Wie oft wechselt ihr das Wasser zum Wischen?

Hallo ihr lieben wie oft wechselt ihr das Wasser wenn Ihr die komplette Wohnung wischt? 1 mal oder 2 mal? Und wie oft wischt ihr eure Wohnung in der Woche? Ich habe einen fast 2 Jährigen Sohn und wischen die Küche jeden Tag und die anderen Räume alle 2 Tage komplett wie macht ihr das mit Kindern? 😊

Bearbeitet von Jessy29
3

Wir haben Parkett und daher wischen wir nur ca. alle 2 Wochen, gesaugt wird alle paar Tage. Wir haben keine Haustiere und ziehen die Schuhe im Eingangsbereich aus. Ich wüsste überhaupt nicht wozu ich täglich oder mehrfach in der Woche wischen sollte. Und dann müsste ich vermutlich das Wasser gar nicht wechseln, weil gar kein Schmutz zusammen kommt.

4

So sehe ich das auch. Wir (bzw, Robo) saugen alle 2-3 Tage, gewischt wird alle 2 Wochen regulär oder bei akuter Notwendigkeit. Also wenn Besuch kommt ;)

8

Genau so. Den Saugroboter haben wir auch.

Aber klar, wenn man meint täglich wischen zu müssen, dann verstehe ich langsam auch was die User hier meinen, wenn sie sich darüber beklagen, dass man „den Haushalt“ nicht schafft. Man kann sich halt auch mehr Arbeit machen als nötig.

1

Hallo Jessy,

das kommt auf die Wohnungs-/Hausgröße und die Verschmutzung an, daher wird das wohl bei jedem hier stark variieren...

Ich wechsele das Wasser einfach, sobald es mir zu schmutzig erscheint.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Edit: Ich sehe, du hast deine Frage nochmals bearbeitet...
Mit Krabbelkind habe ich deutlich öfter gewischt (alle ein bis zwei Tage).
Jetzt immer nach Bedarf.

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Wie groß ist denn die Wohnung?

Ich wische gar nicht so oft, mit Krabbelkindern habe ich eher gesaugt, wg der Krümel.
Wenn ich wische, gucke ich auch auf die Farbe des Wassers.

5

Puhhh ..dann wenn nötig..habe 3 Kinder + Hund und Garten ...sprich ..alle laufen rein raus rein raus rein raus 😅

Ich wünsche nach Bedarf. Mal ist es jeden Tag,wenn draußen matschig ist...oder im Sommer nur den Flur Bereich,wenn sie dort xmal mit Wasser rein und raus gelaufen sind und Wasserflecken auf dem Granit sind..

So pauschal 🤷

Wasser Wechsel ich dann,wenn dreckig

6

Ich gehe nie mit einem schmutzigen Tuch/Mopp in sauberes Wasser. Sobald dreckig - weg, neues her. So bleibt das Wasser immer sauber und ich muß es nicht wechseln.
Weil ich selbst eine Kontaktallergie auf div. Reinigungsmittel habe (ausgelöst durch ein fast klinisch sauberes Haus in meiner Kindheit), durften meine Kinder mit mehr Bakterien groß werden. Wischen nach bedarf, möglichst nur mit reinem Wasser.
Ansonsten sauge ich jeden Tag.
Viele Grüße
Trollmama

7

Ich spar mir den Eimer und das Auswaschen vom Mopp, sondern verwende fürs EG 5 Mopptücher, die ich zu Beginn alle zusammen nass mache und dann in der Wohnung verteile. Ich wische Stück für Stück die Räume und wechsle den Lappen, wenn ich beim nächsten angekommen bin. Am Ende wasche ich alle zusammen im Waschbecken aus und hänge sie zum Trocknen auf.

9

Wir wischen 1 x wöchentlich nass auf.. Pro Etage (ca. 100qm) wechseln wir das Wasser.

10

Hallo
Wir haben nur in der Küche, Bädern und Flur Fliesen. Da reicht 1x die Woche und wir brauchen nur 1x Wasser, ziehen die Schuhe im Haus aus und keine Tiere. Um den Stuhl vom jüngsten wischen ich meist täglich weil da immer was auf den boden landet, aber dann nur die essensreste weg. Kehren oder sagen tue ixh die Fliesen fast täglich .

Im Rest vom Haus ist Paket, das wird wöchentlich oder bei Bedarf gesaugt und 2 mal im Jahr geputzt, wo dannmmeist kein Dreck zusammen kommt
.lg

11

Wir haben unten 100qm und Katzen und ich muss schon 2x in der Woche wischen mit 1x mindestens Wasser tauschen wenn nicht sogar 2x