Möglichkeiten früher aus einem Mietvertrag raus zu kommen ?

Hi zusammen. Wir haben ein mächtiges Problem und ich hoffe hier eventuell auf Tipps oder Rat.
Ich muss etwas ausholen damit man die Situation versteht.

Wir wohnen aktuell zur Miete in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 kleinen Kindern. (6,3 & 3 Monate alt)
im März haben wir dann nach langem suchen ein Haus zur Miete gefunden das bezahlbar ist. Wir mussten lange auf Besichtigung warten da der Miete der noch drin wohnte, niemand rein lies. Bei der Besichtigung konnten wir auch nur schnell mal durch laufen. Es ist ein altes Haus mit Hof, im Hof befindet sich eine Werkstatt und dahinter ein Garten. Zu mieten war lediglich ein Teil des Hofes und das Haus. Die Werkstatt und Garten nutzen die Vermieter. Beim schnellen durchlaufen haben wir gesehen das dass Haus renoviert werden muss. Tapezieren & Streichen und halt mal säubern. Das war dass was wir auf den ersten Blick sahen. Also entschieden wir uns fürs Haus und unterschrieben den Mietvertrag zum 1.7.23. Man muss dazu sagen das es ein Untermietvertrag ist was uns vorher auch nicht gesagt wurde. Die Vermieter wohnen im haus gegenüber und haben natürlich dauerhaft auch zugang zum Hof. Ins Haus selbst durften wir dann nicht mehr, konnten also nichts ausmessen etc. Erst am 30.6. bekamen wir den Schlüssel und durften ins Haus. Kaution wurde hinterlegt und da der Mietvertrag zum 1.7. läuft, wurde auch die erste Miete logischerweise bezahlt.
Nun haben wir im Haus bei genauerem Betrachten so viele Mängel festgestellt das es aktuell nicht machbar ist dort überhaupt einzuziehen.
Beide Toiletten funktionieren nicht, bei beiden ist der Spülkasten kaputt, und die Toiletten sind schwarz.
- Heizung im Bad rostig weil bei der Duschkabine keine Tür vorhanden ist
- Im Flur zwischen Haustür und Küche befindet sich eine Ameisenstraße die an der Ecke durch die Wand kommen
- Der Türgriff der Haustür ist locker
- Im Wohnzimmer die eine Wand ist beim Tapete abmachen der komplette putz runter gekommen
- an der alten Treppe fehlt ein Handlauf
- in 2 Zimmern wurde Laminat angefangen zu legen und nicht fertig gemacht so das dort kein Boden drin ist
- im oberen Zimmer kann man das Fenster nicht richtig öffnen weil oben die Wand im Weg ist
- Im anderen Zimmer oben ist der Boden abgesackt, so extrem das der Boden mittig zuläuft und sogar die Möbel schief stehen.
- in 2 der oberen Zimmern hängt die Decke leicht durch
- es gibt ein Sturmschaden im Dach was mein Mann erst vorgestern erfahren hat
- am Tor zum Hof gibt es nur eine defekte Sprechanlage so das wenn es klingelt man aus dem haus muss um aufzumachen
- überall liegen Stromkabel in den Räumen frei rum was super gefährlich ist mit Kindern
- im Gästewc gehen Stromkabel hinter dem WC entlang die zum Stromkasten führen aber frei in der Luft hängen

Das sind die gröbsten Mängel. Wir haben die Vermieter darauf angesprochen und da hieß es nur ja es wird sich demnächst drum gekümmert was die Toilette betrifft, die Haustür kann man nix machen, im Bad die Heizung lag wohl mal nasse Wäsche drauf ?
Und der Boden im Zimmer wäre angeblich bereits verstärkt worden da kann man auch nix machen dagegen.
Wir haben sie daraufhin gebeten die 1. bereits bezahlte Miete zu erlassen da wir alles auf eigene Kosten renovieren sollen und wir gar nicht einziehen können. Renovieren und machen dürfen wir alles bis auf Wände einreisen, was wir auch sollen auf eigene Kosten. Sie würden sich überlegen ob sie auf den Vorschlag mit der Miete erlassen eingehen.
Wir haben dann angefangen schon einmal zu putzen und den Gang zu streichen, wollten dann am Wochenende jetzt los Laminat kaufen um die Böden zu machen. Jetzt bekam mein Mann vorhin ein anruf der Vermieter das sie uns die Miete fpür Juli nicht erlassen und auch sonst nichts übernehmen der Kosten.
Ich hab gesagt wir können da so nicht mit Kindern hin ziehen und wenn die jetzt schon solch ein ärger machen, wer weiss was da noch kommt.
Wir haben mit unserem Vermieter aus der Wohnung gesprochen und dürfen liebend gerne wohnen bleiben. Was wir uns nun fragen, gilt hier ein Sonderkündigungsrecht oder kann man sonst schneller aus dem Vertrag raus kommen ?
Ich zahle ja nicht 3 Monate Miete dafür das wir nicht mal auf Toilette gehen können.
Wollte jetzt erst einmal hier fragen ob es da etwas gibt auf das man sich berufen kann bevor man eventuell zu einem Anwalt gehen müsste.

Bearbeitet von poldimaus2211

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Habt ihr schon Kontakt zum Mieterschutzbund aufgenommen?

Ist in eurer Rechtschutzversicherung das Thema Miete mit abgedeckt?

Ich würde da erstmal kein Geld mehr reinstecken.

Welche Kündigungsfrist gilt für euch?

Ich drücke euch beide Daumen. Das klingt echt schrecklich...

2

Ohne anwaltliche Hilfe werdet ihr es hier schwer haben, da das oft Einzelfallbetrachtungen sind.

Generell ist Vorsicht geboten, ob die unrenovierte Wohnung eventuell genau so Vertragsbestandteil war. Also habt ihr akzeptiert bzw. dümmstenfalls sogar unterschrieben, dass ihr die Wohnung in dem Zustand, wie sie bei der Besichtigung war, nehmen wollt, dann könnt ihr keine Mietminderung und auch keine Renovierung durch den Vermieter durchsetzen. Hier hätte schon im Mietvertrag genau festgehalten werden müssen, was durch wen renoviert wird bis zum Einzug. Gerade die offensichtlichen Mängel hätten euch eigentlich auffallen müssen, dafür macht man ja eine Besichtigung.

Anders ist es bei Mängeln, die ihr bei der Besichtigung nicht erkennen konntet, etwa der lose Putz hinter der Tapete. Schimmel ist auch so ein beliebter Punkt. Hier hat man Chancen, den Mietvertrag fristlos kündigen zu können. Hat der Vermieter aber zugesichert, dass er den Schaden kurzfristig behebt, so müsst ihr ihm schriftlich eine Frist setzen. Erst wenn diese Frist verstrichen ist, könnt ihr fristlos kündigen.

Aber wie gesagt, hier sollte unbedingt ein Fachanwalt ran. Auch wenn ihr keine Rechtschutzversicherung habt, ein Rechtsanwalt kostet, entgegen vieler Befürchtungen, kein Vermögen - monatelang eine nicht nutzbare Wohnung zu bezahlen ist definitiv teurer! Solange etwas nicht vor Gericht landet (und viele Vermieter knicken recht schnell ein, wenn die ersten Schreiben vom Anwalt kommen, weil auch sie einen Rechtsstreit vor Gericht vermeiden wollen), sind die Kosten überschaubar.

3

Danke dir. Also bei der Schlüsselübergabe ist mein Mann mit dem Vermieter durch und da wurden die meisten Mängel aufgeschrieben und fotografiert.
Im Mietvertrag selbst steht das wir unrenoviert einziehen und ausziehen. Aber renoviert bezieht sich ja eher auf Mängel wie Tapete.
Und Dinge wie der Putz, Sturmschäden, abgesackter Boden oder auch die Toiletten zählen da ja eigentlich nicht dazu.
Einiges wie eben mit den Ameisen haben wir tatsächlich erst vorgestern bemerkt und auch direkt dem Vermieter logischerweise gemeldet.
Was uns jetzt vorhin aufgefallen ist, das eine Holzfenster im unteren Zimmer hat unten im Rahmen Schimmel. Das ist mir vorhin aufgefallen als ich es geöffnet habe. Das würde also auch zu den Mängeln zählen.

Dann werden wir uns definitiv an einen Anwalt wenden, vorausgesetzt sie lassen sich nicht auf ein aufheben des Vertrages ein. Mein Mann wollte das zumindest heute Abend einmal ansprechen.

8

Es gibt Dinge, die sind nicht dramatisch (die ameisenstraße ist mit 8,99 bei Amazon problemlos innerhalb von 3 Stunden zu beheben und ein schiefer Boden ist bei einem bauernhaus(?) Nicht so ungewöhnlich und hat eher "Charme") und Dinge die gehen gar nicht (kein Boden, keine Toilette).

Ich würde an eurer Stelle folgendes machen:

1. Mietminderung aufgrund der Schäden von 100% schriftlich bekannt geben und und Instandhaltung bis zum X.X.2023 bitten. Hier aber nur die gravierenden Mängel aufschreiben, Putz und Ameisen etc. bitte weglassen.
2. Entweder fristlose Kündigung wenn du dem Zeitpunkt keine Verbesserung erreicht wurde oder fristgemäße Kündigung zu 3 Monaten oder was im Vertrag steht. In der Zeit wegen Punkt 1 keine Miete zahlen.
3. Nichts in dem Haus machen und weiter in der Wohnung bleiben.

Die Vermieter werden sich vermutlich nicht die Miete wirklich einklagen, da das vor Gericht keinen Bestand hätte. Tun sie das trotzdem, könntet ihr dann hier in Schritt 4 einen Anwalt einschalten, der euch bei der Klage vor Gericht vertritt. Könnt ihr natürlich auch schon bei Schritt 1 machen, aber falls ihr keine Rechtschutz habt wäre das natürlich rausgeschmissenes Geld. Ihr wollt ja nichts von denen, sondern die von euch.

4

Überlegt Euch dringend was genau ihr erreichen wollt und arbeitet gezielt darauf hin. Kommt ein Einzug noch in Frage? Wenn nicht macht erstmal ein Angebot an die Vermieter für eine Aufhebung, z.B. 1/2 bis eine Monatsmiete. Dann erfahrt Ihr ihre Vorstellungen und könnt entscheiden wie ihr damit umgeht.

5

Ja mein Mann geht nach der Arbeit hin und möchte einen Aufhebungsvertrag vorschlagen und das wir halt die Kaution zurück bekommen. Das ist das was wir wollen. Die kosten für die Farbe und co ist jetzt erst einmal egal.
Ein Einzug kommt nicht mehr in Frage.

6

Ich denke die Mängel sind so gravierend, dass eine fristlose Kündigung bzw. eine Aufhebung des Mietvertrags möglich sein sollte.

Insbesondere der Schimmel in den Toiletten und gefährliche Kabel sind ein Argument, das nicht übergangen werden kann.

Würde mich auch unbedingt an den Mieterschutzbund wenden und definitiv keinen Cent mehr an die Vermieter zahlen.

7

Hallo,

Die wichtigsten Stichworte sind Untermiete und Schimmel bzw. Gefahr durch offen liegende Kabel und nicht gesicherte Treppenaufgänge. Ich denke, dass hier sogar eine fristlose Kündigung möglich sein sollte.

Geht unbedingt zum Mieterschutzbund oder zur Verbraucherzentrale und lasst euch beraten. Legt auch dar, dass ihr nicht die komplette Immobilie gemietet habt, sondern auch teilweise der Vermieter etwas nutzt.

Viele Grüße
lilavogel

9

Keinen Cent in das Haus stecken. Wenn der Untervermieter euch nach erfolgreicher Renovierung kündigen sollte, ist alles Geld weg!

Anwalt nehmen. Oder selber fristgerecht kündigen und die bis dahin fällige Miete als Lehrgeld sehen, dass man keine Verträge ohne genaueres Hintergrundwissen unterschreibt.

Interessant wäre auch, ob der Hauptmieter überhaupt untervermieten darf! Aber kann euch wahrscheinlich egal sein.

Ehrlich gesagt fällt es mir aber echt schwer zu glauben, dass einem soooo gravierende Mängel auch bei einer schnellen Besichtigung so gar nicht auffallen!

10

Das Problem war das bei der Besichtigung ja bereits jemand im haus noch wohnte. Das heißt Fenster wurden nicht auf gemacht so das wir den Schimmel im Fensterrahmen z.B. nicht gesehen haben.
Das Zimmer in welchem der Boden abgesunken ist stand voll mit Möbel Kartons etc so das man das abgesunkene gar nicht gesehen hat.
Die Heizung im Bad hab ich tatsächlich nicht bemerkt das gebe ich zu aber der rost ist nun auch nicht ausschlaggebend.
Die Toiletten waren der Deckel geschlossen und Spülkasten zu so das von außen da auch alles gut aussah. Laut Vermieter hat der Vormieter diese erst kaputt gemacht. Der Dachschaden konnten wir ja auch nicht sehen, und das Fenster oben das es sich nicht öffnen lässt, halt auch nicht. Haben ja bei der schnellen Besichtigung kein Fenster geöffnet.
Laut dem Vermieter sitzt der Besitzer in England und wäre damit einverstanden. Ob das aber stimmt sei mal dahin gestellt.
Das die zwei Böden angefangen wurden aber nicht fertig gestellt wurden war auch bei der Besichtigung der Fall, aber da hieß es seitens Vermieter, das diese bis Einzug vom damaligen Mieter, fertig gemacht werden. Was dann halt nicht der Fall war.
Und auf die Kabel habe ich nicht geachtet da wie gesagt überall Möbel, Kartons und co rumstanden.
Das logischerweise Tapeziert & gestrichen werden muss, wussten wir ja. Und auch der Handlauf der Treppe hieß es das der Vermieter einen anbringt, was halt auch nicht passiert ist.

Wir waren gestern beim Gespräch, der Vermieter allerdings hatte wohl wenig Lust darauf und saß hinten in der Werkstatt wärend er einen Bekannten schickte um mit uns zu sprechen. Wir haben uns zusätzlich gestern jemand vom Fach dazu geholt (Bekannte aus dem Kindergarten meines Sohnes) und diese meinte wir sollen alleine aufgrund des Schimmels eine Fristlose Kündigung aussprechen. Haben wir schriftlich getan. Es wurde abgenickt. Jetzt warten wir darauf die Kaution zurück zu bekommen.

Bearbeitet von poldimaus2211
11

Allein aufgrund von Schimmel kann man nicht einfach so fristlos kündigen. -Holt euch doch mal fachgerechte Unterstützung (Mieterverein und/oder Verbraucherzentrale).

weitere Kommentare laden