Lohnt sich ein Thermomix

Ich bin am überlegen, ob sich für uns ein Thermomix lohnt.
Unser Profil: Hier wurde täglich am Abend gekocht fürs Abendessen und das Mittagessen am nächsten Tag. Hauptsächlich vegetarisch. Seit wir ein Kind haben, fehlt uns oft die Zeit und dann gibts mal was fertiges oder Fast Food oder einfach gar nichts, was mich tierisch nervt. Wir haben keinen Platz in der Kühltruhe um großartig zu lagern. Deshalb ist vorkochen für mehrere Tage nicht wirklich möglich. Am Wochenende stecken wir gerne mal etwas mehr Zeit in die Kocherei und machen aufwendigere Sachen. Mir wäre es wichtig eine Zeitersparnis zu haben oder das ich schonmal am Tage nebenher irgendwas vorbereiten oder köcheln kann fürs Abendessen, damit mein Mann nicht so lang kochen muss abends. Ich mache meist einen Essensplan für die ganze Woche und tu mich zunehmend schwer mit der Auswahl an Rezepten. Ist die Kochdatenbank da eine Hilfe? Zudem fangen wir hier bald mit Beikost an und mir ist es wichtig keine Glässchen zu kaufen. Wie hilfreich ist da so ein Thermomix? Wir haben einen Gemüsegarten und ich koche übers Jahr einen Jahresvorrat an Marmeladen, Tomatensoße und mache viel ein. Ich experimentieren auch gerne. Würde gerne mal selbst Joghurt machen, Eierlikör etc.
Könnte sich ein Thermomix für uns lohnen?

Bearbeitet von Orangeee
1

Ja, der Thermomix könnte sich für euch lohnen. Gerade, was die Verarbeitung von frischen Lebensmittel angeht. Mir arbeitet der Thermomix nur zu, dass ich wirklich mit ihm koche, ist die Ausnahme. Aber jeder kann ihn nutzen wie er mag. Ich bin froh, über das Gerät und brauche ihn auch täglich, meistens mehrfach.

An seine Grenzen kommt der Thermomix bei größeren Mengen, aber zu dritt seid ihr davon noch weit entfernt.

2

Ich erzähle mal von mir: ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Abends oft erschöpft, was anständiges kochen fällt mir da schwer.
Der Thermomix hat schnelle Rezepte, die tatsächlich schneller gehen als sonst, oder nebenher. Mit der Online Rezeptdatenbank brauche ich nicht viel denken (an solchen Tagen eh schwierig), das Rezept sagt mir einfach, was ich machen soll.
So kann ich trotzdem gesund kochen und essen
Gerne mache ich Brotaufstriche, Rohkost, Gemüsesaucen, Aufläufe...
Auch habe ich schon einiges für den Vorrat gekocht aus dem Garten.
Super werden Teige.
Ich mache aber nicht alles mit dem Thermomix.

Bei deinen Ausführungen denke ich schon, dass er euch hilft.

3

"Mir wäre es wichtig eine Zeitersparnis zu haben oder das ich schonmal am Tage nebenher irgendwas vorbereiten oder köcheln kann fürs Abendessen.."

Wir haben keinen Thermomix. Aber einen Schnellkochtopf. Und viele Tricks, um das eigentliche Kochen schnell abzuhaken.

- Kartoffeln. Kann man jederzeit schälen und schneiden. Die reine Kochzeit liegt dann mit Schnellkochtopf und Induktionsherd bei 15 Minuten.
Alternative ohne Vorbereiten: Reis im Kochbeutel. Couscous.

- Tiefkühlgemüse. Hat noch praktisch alle Nährstoffe, ist aber schon geschält und geschnippelt. Kann mit den Kartoffeln in den Schnellkochtopf.
(In Deutschland gibt es praktisch jedes Gemüse tiefgefroren, also sehr abwechslungsreich.)

- Soße: Frischkäse schmelzen, Kräuter dazu. Geht schnell.


Gut vorbereiten kann man auch alles, was in den Ofen kommt.
- Auflauf z.b. - da werfe ich auch einfach alle Reste des oben genannten in eine Auflaufform, bisl Quark-Sahne-Mischung drunter und Käse drauf, fertig.
- Fisch, gerne auch tiefgefroren.

Ich wüsste jetzt nicht, was mit dem Thermomix noch schneller gehen soll. Der ist bestimmt super praktisch für Suppen, Dips, Eintöpfe... Aber wenn man Gemüse essen will, muss man es ja doch vorbereiten. Und spart höchstens Zeit, wenn man Brokkoli statt Lauch nimmt. Die Möhren nicht schält und die Erbsen nicht selbst pult ;-)

LG

4

Ich war in der gleichen Überlegung wie du. Frag mal an, ob du einen testen kannst. Das mache ich gerade und muss zugeben, es ist echt eine Erleichterung. Der Preis ist hoch JA, aber ich für mich finde das kochen so einfach. Ich bin oft Faul was anständiges zu machen aber mit dem Thermomix ist es so simple die Küche bleibt halbwegs sauber und ich finde man hat trotzdem ein kocherlebnks (weil viele sagen, man sieht nicht wie das Lebensmittel köchelt etc)
Ich find vor allem Gemüse unheimlich lecker mit dieser Dampffunktion.
Du kochst bei vielen Rezepten 3-4 Sachen gleichzeitig
Soße Gemüse Fleisch alles in einem dampfgegart super easy und lecker!
Es gibt ja auch Möglichkeiten den Thermomix etwas günstiger anzuschaffen.

5

im Prinzip ist es eine einmal Anschaffung, unserer wurde beim eltzten Kind gekauft und hat jetzt mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, allein durch Gläschen nicht kaufen, war er schon bezahlt, seitdem macht er Gewinn. Ich kaufe kein Mehl, sondern nur Getreide seit 30 Jahren, keine Konfi, gbt es nur selbstgemacht, kein Eis, geht in 3 Sec........ und jeder unserer Bekannten die eine günstige Küchenmaschine kauften und wieder ien Kauften haben sicher schon die 5.

6

Hier noch ne Stimme für den Termomix. Ich hab das günstige Teil von Lid..
Ich benutze es fast jeden Tag. Hätte ich gewusst wie viel ich den benutze,hätte ich mir nen thermomix gekauft. Ich warte heimlich darauf, dass er kaputt geht damit ich mir nen Mix kaufen kann.
Ich finde die Dinger gerade mit Kindern richtig gut. Essen rein und ab zum stillen aufs Sofa. Wenn das stillen länger dauert, kein Problem, das Gerät geht Bach einer bestimmten Zeit aus und fertig.
Liebe Grüße

7

Möchte meinen nicht missen - täglich mehrmals im Einsatz
Brot
Marmelade
Eis
Kuchen
Suppen
Soßen
Dünsten
Pürieren
Reiben von Käse
Sirup Likör Pudding Dessert
Weihnachtsgebäck
Hach 😅♥️ich liebe ihn

8

Kurzes Update, ich hab mir einen gebrauchten gekauft und bin seit zwei Wochen ausgiebig am testen.
Bin total begeistert. Es ist eine absolute Erleichterung in unserem Alltag. Ich koche oft einfach so tagsüber nebenher, mein Mann hat dann abends mehr Zeit. Ich hab Ruckzuck mit Cookidoo einen Wochenplan erstellt.
Ich finds super.