Gemeinsames Spielzeug bei mehreren Kinderzimmern

Hallo!

Wie macht ihr das?

Hier soll bald jedes Kind (4 und 6) ein eigenes Zimmer bekommen. Bisher ein gemeinsames Spielzimmer, in dem sich die meisten Spielsachen befinden. Der Rest in einer Kinderecke im Wohnzimmer.

Wie teilt ihr gemeinsames Spielzeug auf? Da meine Kinder einen recht kurzen Altersabstand haben, gibt es viel gemeinsam genutztes Spielzeug. Zum Beispiel eine Kiste Lego, eine Verkleidungskiste, zwar zwei tiptoi Stifte aber die Bücher dazu werden von beiden Kindern gelesen. Eine tonie box etc etc. Alles doppelt beschaffen werde ich nicht. Alles Spielzeug im Wohnzimmer auch nicht. Beide Kinder wollen natürlich gerne alles an Spielzeug in ihrem Zimmer :)

Danke für Erfahrungen.

Viele Grüße
mavikelebek

1

Gemeinsames Spielzeug ins Wohnzimmer, Rest Kinderzimmer, fertig.
Die Zeiten in denen das Wohnzimmer mehr Spielzimmer wie Wohnzimmer ist gehen auch wieder vorbei.
Wir hatten ziehmlich lange das meiste Spielzeug im Wohnzimmer weil die Kids halt meist da spielten wo wir auch waren. Jetzt mit 7 und 9 hat zumindest die Grosse alles in ihrem Zimmer und spielt fast nur dort. Der Kleine hat noch ein paar Kleinigkeiten im Wohnzimmer, aber das meiste ist jetzt auch in seinem Zimmer.

2

Da die Kinder inzwischen schon viel gemeinsames Spielzeug haben und die gemeinsame Nutzung gewöhnt sind, ist eine nachträgliche Aufteilung des Spielzeugs natürlich blöd. Ich würde einiges doppelt kaufen (Toniebox z.B.), und den wirklich unteilbaren Rest trotzdem ins Wohnzimmer stellen.

3

Ich würde das aufteilen, entweder sie dürfen sich was aussuchen oder auslosen. Ich denke sie werden dann mal hier, mal da zusammen spielen.

Vieles wandert bei uns hin und her oder wir tauschen alle paar Monate.
Doppelt gekauft haben wir eigentlich nur die Tonie Box. Im Moment ist eine oben bei den Kinderzimmern und eine im Wohnzimmer.

4

Wir haben damals (vor vier Jahren) als die Großen mit 2 und 3 Jahren ihr eigenes Zimmer bekommen haben das Spielzeug nach Praktibilität aufgeteilt. Bücher also zum Beispiel in dem Zimmer mit dem passenden Regal, Duplo in das Zimmer mit der trofast-Treppe. Den Kindern haben wir gesagt dass das Spielzeug allen gehört und das klappt bis heute sehr gut.

5

Bei uns gibt es immer Mord uns Totschlag ums Spielzeug. Die Kinder sind 7 und 9 und spielen schon immer nur äußerst selten zusammen. Ansonsten sind sie wie Hund und Katze.

Demnach hat jeder sein Spielzeug in seinem Zimmer. Duplo wurde aufgeteilt, normales Lego hat jeder seine Sets.

Lediglich die Brio und die Kaplas gehören allen. Die Brio wird nur im Wohnzimmer benutzt und von den Holzsteinen haben wir 2 Kisten, die dann zur Not geteilt werden, wenn sie sich nicht einig sind.

Wenn Kinder sich gut verstehen und viel miteinander spielen, mag das anders sein. Bei uns funktioniert das leider nicht.

6

Bei uns gab/gibt (Kinder sind jetzt schon etwas älter, da sind jetzt eher Gesellschaftsspiele) es dafür einen großen Schrank im Flur.
Teils auch schöne Rollkisten, die daneben standen.

Bin kein Fan von Spielzeug im Wohnzimmer.