Lederschuhe in der Waschmaschine

Huhu

Ich hab Schuhe meiner Kinder gewaschen. Unter anderem 2 Paar Superfit Schuhe aus Leder. Offenbar hätte ich das nicht tun sollen,die sind jetzt stocksteif und nicht mehr tragbar.
Hat Jemand einen Tipp oder muss ich sie entsorgen? Danke!!
Liebe Grüße

1

Lederfett.
Alternativ könnte Schuhcreme gehen. Die hat aber nicht so viel fettanteil.

2

Leder muss beim (langsamen) Trocknen immer geknetet und gewalkt werden. Dann bleibt es geschmeidig.
Versuch es jetzt mal mit Lederfett und kneten.

3

Nein, das sollte man mit Lederschuhen echt nicht tun.
Gutes Lederfett kaufen und versuchen, durch Kneten wieder weichbzu kriegen. Wenn sie teuer waren, lieber einen Schuster fragen, auch Sattler kennen sich gut mit Leder aus.
LG Moni

4

Danke Ihr Lieben!
Zumindest bei einem Paar hat das mit dem Fett und kneten geklappt, das andre ist wohl dahin.
DANKE