Schädling Himbeerpflanze

Hallo,

vermutlich ist das hier nicht die richtige Plattform, aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand aus...

Einige Blätter meiner Balkon-Himbeerpflanze sind total zerfressen.
Auf der Suche nach Schädlingen, habe ich nur das hier gefunden...grüne kleine flinke Tierchen (siehe Bild). Könnte aber nur sehr wenige entdecken.

Kann es sein, dass das der Schädling ist (Name?)? Oder wird das eher etwas anders sein? Vielleicht nachtaktiv...#gruebel

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 🙂

Liebe Grüße
Laurentia#blume

1

Ich glaube, ich hab den Übeltäter gefunden... jetzt, nach Sonnenuntergang, sitzen auf der ganzen Pflanze diese schwarzen Käfer. 🙄🙄🙄

2

Das sind Dickmaulrüssler.
Du kannst Brennnessel in Wasser einweichen, 12 - 18 Stunden, und die Flüssigkeit dann auf den Blättern verteilen oder spritzen.

3

Danke!
Ich bin gestern durch googeln auch noch drauf gekommen und hab noch einige Exemplare abgesammelt.

Brennnesseljauche hab ich da...das hatte ich schonmal gegen Blattläuse verwendet.
Danke für den Tipp!👍

Liebe Grüße 😊