Welche Spielzeugaufbewahrung hat sich bei euch bewährt?

Hallo!
Wir hatten sehr lange ein System, bei dem wir das Spielzeug meines Sohnes rotiert haben. Also es kam mal Playmobil, mal Lego, mal Brio, mal Schleich ins Zimmer, immer ein bis zwei "Sorten" auf einmal, der Rest auf den Dachboden. Und dann wurde bei Bedarf oder alle paar Wochen mal getauscht. Das hat gut funktioniert. Aber inzwischen spielt er mehr alleine und mischt dann auch gern die verschiedenen Sachen, da zieht das Legomännchen auf den Hof zu den Schleichtieren, oder die Brio-Leute fahren im Playmobil-Bus oder so.
Aktuell steht daher alles im Zimmer. Zum Teil in einem Trofast, zum Teil in einem Würfelregal, anderes in Plastikboxen (die eigentlich auf den Dachboden gehören) oder in Körben. Es ist also gerade alles etwas unübersichtlich und auch optisch nicht schön anzusehen.

Er hat nicht so viele Möbel, es wäre noch Platz, etwas anzuschaffen. Aber was nimmt man da, was für viele Jahre (am besten mindestens bis zur Pubertät) passt? Offene Regale? Truhen? Kommoden? Zu verschlossen sollte es nicht sein, es soll ja zum Spielen einladen, aber auch nicht alles total bunt durcheinander gewürfelt. Manche Spielzeuge sind sehr kleinteilig, bei anderen sind dann wieder riesige Einzelteile dabei, z.B. große Fahrzeuge oder Häuser. Irgendwie weiß ich einfach nicht, wie ich das am besten sortiere/präsentiere, sodass er auch den Überblick behält und das Aufräumen nicht zu schwer fällt.

Was hat sich bei euch bewährt, gerade mit etwas älteren Kindern? Was für Möbel würdet ihr nehmen?

1

Wir haben im Kinderzimmer des Kleinen (2 Jahre) Ikea Kallax Regale mit Holzkisten aus dem Baumarkt. Da sind Duplosteine, Schleichtiere und die Brioeisenbahn drin, eine Kiste mit verschiedenem Kleinkram, eine mit Autos, eine mit Musikinstrumenten usw.
Es wirkt optisch dadurch verhältnismäßig ruhig, dass nur unlackierte Holzkisten eines Herstellers und einer Farbe im Regal stehen. Je unterschiedlicher die Behältnisse im Regal, desto unruhiger wirkt es. Er hat auch ein paar kleinere Kisten und Dosen mit Kleinkram, die habe ich auch in eine große Holzkiste gestellt, so wirkt es von außen eben nicht unruhig.
Für die Kallaxregale gibt es auch Einsätze, die die verhältnismäßig großen Fächer unterteilen. So kann man auch etwas kleinere Kisten ganz gut unterbringen. Weiter oben im Regal, wo mein Kind nicht allein dran kommt stehen Bücher für ältere Kinder und anderes Zeug, wo er nicht dran soll oder was kein Spielzeug ist (Kiste mit Bettwäsche z.B.).

Mein älteres Kind ist 10 und hat auch noch diese Regale. Inzwischen verändert sich aber ihr Geschmack, sie möchte zunehmend mitentscheiden bei der Einrichtung. Für mich ist das okay. Wenn sie irgendwann als Teenie sagt, sie möchte sich neu einrichten schauen wir, was möglich ist. Sie hat die Regale dann vom Babyalter an genutzt, da darf es dann nach so vielen Jahren auch etwas Neues sein, wenn die alten Ikearegale nicht mehr gefallen oder unpraktisch geworden sind.

3

Ich fürchte, Holzkisten wären ihm zu schwer, da ginge er dann nicht so leicht ran oder es muss immer jemand helfen. Zumindest, wenn sie weiter oben im Regal stehen. Wir haben schon ein Würfelregal, viele Sachen sind aber nicht hoch genug oder zu breit, sodass es einfach nicht gut in die quadratischen Fächer passt. Da bleibt dann zu viel "Luft" drumherum, der Raum wird nicht gut genutzt. Es ist allerdings kein Kallax, sondern eines aus Massivholz, daher passen die praktischen Einsätze da leider nicht.
Wie organisiert ihr denn z.B. Playmobil oder Lego? Kommt da alles in eine Box, oder sortiert ihr nach Set/Männchen/Fahrzeuge usw.?

5

Ach so, das ist ja schade, dass die Einsätze nicht passen. So bleibt bei uns wenig Luft und der Platz wird gut genutzt. Unsere Holzkisten sind sehr leicht, die bekommt unser Zweijähriger auch schon ganz gut allein aus dem Regal gezogen.
Bei einem Regal habe ich die Unterteilung zwischen zwei quadratischen Fächern einfach weggelassen, da passen bei uns jetzt auch die großen Duploplatten und 3 große Fahrzeuge rein.
Bisher sind die Duplosachen z.B. alle unsortiert in einer Kiste. Wenn später noch kleinteiligeres Zeug dazu kommt (Lego, Schleich), wird das noch kleinteiliger sortiert in kleineren Kisten und die stelle ich dann in eine große Holzkiste ins Regal. Meine Tochter hat unglaublich viel Schleich aus dieser Pferdewelt. Da gibt es verschiedene kleine Kisten mit Zaunelementen, Reitern, Ponys, Pferden, usw. Die stehen verschlossen mit Deckeln in den größeren Holzkisten.

weitere Kommentare laden
2

Noch eine Stimme für Kallax. Unschlagbar mmN. Langlebig, zeitlos, flexibel einsetzbar.
Was ich bei der größeren auch gut finde: Billy Regal mit Schranktüren.

4

Trofast und Kallax haben sich bei uns sehr bewährt.

8

Wir haben ein kallax Regal 2x4, hochkant, da sind vor allem Bücher drin.
Und dann noch einen Pax Schrank ohne Türen (wollten billy, aber der war gerade nicht lieferbar.
Unten sind 2 Schubladen, da sind Mal- und Bastelsachen drin. Der Rest sind Regale und da haben wir durchsichtige Kisten mit Deckel in versch Größen (auch ikea), eine für Playmobil, eine für Lego, etc.

9

Wir haben die tiefen Ivar-Regale von Ikea. Da kann man die Trofast-Kisten reinstellen oder Spielwelten aufbauen. Von den flachen Trofast-Boxen mit Deckel kann man auch mehrere übereinander stellen.