal und in die Kisten.

Oft ist das Spielen ja auch das "aufbauen" -- und eine Welt neu aufbauen ist ja auch spielen.
Neue Sachen durften meist länger stehen so kurz nach Weihnachten oder Geburtstag. Aber dann war schon abends immer aufräumen angesagt (oder unters Bett schieben).

Manche Sachen, die auf Platten waren, konnten bei uns zum Glück auch unters Bett geschoben werden - -dann war zumindest fürs Auge oder die Füsse nachts im dunklen abends aufgeräumt.

2

Ich räume sehr oft Spielsachen weg. Was länger nicht bespielt wurde, kommt auf den Dachboden - egal, wie neu und altersgerecht es eigentlich ist. Wenn es nicht interessant ist, bringt es nur Unordnung. Meistens wird dann irgendwann wieder danach gefragt, dann kommt es wieder nach unten. Manchmal ist das Interesse dann nur kurz, manchmal wird es dann doch noch richtig interessant. Auf jeden Fall kommt dafür dann etwas ähnlich großes wieder auf den Dachboden. Wir haben also ein Tausch-System. Dadurch ist es nie zu voll und die meisten Sachen werden gar nicht vermisst. Ich versuche, dass wir nur ein großes Spielsystem (Brio, Schleich, Playmobil) auf einmal im Zimmer haben, das würde sonst zuviel.

3

Richtig große "Welten" hat meine nie aufgebaut, leider. Und wenn sie die noch bespielt hätte, dann hätte das ewig stehen bleiben dürfen....sofern der Weg zwischen Fenster, Bett, Kleiderschrank und Schreibtisch begehbar ist.

Aber sie hat es immer nur aufgebaut, dann vielleicht 2 Tage mit gespielt...das war es. Insofern musste alles wieder abgebaut und wegsortiert werden, wenn der Staubsauger nötig wurde. Richtig tolle Sachen durften auf dem Spielteppich bleiben, den haben wir dann hin und her gezogen zum Saubermachen.....auch wenn der Teppich es vertragen hätte, da habe ich dann drauf verzichtet.

Ich kann das gar nicht richtig beschreiben...es kam dann so ein Punkt, wo unsagbar viele Kleinteile drumherum lagen....also da war dann meine Grenze erreicht, aber eigentlich auch die meiner Tochter. Da reichte dann auch die Ansage, nur das "drumrum" einzupacken.

Unter einem Hochbett stört es doch eigentlich niemanden....oder?

4

Ich habe hier drei kleine Playmobil Fans die auch gerne “Welten” aufbauen. Feuerwehr, Polizei, Novelmore inklusive angreifender Armeen, Dinoparks und jede Menge Autos….meist auf dem Boden.

Ich räume täglich die Kinderzimmer auf. Bzw die Jungs machen das unter Anleitung. Aufgebaute Welten dürfen jeweils einige Tage stehen bleiben. Besondere Lieblingsstücke auch länger.

Wir haben in jedem Zimmer ein Trofast Regal mit Kästen. Extra für das Playmobil hat jedes Kind eine Unterbettkommode (Holz, verschieden große Unterteilungen, auf Rollen), von Opa nach Wunsch gefertigt. Da kommen die unzähligen Einzelteile rein. Sortiert nach “Art”- ein Fach für Figuren, eines für Tiere….etc. klappt eigentlich sehr gut, und man findet recht schnell was wieder. Besonders große Teile wie die Novelmore Burg bleiben einfach stehen. Da sauge ich mit einer feinen Bürste am Staubsauger ab und zu drüber.

5

Mir fehlt bei der Anfrage das Alter des Kindes.
Mit 4 habe ich das ganz anders gehandhabt als mit 8. Und auch das Kind redet ja immer mehr mit.

Wenn es nur um die Optik geht: wäre es möglich, einen Vorhang um das Bett zu machen? Den kann man doch unterhalb des Lattenrosts befestigen und hat dann unter dem Bett eine Höhle, die man zumachen kann.

LG

6

Bei uns werden diese Welten in einem Ivar-Regal auf mehreren Ebenen aufgebaut und bespielt. Bei den Geschwistern früher standen diese Welten auf 2 Trofast-Regalen.

7

Ja, bei uns gibt es auch ein Ivar. Die sind schön groß und tief.