Ethanolkamin

Hat jemand von euch einen Ethanolkamin? Falls ja, was sagt ihr dazu? Uns geht es um Optik und Wohlfühlfaktor im Winter, nicht um Wärme.
Der Raum ist recht groß mit sehr hohen Decken.
Würde mich über Erfahrungen freuen. Danke.

1

Schon gelesen?

https://www.test.de/Ethanol-Kamin-Brandgefaehrliche-Deko-1832217-0/

4

Ja. Trotzdem danke.

2

Ich habe seit 5 Jahren einen großen Ethanol-Standkamin und ich liebe ihn sehr. Einen Holzofen wollte ich aus Platzgründen nicht. Mittlerweile ist leider durch Corona und Ukraine-Krieg das Ethanol sehr teuer geworden.

Wenn man die Sicherheitshinweise beachtet, ist der Kamin sicher. Ich fülle den Behälter nur auf, wenn der Kamin kalt ist. Bei mir passen 600 ml in den Behälter, damit brennt der Kamin rund 1,5 Stunden. Mein Wohnzimmer ist 24 qm groß, der Kamin erwärmt den Raum um ca. zusätzlich 2-3 Grad.

Der Betrieb ist (fast) geruchsfrei. Nur beim Ausgehen wird ein wenig Ethanolgeruch freigesetzt. Wie auch bei einem Holzkamin werden Decke und Wand (trotz fast rußfreiem Betriebs) nach ein paar Jahre rußig dunkel.

Das Feuer und das Licht sind wunderschön, gemütlich.

3

Danke dir sehr.
Wie hast du den Kamin gekauft, hast du dich in einem Geschäft beraten lassen?

7

Ich habe den Kamin in einem Baumarkt gekauft, beraten lassen habe ich mich nicht, ich hatte eine Freundin mit, die auch einen solchen Kamin hat. Er hat 400 € gekostet.

5

wir hatten lange einen an der Wand montiert, wie ein Bild --- waren drei Dosen für Ethanol drin.
war eine nette Deko - ja. -- ging aber immer recht schnell aus und man hat es schon irgendwie gerochen... der Geruch (wie bei der Brennpaste beim Fondue) hat mich dann aber auf Dauer immer mehr gestört und er war immer weniger an.
INzwischen habe ich viele solcher Glas-Laternen mir mehreren Optiken gemischt stehen. Manche haben echte Kerzen drin - manche aber auch LED-Lichterketten/zeitgesteuert. Die machen es super gemütlich aber ist halt was anderes, wie Feuer.

6

Danke. Das würde mich tatsächlich auch stören mit dem Geruch.

8

Wir haben mal einen kleinen geschenkt bekommen und nur einmal auf der Terrasse genutzt. Ich fand den Geruch sehr extrem und daher haben wir ihn nicht mehr benutzt, im Haus will ich keinesfalls einen 😅

Bin aber auch extrem geruchsempfindlich.