Dekotipps Flur/Schuhschrank/Wohnzimmer

Hallo ihr Lieben!

Mein Anliegen steht ja schon im Betreff: Ich suche Dekotipps für unseren Flur und das Wohnzimmer. Vielleicht hat jemand einen Schuhschrank gekauft und kann mir da etwas empfehlen.

Junior ist nun in einem Alter, in dem er Deko nicht mehr zerstört- bisher haben wir deswegen darauf verzichtet.
Neulich war ich kurz bei Bekannten zu Hause und fand es total angenehm und herzlich. Bei uns ist es eher steril. Möbel sind vorhanden (bis auf den Schuhschrank), aber so kleine Details fehlen noch. Bilder hängen im Treppenhaus, das auch im Flur ist, und im Wohnzimmer.

Ich bin völlig aufgeschmissen 🤣

Zum Thema Schuhschrank: Es gibt eine Wand, die 2.5 m lang ist, an der der Schrank stehen könnte. Idealerweise könnten wir unser Festnetztelefon draufstellen.
Wir würden gerne etwas hochwertigeres kaufen, das etwas länger hält.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo,

Deko ist ja immer etwas individuelles, was zu den Bewohnern mit ihren Stil passen muss. Was eigentlich immer geht, ist eine Vase mit Blumen und eine Kerze, das ganze evtl. auf einem Tablett oder pur auf dem Wohnzimmertisch. Die Blumen (frisch) können nach Jahreszeit oder Farbthema ausgesucht werden, oder auch einen farblichen Akzent (Farbkreis) setzen. Auch ein Tablett kann man jahreszeitlich gestalten, wenn man will oder neutral. Ansonsten Kissenbezüge, Decken, Gardinen was euch halt gefällt.
Ich mag frische Blumen und Kerzen, hier gerne eine hochwertige Duftkerze.

Viele Grüße

2

Hallo,

ich berichte mal von mir: Wir haben einen riesigen Flur. Da wir keine Fenster haben (nur die Haustür hat ein Fensterelement), habe ich nur eine Pflanze in Türnähe stehen. Im Flur gehen insgesamt 7 Türen ab, und zwischen den Türen ist jeweils ca. 1,5-2m Platz. Dort habe ich jeweils Kommoden stehen, eine davon 1,60 m hoch, die anderen normal hoch. In einer Ecke steht ein selbstgebautes Eckregal mit 4 Böden. Ich habe also viel Abstellflächen im Flur. Wir haben viele Fotos hängen und auch auf Kommoden stehen. Ansonsten nutze ich viel leuchtende Deko (LED-Kerzen, DIY-Lichtkästen) da der Raum dunkel ist und daher vieles auch einfach nicht zur Geltung kommt. Unsere Wände sind weiß, unsere Möbel weiß und Buche und als Farbe bei der Dekoration habe ich mich auf rot eingeschossen.

Gruß, kleinekecki

3

Hallo!
Als Schuhschrank haben wir uns 10 Schrankelemente von Ikea mit Türen zusammengestellt. 2 mal 3 und 2 mal 2 Elemente übereinander. Das Ganze ist dann ca. 3 m breit und an der hohen Seite ca. 2 m hoch. Dient auch als Ablage auf der tiefen Seite. Das hält schon 12 Jahre problemlos und man kann es ja nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Ein klassischer Schuhschrank kommt für uns nicht in Betracht, weil wir, obgleich ein Dreipersonenhaushalt, unfassbar viele Schuhe haben. Insbesondere Stiefel (und davon habe ich viele 🤦‍♀️) bekommt man ja in einem herkömmlichen Schuhschrank schlecht unter.

Dekoration, hm, sehr individuell. Ich mag eigentlich keine geplante Deko. Das hat für mich so ein bisschen etwas von Möbelhausflair. Ich fühle mich wohl, wenn es mit der Zeit gewachsen ist.

4

Ganz einfach: abwarten, bis Junior in dem Alter ist, in dem er größere Lego-Sets zusammenbaut. Dann habt ihr auf einen Schlag viel zu wenig Platz für all diese Objekte ;-)

Ich persönlich finde eine Mischung aus Deko und Freifläche ganz apart. Klappt nur nie ;-)
Aber im Prinzip reicht es, auf einem Highboard an einer Seite eine Schale aufzustellen. Oder eine große Vase ggf mit Blumen.
Wir bringen uns oft etwas von Reisen mit.

LG

5

Hallo,
Ich würde unbedingt einen klapparen Schrank für die Schuhe empfehlen (Sxhuhkipper). Damit sieht man nicht die Schuhe und die nehmen wenig Platz.
Wenn du was hichweriges suchts kannst du Marken wie Montana, Hubsch etc kucken. Aber es gibt ganz gute günstigere Optionen bei Ikea.
Einen schönen Spiegel braucht man auf jeden Fall. Wenn du Platz hast, ein bench wäre auch nicht schlecht!