Reihenhaus

Hallo,eine Frage an die ,die ein Reihenhaus bewohnen? Seid ihr zufrieden, würdet ihr nochmal so ein Haus kaufen? Oder ärgert man sich wegen wenig Privatsphäre im Garten? Wir überlegen ein Reihenmittelhaus zum kaufen, drinnen soll es ganz gut isoliert werden ,man hört nichts von den Nachbarn, nur der Garten ist nicht so groß und schmal. Die Nachbarn sollen ruhig sein. Aber wir haben Kinder die eher lebendig und laut sind, ich Frage mich ob man dann sich wohl fühlt,wenn man ständig Rücksicht nehmen soll.
Vielen Dank für die Antworten

6

Ach, dir werden hier wieder Horrorgeschichten erzählt werden von ganz schrecklichen Nachbarn, Nachbarsfrauen die Ehemänner wegschnappen, schlimmen Nachbarskindern usw.


Ich sehe das rein pragmatisch.
Ob Reihenmittelhaus, Endhaus, Doppelhaushälfte oder sogar Einfamilienhaus mit kleinem Grundstück: Je näher du auf den Nachbarn sitzt, desto größer das potenzielle Konfliktpotenzial, wobei deine Nachbarn meistens ganz normale, vernünftige, zugängliche Menschen sein werden, die sich auch nicht den ganzen Tag unbedingt streiten wollen.
Die Probleme entstehen meistens (bei neueren Häusern) NICHT mit Schallübertragung im Inneren, sondern eigentlich nur im Garten (Nachbar laut, Gerüche, Party, etc.pp.). Oder im Zwischenmenschlichen Bereich.
Da bringt dir eine Doppelhaushälfte auch nichts, die rückt dich halt nur 3m vom Nachbargrundstück weg.
Da bringt dir auch ein Neubau-Einfamilienhaus nichts, wenn zwischen dir und dem Nachbarn im Endeffekt nur ein minimaler Grünstreifen besteht. Den Grill riechst du trotzdem und das Arschloch von Nachbar triffst du trotzdem auf der Straße, egal ob 0, 3 oder 6 Meter zwischen euren Häusern liegen.


Alternativ kann man seine Millionen in eine schöne Villa mit entsprechend viel Menschenabstand investieren, aber das scheitert meistens am Geld und nicht am Wollen...
Aber auch hier werden wieder UrbiamütterInnen auflaufen, die NIE in irgendwas außer in ihre Vorstadtvilla mit Nanny und Gärtner gezogen wären, die lassen es sich niemals nehmen, dir mitzuteilen, wie arm dran, ja fast latent asozial, du doch bist, wenn du ein Reihenhaus bewohnst ;)

Bearbeitet von Inaktiv
7

Super Text.
So was ähnliches hab ich auch gedacht.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Reihenhaus gegenüber einer Etagenwohnung mit Minibalkon, nachbarn nicht nur links/ rechts sondern auch oben und unten, was die meisten Menschen nunmal bewohnen,für ein Luxus ist.

Ich finde hier ist immer sehr viel Meckern auf hohen Niveau dabei und ich frage mich immer ob die alle in einsamen Landhausvillen leben, die aber trotzdem total urban sind, weil Dorf ist ja auch wieder bäh...

11

Richtig! Die Villa ist die einzig akzeptable Haus-Option 😂😂😂

Nein, aber ein Einfamilienhaus mit rundum Garten. Sonst bleibe ich in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus. Mit Balkon!!!!

Man hat zwar dann noch mehr Nachbarn, aber man trifft sich nur im Treppenhaus oder auf dem Weg zu den Mülltonnen. Und sonst hat man seine himmlische Ruhe.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Sechs Häuser, wir wohnen in einem in der Mitte. Wir haben vier Kinder (3 bis 19 Jahre), die Nachbarn nebenan jeweils 2, die anderen auch 4. Ein Nachbar daneben hat auch noch 2 Söhne im Wechselmodell. Die beiden äußeren Häuser bewohnt noch die "alte Generation" 70++.

Wir finden es toll, die Kinder spielen viel miteinander, die alten Herrschaften sind froh, dass wieder Leben in der Siedlung ist. Unsere Nachbars"kinder" sind schon größer, wenn die Eltern in Urlaub sind feiern sie auch gerne mal lauter Partys. Wenn es uns stört (und es nach 0.00 Uhr ist), dann gehen wir rüber und bitten um eine wenig Rücksicht. Gar kein Thema. Ansonsten lass ich am nächsten Morgen um 7.00 die Kinder in den Garten (:-)). Natürlich müssen unsere Kinder auch Rücksicht nehmen und wir bemühen uns, in der Mittagszeit leise zu sein (Mittagsruhe gibt es ja nicht). Am meisten stört mich im Sommer das Grillen der Nachbarn, dann zieht der Gestank in unser Haus. Mittlerweile sagen sie aber Bescheid, wenn sie grillen und alles ist super. Du siehst - das ist momentan unser größtes Problem und eigentlich ist es gar keines. Es steht und fällt mit den Nachbarn. Momentan spielen sechs Kinder im Nachbargarten oder in unserem. Der Nachbar hat einen Spielturm mit Rutsche, wir ein Trampolin. Wir lieben es.

Liebe Grüße

Delenn

2

Wir wohnen in einem RMH. Von den Nachbarn hören wir NULL im Haus! Die Häuser sind BJ 2017.
Gärten sind klein. Wir fühlen uns absolut wohl. Mich stören d. Nachbarn gar nicht.
Wir haben schon große Kids (16+20). Die Nachbarn haben deutl. kleinere Kinder. Ich mag Leben um mich rum.

LG K

3

bei uns war Luft dazwischen und entkoppelt, also hat man nix von den Nachbarn gehört.

Es kommt extrem auf die Menschen an. -- wir hatten an der Terrasse re und li Pflanzen bzw. eine Trennwand -- das war okay... und krachmässig haben wir uns null gestört. Einfach das normale Leben.
Wir waren gut miteinander - und locker. -- Anfangs hatten wir Rentner nebendran -- dann kam eine Familie mit Baby.
AUf der andern Seite waren die Kinder 15 Jahre älter als unsere und bald aus dem Haus. Die Nachbarn hatten sich nie von unseren Kids gestört gefühlt oder andersrum.

und mit unseren Kindern? - ich war echt froh, dass ich damals nicht so einen großen Garten zu beherrschen hatte, wie jetzt in unserem neuen EFH. --

ich hab gern dort gewohnt und wenn die Kids aus dem Haus sind ist es die richtige Größe zum Bleiben in der DHH, - auch ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte.
Wir haben unser EFH jetzt bewusst als 2-Fam. Haus gekauft. Momentan ist Büro unten drin, aber wenn die Kinder grösser sind, wird ein Stockwerk vermietet.

4

Wir wohnen in einem REH, ich persönlich würde das nie wieder tun, die Nachbarn neben uns haben 3 Kinder und diese werden quasi nicht erzogen, vor allem die Jüngste sorgt für ohrenbetäubenden Lärm. Alle Nachbarn fliehen in ihr Häuser wenn Madam auf der Terrasse ist 😬. Man sitzt dem Nachbarn quasi auf dem Schoß, es gibt im Freien keinerlei Rückzugsort wo man die Nachbarn nicht sieht bzw hört . Unsere Nachbarn stört es z. B. Das wir im Sommer ab und zu grillen, sie fühlen sich von dem Geruch belästigt ( seid 2 Jahren, vorher war es ihnen egal🤷, wir haben uns jetzt notgedrungen einen Gasgrill gekauft, trotzdem beschweren sie sich und wir mögen den Geschmack vom Gasgrill nicht so recht). Ich mag es nicht das die Nachbarskatze immer über die Balkontür reinkommt, sobald diese mal zum Lüften auf ist, ich habe eine Allergie und finde es nicht so toll wenn die Nachbarskatze auf meinem Sofa oder sogar in meinem Bett liegt 🤨.
Es sind alles absolute Kleinigkeiten, trotzdem würde mich das abhalten mich nochmal in so eine Wohnsituation zu begeben.

5

Meine Eltern hatten so ein Haus. Die Nachbarschaft war super. Fast jeden Abend trafen sich die Erwachsenen bei einem im Garten und haben gemeinsam gegrillt, die Kinder haben toll zusammen gespielt.
Joa, ich glaube 3 Sommer und da fingen die Affairen und Gehässigkeiten an.
Die Nachbarn waren genervt von unserem Kinderlärm, meine Eltern waren genervt, dass der Hund nebenan den ganzen Garten vollgelackt hat, der
Nachbarin fehlte ein Stück Grundstück zum See, den wir aber nutzen durften - laut Gesetz, also setzte sie da einfach ein Gartentor hin bis sie es wieder entfernen musste. Es war ein hin und her - schließlich sind wir ausgezogen weil meine Mutter es dort nicht mehr ertragen hat.
Bekannte von uns sind auch erst in ein Reihenhaus gezogen, dann aber schnell wieder weg aufs Land.
Irgendwie muss man Typ dafür sein und vor allem verdammt viel Glück mit den Nachbarn haben. Einen Stasi Nachbar oder eine Lästerschwester und das Ding ist durch!

8

Hallo, wir haben ein Reihenendhaus. Mein Traum wäre ein freistehendes Haus gewesen, war finanziell nicht drin, deshalb das Reihenhaus. Es ist viel besser als eine Wohnung, das ist auf jeden Fall sicher. Einen Auszug haben wir nicht geplant, wir sind zufrieden. LG

9

Hallo

Wir leben in einem Reihenmittelhaus.
Innen ist alles sehr gut isoliert man hört nichts von den Nachbarn.
Wichtig waren uns die Nachbarn. Die haben wir tatsächlich vorher abgecheckt😄 also mal geklingelt, vorgestellt usw.
Wir wollten nicht, dass ein Streit ausbricht, wenn den Kindern mal der Ball rüber fliegt 😅

Also ich sage, wir fühlen uns hier sehr wohl, aber es kommt auf die Nachbarn an

10

Wenn ich ein Haus kaufen wollen würde, käme nur ein freistehendes Einfamilienhaus mit ringsherum Garten für mich in Frage. Denn der Vorteil eines Hauses liegt für mich genau darin KEINE Nachbarn zu haben. Also schon Nachbarn, aber nicht mehr Wand an an Wand.
Sonst hat ein Haus für mich keinen Sinn, dann würde ich stattdessen eine Eigentumswohnung kaufen. Die bietet auch Vorteile, nämlich, dass man weniger Energiekosten (z.B. und allen voran Heizkosten) hat.

Ein Reihenmittelhaus käme also nie und nimmer in Frage. Wenn ich einen Garten will, dann einen gescheiten und keinen Mini-schmalen Garten, wo mir jeder reinglotzt, sondern einen großen, mit rundeherum Sichtschutz in Form von hohen Hecken.