Bin ich asozial?

Hallo ihr Lieben

Ich erwarte mein drittes Kind und bin dann leider alleinerziehend.

In meiner Straße wird ein Haus frei für das man einen WBS benötigt. Den bekomme ich. Ich arbeite als Sozialarbeiterin...

Jetzt sagte mir letztens meine Schwägerin es sei ja schon assi, dass ich jemandem der es wirklich braucht das günstige Haus wegnähme. Schließlich würde ich ja gut verdienen und bekäme Unterhalt.

Das stimmt alles. Aber ich habe ja auch alles angehen müssen für den WBS den ich trotzdem erhielt.

Irgendwie empfinde ich es jetzt auch als unfair, dass ich mit einem sicheren Job, so ein Haus unter den Nagel reiße und nicht jemandem den Vortritt lasse der vielleicht weniger Glück im Leben hatte. Da ich meine Wohnung ( 2 Kinderzimmer ) noch nicht gekündigt habe, überlege ich das andere Haus doch abzusagen...

Berechtigt? Oder spielen da grad meine Hormone verrückt?

1

Du erfüllst die Voraussetzungen für einen WBS, Du hast anscheinend das Haus zugesagt bekommen, dann ist doch alles schick. Es gibt immer jemand, dem es schlechter geht, trotzdem geht es Dir ja objektiv schon schlecht genug für ein solches Angebot. Du fährst ja nicht im eigenen Porsche bei der Tafel vor und schnappst der Rentnerin mit Rollator die letzte Salatgurke weg.

2

"Irgendwie empfinde ich es jetzt auch als unfair, dass ich mit einem sicheren Job, so ein Haus unter den Nagel reiße und nicht jemandem den Vortritt lasse der vielleicht weniger Glück im Leben hatte."

Es gibt immer Menschen denen es schlechter geht und ich finde es wirklich sehr positiv, dass Du diese Tatsache in Deine Entscheidung einbeziehen möchtest. Mehr habe ich dazu gar nicht zu sagen.

Egosimus in Grenzen ist nicht grundsätzlich etwas Negatives. Rechtfertigungen in die eine oder andere Richtung werden sich finden lassen, da gibt es kein schwarz oder weiß.

Ich würde nach eigenem Bauchgefühl entscheiden.

3

Wenn deine Schwägerin das so sieht, kann sie ja selbst aktiv werden und spenden oder ehrenamtlich arbeiten, um Bedürftigen zu helfen. Es ist immer leicht, anderen einfach reinzureden, während man selbst mit der Sache nichts zu tun hat.

Du bist alleinerziehend mit bald drei Kindern, und berechtigt für einen WBS, so gut kannst du also nicht verdienen. Warum du dann kein Haus mieten solltest, wenn du die Gelegenheit dazu hast, erschließt sich mir nicht. Es spricht für dich, dass du darüber nachdenkst, aber warum sollten du und deine Kinder das nicht verdient haben? Du gehst arbeiten, ziehst drei Kinder groß, es klingt jetzt nicht so, als würdest du auf dem Hintern sitzen und erwarten, dass man dir alles auf dem Silbertablett serviert.

Solche Aussagen wie von deiner Schwägerin verraten in der Regel mehr über die Menschen, die sie aussprechen, als über die betroffene Person. Vermutlich hat sie irgendwo selber ein Thema (selbst zu wenig Geld? Neid?), dass sie so missgünstig reagiert.

Bearbeitet von Freundin
4

Schon alleine die Tatsache, dass du dir Gedanken machst, zu dem was deine Schwägerin sagt zeigt ja deutlich, dass du nicht asozial bist. Die würden ja noch nicht mal drüber nachdenken.

Geschwätz eben. Sagt ihr : " Das ist das, was DU denkst." Und mach dein Ding. Da einzuziehen ist völlig okay.

5

Mir stellt sich eigentlich nur eine Frage: Bist du berechtigt für den WBS oder nicht?

Wenn ja, ist doch alles paletti. Du kannst in dem Fall davon ausgehen, dass auch andere mit deinem Einkommen einen WBS erhalten. Drei Kinder und alleinerziehend, das ist schon ne Nummer und ich vermute, so mega super, wird es euch mit einem Gehalt, von dem später vier Personen ernährt werden müssen, nicht gehen. Zudem kommt ja zunächst erstmal die Elternzeit, die du vermutlich nehmen wirst und das sind maximal 1.800 Euro netto plus Kindergeld und Unterhalt.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel Unterhalt du bekommst und wie viele Stunden du arbeitest, aber grundsätzlich vermute ich, das passt schon und trifft die richtige.

6

Nein, du bist nicht asozial.
Du bietest deinen Kindern einen tollen, bezahlbaren Wohnraum. Alles andere kann dir egal sein

7

Diese Art von staatlicher Unterstützung ist ja gerade wie geschaffen für deine geschilderte familiäre Situation als Alleinerziehende mit bald 3 Kindern.

Ich empfinde dich keineswegs als asozial, gerade eben weil du dir Gedanken darüber machst, ob dir diese Hilfe der Allgemeinheit überhaupt ethisch zusteht, du ziehst dein Gewissen zu Rate für diese Entscheidung.

Bitte höre nicht auf die vergifteten Einflüsterungen deiner Schwägern, ihre Bemerkung verrät sehr viel über deine Schwägerin selbst und zwar nichts Gutes.

Klassische "Asoziale" nutzen jede Art von öffentlicher Unterstützung hemmungslos und schamlos aus, leider treten ihre Kinder oft auch nahtlos in ihre Fußstapfen. Jede Art von Förderung läuft so ins Leere, ja sie erreicht oftmals das Gegenteil des Beabsichtigten. Für manche wäre ein harter Tritt in den A... sicherlich zielführender.

Sieh es so: Der WBS ist ein Beitrag, dir und deinen Kindern eine an Sorgen etwas ärmere Zukunft zu gewähren. Die Idee dahinter ist doch auch, dass deine Kindern wegen deiner finanziellen Einschränkungen als Alleinerziehende keine allzu gravierenden Nachteile beim Heranwachsen und bei ihrer Bildung/Ausbildung erleiden müssen.

8

Hallo,

Lass Dir nichts einreden, nimm Dir was Dir zusteht. Du hast den WBS der für das Haus nötig ist, also schnapp es Dir und richte Dir und Deinen Kindern ein schönes Zuhause ein.
Ich nehme an Deine Schwägerin ist einfach neidisch.

Ich suche schon seit längerem ein Häuschen für meine Tochter und mich. Immer wenn ich das irgendwo erzähle werde ich komisch angeguckt. Die Leute können sich anscheinend nicht vorstellen dass es auch Alleinerziehende gibt die ein gutes Leben führen. Manche fragen warum ein ganzes Haus für nur 2 Personen. Nun, wenn man ein autistisches Kind hat ist einem nichts wichtiger als Ruhe, und die hat man im Mehrfamilienhaus nunmal nie. Kann dann auch niemand nachvollziehen, ist mir aber mittlerweile egal. Wenn ich ein Häuschen finde ziehe ich ein, fertig.

Ich wünsche Dir alles Gute
Sunny

9

Kann nichts asoziales rauslesen😅
Wohnt deine Schwägerin vielleicht in nicht in einem Haus und ist neidisch?
Du nimmst keinen etwas weg. Der Vermieter entscheidet.
Freue dich für deine Kinder, dass ihr bald mehr Platz zur Verfügung habt