Bin ich asozial?

Hallo ihr Lieben

Ich erwarte mein drittes Kind und bin dann leider alleinerziehend.

In meiner Straße wird ein Haus frei für das man einen WBS benötigt. Den bekomme ich. Ich arbeite als Sozialarbeiterin...

Jetzt sagte mir letztens meine Schwägerin es sei ja schon assi, dass ich jemandem der es wirklich braucht das günstige Haus wegnähme. Schließlich würde ich ja gut verdienen und bekäme Unterhalt.

Das stimmt alles. Aber ich habe ja auch alles angehen müssen für den WBS den ich trotzdem erhielt.

Irgendwie empfinde ich es jetzt auch als unfair, dass ich mit einem sicheren Job, so ein Haus unter den Nagel reiße und nicht jemandem den Vortritt lasse der vielleicht weniger Glück im Leben hatte. Da ich meine Wohnung ( 2 Kinderzimmer ) noch nicht gekündigt habe, überlege ich das andere Haus doch abzusagen...

Berechtigt? Oder spielen da grad meine Hormone verrückt?

1

Du erfüllst die Voraussetzungen für einen WBS, Du hast anscheinend das Haus zugesagt bekommen, dann ist doch alles schick. Es gibt immer jemand, dem es schlechter geht, trotzdem geht es Dir ja objektiv schon schlecht genug für ein solches Angebot. Du fährst ja nicht im eigenen Porsche bei der Tafel vor und schnappst der Rentnerin mit Rollator die letzte Salatgurke weg.

2

"Irgendwie empfinde ich es jetzt auch als unfair, dass ich mit einem sicheren Job, so ein Haus unter den Nagel reiße und nicht jemandem den Vortritt lasse der vielleicht weniger Glück im Leben hatte."

Es gibt immer Menschen denen es schlechter geht und ich finde es wirklich sehr positiv, dass Du diese Tatsache in Deine Entscheidung einbeziehen möchtest. Mehr habe ich dazu gar nicht zu sagen.

Egosimus in Grenzen ist nicht grundsätzlich etwas Negatives. Rechtfertigungen in die eine oder andere Richtung werden sich finden lassen, da gibt es kein schwarz oder weiß.

Ich würde nach eigenem Bauchgefühl entscheiden.

3