Haus Kauf

Liebe Leute,

Ich habe eine Frage, was mich die ganze Zeit beschäftigt.
Ich habe vor eine Eigentumswohnung zu kaufen und zu vermieten. Dabei würde ich die Nebenkosten und 15 % vom Kaufpreis als Eigenkapital zahlen. Jedoch würde ich gerne in einem Jahr ein Haus kaufen wollen. Ist es möglich oder wird es dadurch schwierig einen guten Kredit zu bekommen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße

1

Um deine Frage zu beantworten, bräuchte man wohl eine Glaskugel. Das hängt von so vielen Faktoren ab:
- Dein Einkommen und Eigenkapital
- wo die Zinsen dann stehen
- Zustand und Lage der ETW (wie schnell könnte die Bank sie im schlimmsten Fall weiterverkaufen, und zu welchem Preis?)

Warum möchtest du vermieten? Hast du einkalkuliert, dass du dafür laufend Rücklagen bilden musst?

Ich würde an deiner Stelle mal das Gespräch mit einem Berater suchen, der auch die zu erwartende Miete, Kosten, Rücklagen, Risiko durchkalkuliert. Und dann das passende Objekt suchen.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Diese Aussage pauschal ist falsch. Also der erste Satz.

15% EK (zzgl nk) bedeutet 85% Finanzierung. Das machen viele Banken.
Ist halt eine Frage der Kondition (je höher der Beleihungsauslauf, desto teurer der Zins).
Und eine Frage der Bonität (je höher der Auslauf, desto strenger die Anforderungen an die Bonität).

Übrigens heißt es auch nicht Hypothek, sondern Grundschuld.

Ich stimme dir jedoch zu, dass mit einer sehr hohen Finanzierung einer Wohnung es schwer werden wird, in 1 Jahr eine Finanzierung eines Hauses zu bekommen. Insbesondere, wenn dann kein EK mehr vorhanden ist.

Bearbeitet von Alver
4

Pauschal natürlich falsch.

weitere Kommentare laden
12

Hättest du denn für den Hauskauf auch noch genügend Eigenkapital übrig? Je weniger Eigenkapital, desto höher die Konditionen bei der Bank…

Ansonsten ist noch die Frage, ob alle deine Kosten für die Eigentumswohnung (Kreditrate, Instandhaltungsrücklage…) durch die Miete gedeckt sind, also das Geld dass Dir monatlich zur Verfügung steht durch die Wohnung nicht geschmälert wird. Gleichzeitig musst du auch mal einen Mietausfall aushalten können ohne dass es gleich knapp wird die beiden Kredite zu bedienen. Die Bank wird da entsprechende Sicherheitsabschläge berücksichtigen wenn es darum geht welche Rate und damit welche Kredithöhe du dir leisten kannst.

Ich finde es schon eine ganz schöne Hausnummer innerhalb so kurzer Zeit zwei Immobilien zu erwerben und auch die Summe mit der man dann für lange Zeit verschuldet ist würde mir zu denken geben. Mir persönlich reicht ein Kredit für unser Eigenheim schon, da darf die nächsten Jahre nichts schief gehen mit längerem finanziellen Ausfall (BU haben wir natürlich, aber die deckt ja auch nicht alles ab was einem im Leben passieren kann).

Bearbeitet von Yavanna7