Oleander im Freiland. Winter?

Hallöchen ihr lieben

Ich habe mir gebraucht einen älteren Oleander "Baum" gekauft.

Nun steht dieser im Vorgarten im Topf. Eigentlich würde ich diesen gerne richtig einsetzen.
Oleander ist ja nicht winterhart.

Hat es dennoch schon jemand probiert? Ich dachte an ein "vliesjacke" für Pflanzen und am Boden im Wurzelbereich abdecken

Funktioniert das? Oder doch lieber im Topf belassen und einwintern?

1

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_57807066/oleander-ueberwintern-diese-moeglichkeiten-gibt-es-einfache-tipps.html#kann-man-oleander-auch-ins-freiland-pflanzen

Geht offenbar nicht. Ich kenne auch nur Oleanderbesitzer, die einen Mordstopf auf Rollen haben und ihn vor dem Winter reinholen.
LG Moni

2

Hallo,

wir haben mehrere große Oleander in Kübeln, die wir im Winter reinstellen.

Kurz mal leicht unter dem Gefrierpunkt geht schon mal, aber allgemein sind die Winter (noch) zu kalt, um sie draußen zu lassen. Wir hatten es mit einem mal versucht, ging aber leider schief.

Alles Gute und LG
NoName2

3

Hallo,

die Frage ist, wo wohnst du? Lebst du in einem Gebiet mit geringer Frostgefahr, kann man es probieren. In Südfrankreich gibt es Oleander zwischen den Leitplanken im Mittelstreifen der Autobahn und der wird nicht pfleglich behandelt und blüht auch und ja, in Richtung Pyrenäen gibt es Frost.

Viele Grüße

4

Unser Oleander steht seid Jahren jeden Winter draußen, bis jetzt war das kein Problem. Man darf nur nicht vergessen ihn regelmäßig zu giesse, ich denke die vertrocknen ehr als das sie erfrieren.