Wäsche stinkt nach dem waschen

Hallo ihr,

Ich bin kurz vorm ausflippen. Meine Wäsche, riecht nach dem waschen richtig nach muffig und feucht. Es ist zum verrückt werden, vor allem wenn Sie dann in den Trockner kommt - ist es danach absolut Ekelhaft, da müffelt es sogar im Bad und die Wäsche nach „altem Keller Geruch“. Ich habe schon alles durchgeputzt, und Desinfiziert, jedoch ohne Erfolg. Ich weiß nicht weiter. Habt ihr noch wertvolle Tipps für mich? Wäre für alles dankbar 🥹

1

Hast du den Filter auch schon mal rausgenommen und geputzt? Und einen reinigungstab mal in die Trommel?

3

Meinst du die Kammer unten links im Trockner? Ja die mach ich regelmäßig sogar nach jeder Wäsche mit so einer schmalen Bürste sauber..

2

Wäschst du auch mal bei höheren Temperaturen? 60 oder 95 Grad?

4

Eher selten 🥹

7

Dann können sich Keime bilden, die den Mief verursachen.

Hier sind ein paar Tipps:

https://utopia.de/ratgeber/stinkende-waschmaschine-reinigen-diese-hausmittel-wirken/

5

Natron in die Trommel, etwas Essig ins Weichspüler fach und bei 90 grad laufen lassen.

8

Natron habe ich gar keins zuhause, würde auch als Alternative Backpulver gehen?

9

Jupp

weitere Kommentare laden
6

Hast Du Geschirrspültabs? 2 reinwerfen in die Trommel und auf höchster Temperatur leer durchlaufen lassen.
Waschpulverfach grpndlich reinigen, Flusensieb ebenfalls.
Ich habe festgestellt, dass Shirts aus manchen Kunstfasern müffeln. Dann lass ich die Wäsche nochmal spülen und schleudern - und ins Weichspülerfach kommt ein Schuss frisch duftendes Rasierwasser, muss garkein teures sein. Müffel sofort weg.
Man MUSS übrigens regelmäßig mal bei der höchsten Temp. laufenlassen, dann sind die Müffelbakterien weg.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
10

Waschmaschine einmal im Monat auf 60 oder 90 Grad waschen. Vorn in der Dichtung der Waschmaschinentür sammelt sich Wasser --> mit einem Tuch trocknen. Nach dem Waschen die Waschmaschine offen lassen - die Tür und die Waschmittelschublade.

11

Bei mir hilft letztendlich nur, immer wieder Hygienespüler ins Weichspülerfach zu geben.

14

Hygienespüler hilft gut.
Nimmst du Flüssigwaschmittel oder Pulver?

Flüssigwaschmittel verursacht "glibbrigen Schnodder" in der Maschine und ist auf Dauer unhygienischer für das Innenleben der Maschine.

15

Leer und heiß durchwaschen. Sind Waschmittelreste mit Schmutz hinter der Trommel.

16

Noch eine Stimme für gründlich reinigen.
Besorge dir morgen einen Waschmaschinenreiniger oder eben zwei geschirrspültabs und auf 90 Grad laufen lassen. Und das mindestens einmal im Monat
Nachdem waschen (auch wenns nervt) einmal die gummidichtung vorne trocken. Ich nehme.immer das Waschmittelfach raus, damit da alles trocknet. Die Tür zur Trommel offen lassen.

Flüssigwaschmittel (auch diese pods) hinterlassen einen film, der irgendwann Bakterien ansammelt. Und das bildet dann den Geruch.
Wir benutzen ganz old school Pulver, such für den Geschirrspüler.
Was habt ihr für einen trockner? Kondens, Abluft oder Wärmepumpe? Je nach dem muss man auch da mal reinigen. Wir haben einen wärmepumpentrockner, der hat auch dieses Tank wie beim Kondenstrockner. Den lasse ich immer draußen trocken, bevor ich den wieder einschieben. Auch hier lasse ich die Tür immer offen, wenn der gelaufen ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. Wir haben eine zeitlang, als wir keine eigene Maschine hatten, die Gemeinschaftswaschküche genutzt. Da hatten wir ein ähnliches Problem. Habe dann 6 Monate bei meiner Mama und Schwiegermama gewaschen 🙈

Bearbeitet von Inaktiv