Was kommt bei euch (nicht) in den Kühlschrank?

Milch ist klar. Und Fleisch auch. Aber bei Butter, Ketchup und Eiern scheiden sich schon bei vielen die Geister: In den Kühlschrank damit? Oder kann/soll das draußen bleiben 😑? Und wie sieht es mit Obst aus? Und Kaffee oder Brot??

Erzählt mal. Was muss bei euch UNBEDINGT in den Kühlschrank? Und was auf gar keinen Fall?

Wir sind gespannt 😀

1

Milchprodukte kommen bei uns alle in den Kühlschrank.

Obst und Gemüse hängt davon ab, um was es sich handelt. Tomaten zum Beispiel, kommen nicht in den Kühlschrank, genauso Banananen nicht. Äpfel und Erdbeeren auf jeden Fall in den Kühlschrank. Brot auf keinen Fall Kühlschrank (Gefrierschrank aber manchmal schon).
Eier immer Kühlschrank (wegen längerer Haltbarkeit), Ketschup, Majo, Senf, Pesto usw. nach dem Öffnen in den Kühschrank, ungeöffnet noch nicht Kühlschrank.

Kaffee in der Regel nicht Kühlschrank, aber sehr sehr gut verschlossen, draußen. Das liegt aber daran, dass wir viel Kaffee trinken und dadurch der Kaffee nicht ewig, geöffnet gelagert werden muss. Wenn wir MAL entkoffeinierten kaufen, der bei uns sehr sehr selten getrunken wird, dann kommt er in den Kühlschrank, damit er länger das Aroma behält.

4

Ich mache es genauso, nur Äpfel lass ich draußen. Jetzt im Sommer brauche ich mehr Platz für Getränke im Kühlschrank, auf alle Fälle eine Ebene und die untere Hälfte der Türe.
Kaffee ist in einer gut verschlossenen Dose nur im Schrank.
Im Moment sind meine Augentropfen noch im Kühlschrank.
LG Moni

25

Äpfel bleiben bei uns draußen und sie halten trotzdem lange. Wir kaufen auch oft Kiloweise. Mit 3 kg Äpfeln wäre der Kühlschrank gleich voll.

Erdbeeren bleiben auch draußen, aber wir essen sie auch innerhalb von 2 Tagen.

weiteren Kommentar laden
2

Im Prinzip mache ich es so, wie die Verbrauchermärkte. Das, was ich da aus der Kühlung hole, kommt zu Hause auch wieder in der Kühlschrank bzw. Tiefkühler.

Eier dementsprechend eben nicht.

Alles angebrochene, wie Senf, Ketchup etc. Kommt nach dem Öffnen auch in den Kühlschrank.
Manchmal kommt Brot dazu, wenn ich weiß, es wird länger dran gegessen...
Kaffee, nur wenn er angebrochen ist und mein Mann länger beruflich aus dem Haus ist.

Aus praktischen Gründen ist meist auch Tomate, Gurke und Salat im Kühlschrank zu finden.

9

Eier sind in vielen Supermärkten auch im Kühlschrank.

11

Witzig, ich hab noch nie Eier im Supermarkt in der Kühltruhe gesehen 😄 in wieviel Prozent aller Supermärkte ist das bei euch so?

weitere Kommentare laden
3

Eier kommen nur dann in den Kühlschrank, wenn ich den Platz entbehren kann. Wir haben leider einen ziemlich kleinen Kühlschrank, sodass ich manchmal was zu Schwiegermutter ins Untergeschoss bringe, die hat zwei große Kühlschränke. Wenn ich Pech habe wird es dann aber auch (weg-)gegessen 🤣

Obst lagere ich meistens bei Raumtemperatur, außer Erdbeeren, Himbeeren und sowas, ich finde, die halten länger frisch im Kühlschrank. Gemüse kommt grundsätzlich in den Kühlschrank, außer Tomaten. Und Lauch, Gurke etc. lasse ich auch mal draußen, wenn der Platz rar ist.

Marmelade, Honig und Nutella lagern im Schrank, tatsächlich auch angebrochen 🤔 Das wird aber auch nur von Mann und Kindern gegessen und er macht das wohl schon immer so und tatsächlich ist Derartiges noch nie schlecht geworden, da sieht man mal, wieviele Konservierungsstoffe da neben dem Zucker so drin sind...

Mein Mann hat die Angewohnheit, Schokolade im Kühlschrank zu lagern, unabhängig von der Jahreszeit 🙄 Keine Ahnung, was das bringen soll, ich räum sie raus, wenn ich sie finde.

Fleisch und Wurst kommt natürlich immer in den Kühlschrank, ebenso wie Milchprodukte. Meine Schwiegermutter lagert auch Kosmetik und Nagellack im Kühlschrank.

Bearbeitet von gynmaedel
6

Bei uns kommt Schokolade auch in den Kühlschrank 🙈 die schmeckt gekühlt und dadurch richtig schön knackig einfach viel besser 🤤

13

Bestimmte Sorten wie bspw. die Sommeredition von Lindt tu ich auch in den Kühlschrank, aber "normale" Schokolade eher nicht.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns kommt nicht in den Kühlschrank: Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, Nutella, Honig und Butter.

Eisbergsalat, Gurke, Paprika, Wurst, Käse, sämtliche Soßen, Milch, Marmelade, Tomatenmark, Eier, Sauerkonserven wie z.B. Gewürzgurken stehen immer im Kühlschrank.

Bearbeitet von Inaktiv
26

Butter nicht in den Kühlschrank?
Die Konsistenz ist doch dann eklig schmierig :(

28

Hä? Besser als knochenhart. 😜

Bei uns ist die Butter immer draußen.

8

Alles, was ich gekühlt einkaufe, wird zu Hause auch wieder gekühlt.
Außerdem wandern Äpfel, Beeren und Gemüse in den Kühlschrank sowie geöffnete Saucen/Senf/Ketchup, etc. Eier werden auch gekühlt, weil sie dann länger haltbar sind. Wenn ich aber weiß, dass ich sie zügig verarbeiten werde, bleiben sie auch mal draußen.
Kaffee und Brot kommt bei uns generell nicht in den Kühlschrank.

19

Im Grunde so wie im Supermarkt + Eier, Gemüse außer Tomaten und bei diesem Wetter, Wassermelone und Schokolade 😂

21

Alle Milchprodukte kommen bei mir in den Kühlschrank , obst kommt im Sommer auch in den Kühlschrank, so bleiben die Frucht fliegen wenigstens weg und das Obst hält länger.
Nutella , Brot, Öl , Honig kommt in die Abstellkammer.
Fleisch in den Gefrierschrank, Eier kommen definitiv in den Kühlschrank

22

Hallo

bei uns kommt in den Kühlschrank

Wurst, Käse, Milchprodukte, Margarine, Beerenobst, Gemüse grundsätzlich bis auf Zwiebeln und Tomaten.

Reste vom Mittagessen, Vorgekochtes, Getränke im Sommer, angebrochene Gläser mit Gurken o.ä., bereits geöffnete Mayo, Ketchup, Grillsaucen, Marmelade, Eier, selbst gemachte Salate, Kuchen / Torte


LG

Bearbeitet von doucefrance
23

Grillsoßen und Ketchup lager ich schon immer im Schrank, wenn sie offen sind. Da ist so viel Zucker drinnen, daher passiert da nichts. Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Äpfel, Paprika, Orangen kommen in den Kühlschrank und halten sich dadurch länger.

Butter würde mir nach 10 Minuten schon matschig werden und daher ein Muss im Kühlschrank.
Brot hält am besten im Backofen (ausgeschaltet! :-) )
Kaffee trinke ich nicht und der ist luftdicht im Schrank.

27

Brot im Brotkorb, aber Backofen ist eine super Idee