Hauskauf

Hallo, wir haben ein Haus gefunden,das uns ganz gut gefällt. Die Finanzierung ist möglich,die Monatsrate wäre etwa 1500 plus laufende Kosten für das Haus etwa 500 wäre es zusammen 2000.Es scheint zuerst ganz viel, für die Miete zahlen wir deutlich weniger,aber dadurch sparen wir viel. Wir haben 2 Kindern,würden gerne noch ein weiteres haben. Wie meint ihr , wie viel Gehalt Netto müsste man haben um gut mit der Rate klar zu kommen? Das Haus ist etwa 30 Jahre alt, ist im guten Zustand , aber seit dem Bau wurde nichts erneuert.
Vielen Dank für die Antworten

7

Wenn seit 30 Jahren nichts erneuert wurde, dann solltet Ihr vor dem Einzug damit anfangen und somit bräuchtet Ihr vermutlich einen höheren Kredit. Was habt Ihr an Eigenkapital?

Wenn Ihr bald mit 5 Personen seid, solltet Ihr mindestens 6.000€ als Einkommen haben (wenn es denn bei den 2.000€ Hauskosten bleibt). Während der Elternzeit sollte es dann aber auch mindestens 5.000-5.500€ sein.
Andere werden dir vermutlich sagen, dass es auch mit 4.000€ Einkommen geht, aber das würde ich persönlich nur machen, wenn man darauf steht sich sein eigenes Grab zu schaufeln.

9

Wir haben etwa 40 Prozent von dem Kaufpreis plus Nebenkosten als Eigenkapital.Dachten etwa 30000 Tausend auf dem Konto zu lassen. Aber wahrscheinlich ist das auch zu wenig.Meisten Sorgen mache ich wegen der Heizung,die ist auch fast 30 Jahre alt, aber muss nicht nach 30 Jahren getauscht werden. Aber wenn sie doch dann Mal altersbedingt nicht funktioniert,kann es sehr teuer werden.

12

Nach 30 Jahren sollte an so einem Haus einiges mal ausgetauscht werden.
Klar, gibt es Häuser, die mit 30 noch super aussehen und andere nicht, aber bevor man einzieht, sollte man schon eine Renovierung mit einplanen. Das ganze solltet Ihr auf jeden Fall von einem Fachmann prüfen lassen.

1

Hallo,

Also ich finde das wirklich viel. 2000 € monatlich fürs wohnen. Wir haben knapp 4500€ monatlich zur Verfügung und zahlen 1250€ fürs Haus monatlich ( alle Nebenkosten mit eingerechnet) wir kommen hin aber riesige Sprünge können wir nicht machen!

Bearbeitet von MarieimSommer
2

Dankeschön für die Antwort. Habt ihr Kinder?

3

2

4

5000 € Haushaltsnetto

31

Sehe ich genauso, dann lägen die Kosten fürs Wohnen bei 40%, was schon über der allgemeinen Empfehlung von ⅓ des Einkommens ist, aber m.E. noch gut vertretbar.

5

Ich finde es okay, aber wir leben auch in einer sehr teuren Gegend. Und es kommt halt sehr auf euer Einkommen und die finanzielle Situation an. Faustregel ist ja, dass etwa ein Drittel des Einkommens für Wohnkosten eingeplant werden können, bei den 2000€ bräuchtet ihr also grob 6000€. Ggf. ginge etwas weniger, aber da müsst ihr mal ehrlich durchkalkulieren wie viel ihr ansonsten zum Leben braucht.
Außerdem braucht ihr bei einem 30 Jahre alten Haus unbedingt liquide Rücklagen. Bei dem Alter ist es relativ wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit irgendwas modernisiert werden muss, am besten mal mit einem Sachverständigen durchgehen.

Zum Vergleich: Unser Haus wird noch gebaut, wir werden eine Rate von 1700€ haben plus großzügig geschätzte Nebenkosten von 700€ (inkl instandhaltungsrücklage). Nettoeinkommen etwa 6500€, in der bald anstehenden Elternzeit etwa 5500€ und dafür haben wir auch was zurück gelegt.

6

Für heutige Verhältnisse ist es sehr günstig. Unter 2000 Euro Rate bekommst du (pi mal Daumen) in den Ballungsgebieten nichts mehr. Ich tippe daher darauf, dass ihr eine Bestandsimmobilie auf dem Land kaufen wollt.
Ab ca. 5000 € netto Haushaltsnetto fände ich dir Rate ok. Auf 1/3 kommt man heutzutage nur selten. Das ist daher kein Vergleichswert mehr, den man heranziehen kann.
Ganz sparsame kommen auch mit weniger netto zurecht, aber dann muss man sich schon sehr einschränken.

Wichtiger als die Angaben von anderen sind eure Ausgaben. Wie hoch sind eure Fixkosten, wie hoch die variablen Kosten? Je nachdem kann man von dem Rest sehr gut oder weniger gut leben. Schaut euch also mal die letzten Monate an, was ihr an Ausgaben hattet. Für eine Bestandsimmobilie musst du zusätzlich Rücklagen einplanen, für die Kinder z.B. Essen, Kleidung und Windeln. Wenn ihr auf dem Land zwei Autos braucht, die Kosten dafür. In den Urlaub will man auch.
Geht diese und andere Posten durch und ihr werdet ein Gefühl dafür bekommen, mit wie viel Geld ihr monatlich auskommen könnt.

8

Also bei 1,5 Rate kommt ihr mit 2000 aber nicht aus... grundbesitzabgaben,Strom,Wasser,heizen und Versicherungen (da bitte bitte icht sparen)

Da kommt ihr never mit 500 Euro aus

Dann noch Rückklage bilden,für Reperaturen...zahlt ja nunmal niemand mehr,außer ihr selbst !

Wieviel ihr da benötigt,ist sehr individuell...dass müsst ihr ausrechnen.

Aber ihr benötigt mehr als 2000 Euro bei 1500 Raten

Liebe Grüße

10

Es ist ein Reihenmittelhaus,deshalb dachte ich das die Nebenkosten etwas niedriger wären

11

Allein die Versicherungen schlucken bei uns schon fast eurer angedachtes Budget 😅

Klar kannst du die Minimum Versicherung nehmen,also nur was du musst...aber dazu kann ich wirklich absolut nicht raten ! Das ist so,wie wenn man keine Rechtschutzversicherung hat,und hinterher jammert,dass der Anwalt so teuer ist .was man mit 12 Euro im Monat beheben kann.

Nur,dass bei einem Haus natürlich ganz andere Dimension sind

Beim Kauf wird ja dann auch immer noch eine zusätzliche Lebensversicherung fällig und und und

Also wenn die raten glatt 1,5 sind,kommt der Rest ja komplett oben drauf

weitere Kommentare laden
17

Hey!
Ich würde sagen das kommt unter anderem auch drauf an, wieviel ihr gespart habt. Also wieviel dann übrig ist für eventuelle Renovierungen.
Bei einem 30 Jahre alten Haus, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass sa bald mal die Heizung erneuert werden müsste.

Wir zahlen für unser Haus monatlich 1300€ inkl. Nebenkosten.
Unsere Gehälter etc. belaufen sich auf ungefähr 5700€.
Wir haben am Ende des Monats immer noch gut was übrig und auch einiges gespart. Bei uns ist jetzt nämlich die Heizung fällig. Wenn man für solche Dinge nichts gespart hat, muss man ja den nächsten Kredit aufnehmen.
Ich würde sagen wir kämen auch mit 4700€ gut zurecht, könnten dann halt nicht mehr ganz so viel sparen. Haben allerdings nur 1 Kind (und 3 Katzen).

Bei 2000€ monatlicher Kosten, wäre wahrscheinlich ein Gehalt von knapp 5400€ nicht verkehrt, wenn man noch ein bisschen was zur Seite legen will.

Bearbeitet von Miami
18

Das hängt ja von vielen Faktoren ab.

Wir zahlen 1400€ Hausrate, haben aber einiges in Wärmepumpe und Solar gesteckt. Ich würde sagen dass wir insgesamt mit Nebenkosten, Mülltonnen, Strom, Internet, Wasser, Hausrat, Gebäudeversicherung etc....so 2000€/Monat zahlen. Als wir insgesamt so 7000€ netto hatten, war es sehr komfortabel und wir konnten genügend Geld in Vorsorge, hochwertige Hausrenovierung, Urlaub etc. stecken. Derzeit haben wir so 4000€ netto...das geht sicherlich für einen begrenzten Zeitpunkt, langfristig glücklich wäre ich damit aber nicht. Ich würde sagen, man sollte für 2000€/Monat mindestens 5000€, besser 6000€/Monat haben. Ein gekauftes Haus aus ist vieeeeeeel teurer als eine gemietete Wohnung, schon alleine weil du eben die Wand mal schnell in einer schönen Farbe streichen willst oder die hässlichen Fliesen austauschen.

22

Wir zahlen für eine 2 Zimmer Wohnung 1200 und das war „günstig“, also finde ich 1500+ 500 für ein Haus nicht viel.

Das Einkommen naja, kommt drauf an: wie Sehen eure Urlaube aus? Sind die Autos finanziert? Wie viel wird eingekauft? Usw.

Grob würde ich schon sagen Minimum 4000€. Besser wären dann 5000-6000.

Bearbeitet von Winterwonder
57

1200€ für eine 2 Zimmer Wohnung??? Kredit ?

58

Nein Miete in einer Grossstadt