Wie Kleidung fürs Geschwisterkind aufheben?

Hallo Ordnungsprofis,

ich habe gefühlt Berge an Kleidung, Schlafsäcken, noch wirklich guten Schuhen etc. des großen Kindes und es kommt immer mehr dazu. Hilfe!

Wie bündelt ihr das?

Jede Kategorie separat oder alles pro Größe in eine Box?

Schuhe, Softshell- und Winteranzüge etc. extra?

Der Kleine ist nun erst 5 Monate, ich habe die Befürchtung, dass mich in ein paar Jahren das Chaos erschlägt...

Eigentlich war ich vor den Kindern Minimalistin, das war wirklich mein Herzthema. Und nun rollt diese Kleiderlawine über mich hinweg :-)

Ansonsten komme ich mit dem Haushalt und großzügigen Aussortieren zurecht, nur dieses Thema überfordert mich gerade total.

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße

Honig

1

Ich hab durchsichtige Ikeaboxen und da kommt alles in der jeweiligen Größe rein. Zusätzlich hab ich eine „Spezialbox“ mit Jacken, Schneeanzügen usw. Jetzt ist die Kleine aus 56 rausgewachsen und ich stelle die Kiste wieder zusammen und für ein paar Euro auf EBay. Falls sie keiner kauft, bringe ich sie zur Caritas, Strohhalm oder in ein Flüchtlingsheim.

2

Danke!

15

Genau so machen wir das auch.

3

Ich habe in Windelkartons aufgehoben nach Größen sortiert , Schuhe separat . Ist normal das man viele Kisten mit Kinderkleidung hat, geht allen so .

4

Nach Größe sortiert. Wenn das nächste Kind aus einer Größe herauswächst, holst du die Kiste hervor und hast alles parat.

5

Hi,

ich hab alles in Vakuumbeuteln verstaut. Je nach Größe des Beutels und der Kleidungsmenge und - größe 1 bis 3 Größen zusammen.
Schuhe kommen, wenn du klein in eine Kunststoffbox oder einen großen Schuhkarton.

Alles was mir nicht mehr gefällt, sich für uns als unpraktisch oder unnötig erwiesen hat, habe ich zum Verkauf eingestellt.

Sobald das irgendwo geplante 2. Kind rausgewachsen ist, wird direkt eingestellt oder weggebracht/gespendet.


LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

7

Mache ich exakt ebenso

10

Kannst du Vakuumbeutel empfehlen?

Habe bisher die großen Ikea-Boxen mit Deckel, allerdings ist das wahnsinnig sperrig.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe die Ikea Sammla Kisten, da werden die Sachen sortiert nach Größen drin aufbewahrt. Ich bin dazu übergegangen, nur absolute Lieblingsstücke und Basics wie Bodies aufzuheben. Gerade habe ich die Kisten wieder raus geholt und die Babykommode eingeräumt, weil bald das 3. Kind kommt. Einiges habe ich dann doch neu gekauft, weil das 2. Kind ein Sommerkind war und das erste Kind ein Mädchen. Die Mädelssachen brauche ich nun nicht mehr (3. Kind wieder ein Junge) und Einiges muss ich doch neu kaufen, da für das Herbstkind wärmere Sachen benötigt werden. Außerdem macht das Stoppen so viel Spaß😄

12

Ach so, Nachtrag: Schuhe hebe ich gar nicht auf. Die sehen dann meist doch zu abgetragen aus oder passen zur falschen Jahreszeit. Überhaupt hebe ich abgetragene Kleidung nicht auf. Nur sehr gut erhaltene Lieblingsteile und sehr gut erhaltene Basics. Ich finde es fürchterlich, die kleinen Geschwister ausschließlich in "alten" Klamotten der älteren Geschwister einzukleiden. Sie bekommen relativ oft neue Sachen, auch die Jüngeren.
Sachen, die kaputt oder sehr abgetragen sind, gehen in die Altkleidersammlung, gute Sachen, die mir persönlich nicht gefallen, werden verschenkt.

14

Danke für den Hinweis.

Ich werde wohl nochmal gründlich (aus-)sortieren.

Allerdings geht der Große und später dann auch der Kleine in den Waldkindergarten. Da nehme ich hochwertige Outdoorhosen, aber die T-Shirts dürfen da auch ein bisschen abgetragen sein.

8

Ich staune ehrlich gesagt immer, wie man ab einer gewissen Größe die Kleider und Schuhe überhaupt noch für ein Geschwisterkind aufheben kann 🙈

Ich habe Zwillinge, die Mädels sind aber seit einem Jahr immer eine Größe auseinander, wodurch das schmalere Kind öfter die Sachen der Schwester bekommt. Somit muss ich die Sachen nie länger als ein paar Monate einlagern.

Ab Größe 86/92 wurden unsere Sachen aber so lange und intensiv getragen, dass ich davon kaum was hätte aufheben können. Shirts und Hosen hatten nicht mehr zu entfernende Flecken, Bodys waren ausgeleiert, Jacken waren vom Spielen abgerieben, Schuhe waren dreckig und abgenudelt vom Bobby Car. Bis auf Schlafsäcke und Spezialkleidung wie Regen-, Softshell- und Winteranzüge sowie selten getragene Sachen "für gut" blieb fast nichts übrig. Und ich wollte die "Kleine" echt nicht immer in die abgeschlonzen Hosen und Shirts der Schwester stecken.

Alltagskleidung habe ich deshalb immer direkt günstig bei Vinted vertackt, mit dem Geld kaufte ich dann lieber neue Sachen für die Kinder.

13

Ich weiß was du meinst. Man merkt förmlich wie sich die Klamotten von Größe zu Größe mehr (weil länger getragen), aber auch Raumgreifender werden. Wir haben 2 6-er Malm Kommoden für die Mädels. Der Schrank der großen (92 übergang 98) quillt langsam über. Ich war froh, als sie keine Schlafsäcke mehr wollte und ich dir rausräumen konnte. Bei der kleinen (74-86) reicht der Schrank noch, aber ich bin froh, wenn sie soweit aufholt, dass da wahrscheinlich bald keine oder maximal eine Größe zwischen ist. So muss ich dann nur noch die Saisonkleidung (kurze Hosen oder dicke Strumpfhosen, Schneeanzüge etc.) einlagern.

9

Ich kaufe wahnsinnig gerne ein und so hatten wir immer sehr viel Kleidung für alle unsere Kinder.

Alles was zu klein ist, verpacke ich in Plastikkisten mit festschließendem Deckel. Meist zwei Größen zusammen (50/56 oder 110/116) und sortiert nach Junge/Mädchen. Verstaut wird alles im Keller und bei Bedarf hervorgeholt. Schuhe heben wir allerdings nicht auf und Kleidung, die ich fragwürdig finde, wird verschenkt oder gespendet. Klappt ganz gut.

16

Ich hebe nach Größe auf, in den Windelkartons. Schuhe gar nicht, da ein einmal getragener Schuh sein Fußbett an den Fuß angepasst hat und ei zweiter Träger dann niemals einen optimalen Schuh haben wird

17

Danke dir!

Wir kaufen ausschließlich Marken wie Superfit, Pepino etc. in einem Schuh-Orthopädiefachgeschäft.

Ich hatte auch immer Bedenken, aber der Inhaber sagte mir, als Spielplatzschuh dürfe der Kleine Bruder ohne Bedenken die nicht abgetragenen Paare des großen Bruders anziehen.

Liebe Grüße

19

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und nun bei Größe 80 (manchmal auch 86) angekommen.

Ich habe von Anfang an aussortiert, wenn er raus wuchs und hab somit Kisten nach Größen sortiert. 50 (sehr wenig) 56 und 62 sind in einer Kiste, dann folgte 68 und 74.

Ich hebe aktuell alles auf, weil er das meiste exakt 1 mal getragen hat oder manches auch gar nicht. Ob’s dann beim 2. Kind zum Geschlecht und zur Jahreszeit passt wird man sehen 🙈
Allerdings würde ich sowieso auch neu kaufen, wäre aber erst mal froh die Erstaustattung beisammen zu haben :)

Danach wird nur noch gut erhaltenes aufgehoben, für den Fall das Geschwister von uns Kinder bekommen und etwas brauchen.