Handtücher im Bad organisieren

Hallöchen 😊

Da wir bald zu viert sind und gerade unser Bad umgestalten, frage ich mich wie wir denn die Handtücher die in Benutzung sind am Besten organisieren?
Also es soll auf jeden Fall jeder ein eigenes Dusch-/Badehandtuch bekommen.
Würdet ihr die Duschhandtücher auch fürs Gesicht nutzen?
Am Waschbecken ist eigentlich kein Platz für 4 Handtücher. Da dachte ich an eins für alle nur zum Hände abtrocknen.

Danke für eure Antworten! 😊

1

Ich würde in diesem Fall definitiv mit verschiedenen Farben der Handtücher arbeiten, so daß jeder seine feste Farbe hat.
Oder :
Jeder hat seinen Speziellen Aufhängeplatz für sein Handtuch.

1 Handtuch am Waschbecken für die Hände/Gesicht finde ich ausreichend kann man ja nach belieben wechseln.

2

Hi,
da ich neu gebaut habe, und mit einem Doppelwaschbecken aufgewachsen bin, hat das Bad auch 2 Waschbecken. Das rechte Waschbecken nutzt mein Mann und Sohn 1. Rechts hängt Handtuch vom Gatten, in der Mitte das von mir und Sohn 1. Am Haken an der Wand, hängt das Handtuch von Sohn 2. Wir 2, nutzen das linke Waschbecken.

Insges. haben wir 5 Möglichkeiten für ein Handtuch zu hängen. Wird für zum Hände abtrocknen nach dem Klogang, Katzenklo saubermachen oder Zähneputzen genommen.

Am Handtuchwärmer, der an der Wand hängt, hängen 3 Duschtücher. Vom Gatten ganz oben, er war bisher der größte. In der Mitte, von Sohn 1 und mein Microfaser Handtuch für die Haare, unten dann mein Badetuch. Sohn 2, sein Duschtuch hängt über so einem Ständer, der 3 Arme hat.

In der Badewanne ist noch so eine kleine Trockenvorrichtung, dort liegen 3 Badewuschel drauf, meiner hängt an der Tür der Dusche. Waschlappen werden auch auf dem Badewannentrockner aufgehängt.


Der Große bekam zur Geburt, ein Frottierset in Grün mit Traktor, für den Kleinen wünschte ich sowas in der Art in blau. Und alle vorhandene Handtücher und Duschtücher sortierte ich damals schon, grün der Große, blau der Kleine. Wir Erwachsene alle anderen Farben.

Ich würde daher auch jedem eine Farbe zu ordnen, wenn Du die Möglichkeit hast, oder halt Klebehaken, wo jeder sein Motiv, Farbe oder Ecke hat.

Gruß

3

Wir hatten zunächst einen Handtuchständer, den wir aber wegen Umkippgefahr weggepackt haben. Seitdem hängen die großen Handtücher an der Tür (sicher auch suboptimal) und die kleinen an 4 Wandhaken neben dem Waschbecken.

Bei Erwachsenen wäre es mir egal, aber bei kleinen Kindern finde ich ein Handtuch für alle unhygienisch. Unsere Kinderhandtücher sind manchmal ganz schön dreckig, weil sich offenbar jemand nicht so gut die Hände gewaschen hat. Zudem wurde auch schon die Nase reingesteckt. Ja, ganz lecker, besonders bei Erkältung. Wir sagen nein, die Kinder findes es lustig und tunken die Nase noch einmal ins Handtuch. Nein danke, das möchte ich nicht an meinem Handtuch haben, auch wenn wir alle natürlich regelmäßig wechseln.

4

Die viel größere Frage ist doch eher, ob sich alle Familiemitglieder an dein "System" halten würden. Seit ich meinen Mann kenne, weiß ich das andere das alles echt locker sehen können.

Da ich jetzt öfter wechseln muß, als mir lieb ist....denn auch das Kind greift generell einfach zu irgendeinem Handtuch, auch wenn ALLE einen eigenen Haken haben, habe ich hier Duschtücher abgeschafft. Für die Dusche werden "normale" Handtücher genutzt, am Waschbecken sind nur Gästehandtücher.
Kurioserweise hat sich auch niemand darüber beschwert, alle kommen gut damit zurecht und der Wäscheberg bleibt überschaubar.

5

Wir sind zu 4.

Am Waschbecken hängt ein Handtuch für die Hände. Als Dusch-/Badetuch hat jeder ein eigenes und tatsächlich lagern alle außer mir ihr Handtuch in ihrem Zimmer 😂😂

Also mein Mann im Schlafzimmer, das Baby wird eh an der Wickelkommode abgetrocknet und hat da seinen Haken und die Große hat auch einen Haken im Zimmer.

Ich hänge meins immer über den Badewannenrand 😂

Hat sich irgendwie so ergeben, hab da tatsächlich noch nie drüber nachgedacht. Aber ich kenne es auch gar nicht anders. Weder von Familie, noch von Freunden 🤷‍♀️

Also ein Handtuch am Waschbecken (maximal 2 - eins für die Kernfamilie und eins für Gäste; hier wird eben entsprechend oft gewechselt, nach Besuch z.B. sofort oder während großen Feiern auch mal zwischen drin) und dann jeweils eins für jedes Familienmitglied.

Theoretisch kann bei uns auch jeder sein Handtuch ins Bad hängen, an der Wand ist ein Halter mit 4 Stangen, den nutzt aber aktuell nur mein Mann manchmal (oder Motte um ihr Spielzeug drauf abzulegen 🙄😂).

6

Wir sind zu 3 und jeder hat natürlich sein eigenes Handtuch für Gesicht und Hände.
Das wird 2 Mal die Woche gewechselt.

Diese hängen links und rechts vom Waschbecken.

7

Hallo,

bei uns gibt es 4 Haken, je 2 rechts und links vom Waschbecken für die normalen Handtücher. Die Kinderhandtücher sind links und da es eine Gewohnheit von klein auf ist, benutzt auch jeder wirklich seins.

Für die Duschtücher gibt es im Raum verteilt 4 Aufhängemöglickeiten. Klappt alles sehr gut.

Ich wechsele die Handtücher nach Nutzer, das von meinem Sohn sieht trotz aller Erziehungsversuche immer so schlimm aus (inzwischen immerhin mehr Zahnpasta als Dreck), dass ich es oft täglich tausche.

Bearbeitet von carohase
8

Wir haben seitlich am Waschbecken je 2 Handtuchstangen für Gesicht und Hände.
An der Duschwand hängt aussen ein Gestell für die Duschtücher, also 4 Stangen untereinander angebracht.
Jeder hat eine eigene Farbe.

9

Wir sind zu viert.
Jeder hat seine Handtuchfarbe, sowohl für die Hände, als auch als Badehandtuch.

Handtücher hängen untereinander ! Am Waschbecken. Die anderen neben der Dusche. Die Haken bzw. Stangen sind geklebt an die Fliesen. Hält seid Jahren bombig.
Nur damit du weißt, was ich meine der Link. Ich habe es mir damals im Aldi gekauft !
https://meinbad.tesa.de/produkte/