Mietwohnung nach Todesfall

Hallo,

es geht in meinem Fall um die Mietwohnung meiner Großmutter die im März verstorben ist. Bei ihr lebte mein Onkel der auf Bürgergeld angewiesen ist. Laut meiner Information kann man den Mietvertrag im Todesfall übernehmen. Das Amt würde sie auch weiter zahlen da sie deutlich günstiger ist als alles andere was es hier in der Gegend gibt. Jetzt kam heute ein Schreiben, dass mein Onkel schon zum 14.07. ausziehen hätte müssen. Ohne vorheriges Kündigungsschreiben o.ä.. ist das „rechtens“? Weil Bürgergeldbezieher? Ich habe da leider keine Erfahrung dachte durch das was ich im Netz gelesen habe, dass er die Wohnung bei Zusage Amt problemlos übernehmen könnte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Der Verlust der gewohnten Umgebung wäre nochmals ein harter Schlag nach dem Tod der Mutter für meinen Onkel.

1

Stand dein Onkel auch im Mietvertrag ? Und hat dein Onkel das Erbe angetreten oder ausgeschlagen???

Bearbeitet von Mudli1
2

Nein, meine Oma und mein Onkel leben schon ewig(mindestens 40 Jahre)in der Wohnung und der Mietvertrag lief schon immer auf sie. Es gab nichts zu erben aber ausgeschlagen wurde da nichts. Es gab seitens des Vermieters bis auf den Brief heute auch keinerlei sonstige Kommunikation.

3

https://www.promietrecht.de/Untermieter/Hauptmieter-verstorben-was-wird-aus-dem-Untermieter-E2713.htm#:~:text=Der%20Untermietvertrag%20endet%20aber%20nicht%20immer%20mit%20dem%20Tod%20des%20Hauptmieters.&text=Der%20Untermietvertrag%20l%C3%A4uft%20weiter%2C%20wenn,oder%20der%20Untermieter%20selbst)%20k%C3%BCndigt.&text=Dann%20besteht%20auch%20der%20Untermietvertrag,Ehegatten%20oder%20Lebensgef%C3%A4hrten%20gek%C3%BCndigt%20werden.

Hier steht etwas von einem Sonderkündigungsrecht des Vermieters.

5

"Jetzt kam heute ein Schreiben, dass mein Onkel schon zum 14.07. ausziehen hätte müssen." Klingt, als wäre man von einer 3-monatigen Kündigungsfrist ausgegangen. Hat er die Kündigung vielleicht ignoriert?

7