Probleme mit Soda Stream Gerät

Hallo Ihr,

habe seit einigen Jahren schon einen Soda Stream, der bisher auch treue Dienste geleistet hat.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch immer wieder Probleme, das Gas aus der Flasch in die Glasflasche zu bekommen.
Es gibt einige Tricks (eigentlich sind es drei), die auf youtube etc. genannt werden, DIESE TRICKS haben nichts geholfen, bzw. sie sind NICHT das Problem...

Ich fülle die Glasflasche immer bis zum Eichstrich, dennoch kommt es immer wieder vor, als würde das Gas nicht ins Glas kommen. Ich finde jedoch keine Dichtung (die vielleicht defekt sein könnte), so daß das Gas entweichen könnte.
Vielmer "pfuuuzt" es immer wieder und Wasser sprudelt über die Glasflasche und sammelt sich im Flaschenhalter.
Dies leider auch, wenn ich nur sanft auf die Gastaste drücke, bzw. wenn ich zuwenig drücke, kommt zwar Gas, aber es löst eben nicht den üblichen Ton aus, wenn das Gasgemisch in der Flasche ausreichend ist.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ? Nochmals, es sind NICHT die Drei Tipps aus Youtube.....

Merci
Robin

1

Das Problem hatten wir auch und konnten es nicht lösen. Letztlich haben wir dann ein neues Gerät gekauft. Das alte war viele Jahre alt, vielleicht hatte es einfach seine Zeit gehabt🤷‍♀️

2

Hatte ich auch. Du kannst oben den Deckel abnehmen und das Innenleben mal reinigen.
Dann die Flasche mit Essigwasser füllen, einlegen, Soda Stream schließen und über Nacht stehen lassen

3

Huhu.
Bei mir hat entkalken geholfen.
Und die Düse und co separat zusätzlich noch zu reinigen.
Man kann ihn auch umdrehen damit man es besser sieht.
Und was auch hilft zumindest bei mir.
Das obere Teil fest runter drücken und gleichzeitig schließen.

4

Die Frage ist: welche 3 Tipps hast Du ausprobiert?

Ich muss allerdings sagen: Der Sodastream Christal Clear hat eine ziemlich begrenzte Lebensdauer. Irgendwann funktionieren die nicht mehr wie sie sollen, die Kohlensäure entweicht irgendwo, aber nicht in der Flasche, dafür spritzt das Wasser aus der Flasche ...
Ich muss mir meinen auch nochmal wieder vornehmen und hoffe nur, dass ich ihn noch retten kann. Sonst wird es vermutlich der Duo, der soll besser sein.

LG