Der Keller oder irgendwas stinkt

Hallo zusammen, wohne in einem Mehrfamilienhaus im Eigentum.
Leider ist es so, dass unser Treppenhaus, vor allem an Tage wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder es eben extrem warm ist, sehr unangenehm müffelt. So nach Keller eben. Bisschen so wie Abfluss oder sowas keine Ahnung schwer zu beschreiben.
Mich stört es extrem. Alles was im Keller verstaut ist riecht danach. Sogar unsere Fahrräder.
Hier wohnen leider nur alte Leute das stört die nicht oder sie nehmen es nicht wahr. Die Hausverwalgung habe ich bereits angeschrieben, diese meinte ob die Nachbarschaft das auch so empfindet. Das Problem ist eben, dass die alt sind. Ich wünsche mir das hier die HV sich vielleicht mal die Gerüche aus dem Keller anschaut (oder wo auch immer)
Wir haben zwar Fenster aber es ist immer noch leicht vorhanden. Wie würdet ihr damit umgehen?
Leider wird hier in dem Haus nichts gemacht. Unsere Whg ist eigentlich super schön aber im Haus wurde seit das Haus gebaut wurde NIX gemacht. Die EG im Haus sind sehr geizig und eben mittlerweile alt. Leider war uns das nicht so bewusst. Ich bereue mittlerweile den Kauf zumal es uns echt viel Geld und Zeit gekostet hat. Es macht mich sehr traurig, dass hier nichts unternommen wird. Wollte mit dem Beitrag nur wissen, ob es vielleicht doch Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank und einen schönen Abend

4

Wir haben im Keller einen Ablauf. Wenn der bei warmen Wetter trocken läuft, müffelt es ebenfalls. Hier kippe ich einfach nen halben Liter Wasser in den Siphon. Vielleicht ist es ja bei Euch sowas ähnliches. Geh mal auf die Suche...
Viel Erfolg.

6

Hallo, danke für den Tipp, ich schau mich mal um ob ich einen Ablauf sehe.
Danke für den tipp

9

Wir haben auch ein unbenutztes Notfall-Siphon das riechen kann (im Neubau bei der Heiztechnik). Ab und zu Wasser rein.

weiteren Kommentar laden
1

Ja, die gibt es. Seid ihr Mitglied bei Haus und Grund o.ä.? Ansonsten lass dich mal beim Fachanwalt für WEG-Recht beraten.

2

Nein sind wir nicht… ok da schau ich mal

10

Fachanwalt für WEG-Recht halte ich für total überzogen für das aktuelle Problem.

Sag der Hausverwaltung sow mögen auf der nächsten WEG-Versammlung das Thema als Tagesordnungspunkt aufnehmen. Dann schilderst du deine Beobachtung, deine bisherigen Bemühungen und lässt beschließen, dass etwas Geld aus der Rücklage zur Verfügung gestellt wird um dem Thema gutachterlich auf den Grund zu gehen. Wenn man da weniger in den Vordergrund stellt „Ich glaube von euch stinken da unten welche rum“ sondern eher „Ich hab Sorge, dass es da Feuchtigkeit gibt, dass sich gesundheitsschädlicher Schimmel bildet“ gibt es sicher eine Mehrheit für den Beschluss.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kenne das von Einweckgläsern.
Einer der Hausbewohner hat grosse Gläser mit vermutlich Tomaten oder Paprika, das riecht wie Erbrochenes. Ob das bei hoher Luftfeuchtigkeit schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen.
freundliche Grüsse Werner

5

Kenne ich mit der veralteten geizigen Eigentümergemeinschaft, ich hoffe auf den bald einsetzenden Generationenwechsel.

Zum Keller:
Im Hochsommer soll man im Keller nicht lüften. Das hau physikalische Gründe. Der Temperturunterschied ist so hoch, dass es innen an der kalten Wand zur Kondensation der warmen Luft kommt. In Sommer also Fenster zu im Keller, max. in den Nächten in denen es stark abkühlt kann man auf machen. Im Winter gerne lüften.

Bei uns geht es. Allerdings ist mit auch aufgefallen, dass die älteren Leute im Keller noch riesige Tiefkühltruhen haben. Mal abgesehen, dass diese Altgeräte ein totales Brandrisiko darstellen (was die HV zum Glück genauso sieht und auch den Keller und das Treppenhaus mit Rauchwarnmeldern bestückt hat) haben wir eine Miteintümerin da riecht es echt übel wenn die da unten was aus ihrer Truhe geholt hat. Keine Ahnung wann die das letzte mal abgetaut und gereinigt wurde. Es ist schlimm. Wir verstehen uns gut mit ihr und als wir mal einen Engpass in unserer TK hatten habe ich meinen Mann gefragt ob wir sie um Hilfe bitten sollen. Und dann haben wir im gleichen Moment gesagt „Nein!!! Ich hab Angst vor ihrer Truhe 😅“

7

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei uns bzw bei den Nachbarn im Keller eine TKTruhe ist. Das ist ein guter Hinweis. Danke dir! Ich habe bereits noch einmal die HV darauf aufmerksam gemacht. Es ist einfach echt nicht zumutbar. Und mir ist es auch langsam unangenehm wenn Besuch da ist.

8

Und mach erstmal die Fenster zu bei der Hitze aktuell

14

Wie alt ist denn das Haus?
Wenn's draußen so war ist unbedingt die Fenster zu lassen, die feute warme Luft kondensiert an den katen Wänden und es gibt Schimmel.

Unser 60er Jahre Keller müffelt auch an solch warmen Tagen. Warum wissen wir nicht, aber es scheint die Luftfeuchtigkeit zu sein, weil es dann nur im Kellerabgang ist. Bei uns hilft es den Luftentfeuchter an diesen Tagen ein paar Stunden laufen tut lassen