Radon

Hallo,

Ich bin jetzt zum ersten Mal auf das Thema Radon gestoßen, da wir ein älteres Haus besitzen, dessen Keller nicht dicht gegenüber dem Erdreich abgegrenzt ist und somit vermehrt Radon ins Haus eindringen kann.
Hat mal jemand den Radongehalt in seinem Haus gemessen, das wird ja eigentlich empfohlen?
Ich meine Radon gibt es ja schon immer, aber wenn man sich da mal beliest, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl.

Liebe Grüße

1

Hallo, Radon findet sich nicht überall in der BRD. Wohnst du in einem entsprechenden Gebiet?

2

Ja, Radon kann ein Thema sein. Es gibt bestimmte Gebiete, da ist das ganze wahrscheinlicher als in anderen.

Zudem muss man schauen, wofür ihr den Keller nutzen wollt. Wenn er immer nur kurz betreten wird, ist es deutlich weniger problematisch, als wenn ihr da ein dauerhaft genutztes Zimmer einrichten wollt.

3

Hallo,

wir überwachen seit ein paar Jahren den Radongehalt in unserem Haus. Ich kann das in einer App ablesen. Das hat mein Mann selber gemacht. Seit längerem ist er im grünen Bereich. Ich guck da schon länger nicht mehr drauf. Jetzt hab ich grad wieder. Er war auch schon mal im roten Bereich. Ich weiß aber nicht, wovon das abhängt.
Es ist aber auf jeden Fall wichtig, immer die Kellertüren zu schließen.

4

Wir wohnen zwar nicht im Risikogebiet, aber wir haben uns freiwillig für eine Radon-Messung angemeldet. Das kostet auch nichts. Wir haben 2 Messdosen seit fast einem Jahr in Küche und Wohnzimmer stehen. Im September muss ich sie zurückschicken und bekomme dann das Ergebnis mitgeteilt.

5

Hab ich so noch nie gehört und mir mal deswegen eine Karte angeschaut.....kein Wunder, ich habe noch nie einem entsprechendem Gebiet gelebt.

Aber ich habe davon auch nie berichtet bekommen, obwohl einige Freunde/Verwandte in den "tiefroten" Gebieten leben. Jetzt bin ich neugierig und hake da mal nach, bei Gelegenheit.

6

Wir messen alle 2 Jahre, da wir eine Radonsperre haben und regelmässig überprüfen ob sie funktioniert.