Flachdach aufstocken

Hallo, wir sind kurz davor, ein Haus zu kaufen :-) Lage, Grundstücksgröße etc. sind perfekt, es ist nur ein kleines bisschen zu klein für uns. Wir könnten allerdings den bestehenden Anbau (1 geschossig mit Flachdach) aufstocken, so dass zum bestehenden 1. OG 30qm Wohnfläche dazukommen würden. Die 30 qm würden sich dann aufteilen in ein Vollbad und ein Schlafzimmer. Unter dem neuen Vollbad liegt schon ein Duschbad, man müsste also die Leitungen in den Raum darüber legen.
Hat jemand so was schon mal machen lassen? Eine Baugenehmigung ist nicht das Problem, wir überlegen nur gerade, welche Kosten auf uns zukommen würden und wie lange so eine Aufstockung in Holzständerbauweise ungefähr dauern würde? Ich bin dankbar für alle Erfahrungswerte :-)

Bearbeitet von talulah27
1

Schau mal nach der Zimmermeisterhaus Gruppe. Die sind die Spezialisten für so was. Wir haben einen Anbau von einem der Mitglieder stellen lassen und sind sehr zufrieden.

2

Hej,
Wir haben einen Anbau des Hauses aufstocken lassen. Ca. 55qm2 mit Holzständerwerk.
Die zimmerleute haben Mitte Oktober begonnen und waren 2 Tage vor Heiligabend fertig. Also innen alles geschossen (wände und decken mit rigips) verkleidung, Fenster. Elektronik haben wir selber gemacht.
Gekostet hat uns die Arbeit der zimmerleute mit Material und Arbeit knappe 96.000€.
Allerdings müsste man jetzt wohl aufgrund der gestiegenen Preise mit deutlich mehr rechnen.
Unser Zimmermann, der die Arbeit gemacht hat, war nicht der günstigste, aber hat dafür wirklich perfekte Arbeit mit seinen Männern geliefert. Auch nach 1,5 Jahren haben wir nicht den kleinsten Mangel. Gearbeitet wurde mit Material die nahezu alle komplett zurückbaubar sind. Nichts ist später sondermüll.

3

Nochmal ein Nachtrag zu den Kosten.
Dazu gehörte:
-Zeichnung und Planung
-Baugenehmigung beantragen etc
-Statiker
-Gerüst mit auf-und abbau
-Entsorungung von altmaterialien (da war eben auch sondermüll bei)
-Baustellenvorbereitung
-Material mit Fenstern (4 normale, 2 Bodentiefe) und 2 Haustüren
-Arbeitsleistung

4

Ungefähre Erfahrungsberichte sind gerade so wertvoll wie der Wetterbericht von übernächster Woche.
Wir haben im letzten Jahr ein Haus saniert. Auf manche Handwerker haben wir geschlagene 8 Monate gewartet... die eigentliche Arbeit hat dann nicht ganz so lange gedauert.

Ich würde einfach mal 2-3 Angebote einholen.
Oft hat der Dachdecker auch Beziehungen zu einem Innenausbauer.
Oder man macht es gleich über einen Bauträger.

Und den zeitlichen Rahmen könnt ihr nur auf euch zukommen lassen.
Bestes Beispiel war die Firma, die im März sagte "im Juni können wir anfangen". Sie meinten aber "im Juni hätten wir anfangen können, wenn wir vorgestern die Fenster vermessen hätten". Als wir den Auftrag unterschrieben haben, hieß es dann "Ende April kommen wir zum Vermessen" und da im Juli Betriebsferien waren und der August mit einem Großauftrag verplant war... nun ja.

5

Vor 6 Jahren! Dachaufstockung für 80 qm Wohnfläche 3 Schlafzimmer und ein Bad, Kosten 180 000 Euro mit Treppe und kompletter Innenausbau (Wände und Böden). In Holzständerbauart. 3 Monate Bauzeit, nach Beginn. Vorlauf: 7 Monate.

Bearbeitet von das-erste-huhn