Geschirr aus Steingut

Hallo,
wir sind am Überlegen, ob wir uns Geschirr aus Steingut zu legen sollen. Es gibt doch im Moment diese schönen mit bunter Glasur.

Wie haltbar ist das Geschirr im Geschirrspüler? Platzt da etwas ab?

Hat da jemand Langzeiterfahrungn?

Danke für eure Tipps

Gotschie

1

Bei uns in der Familie hat jemand seit mindestens 40 Jahren solches Geschirr und das sieht noch gut aus. Wird täglich genutzt.

Wir haben seit ca. 2Jahren welches. Das teure ist innen auf Hochglanz poliert und hat dort Mikrokratzer, die man allerdings wegen des Musters nicht sieht. Das günstige von Ikea ist etwas rauer aber auch glatt, sieht aus wie neu. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die matten Untertassen mit der Zeit etwas stumpf werden können wenn der raue Keramikrand der Tasse darauf scheuert. Bisher ist das aber noch nicht passiert. Geschont wird hier nichts.

2

GUTE qualität hält ewig, kostet aber auch.

Allerdings kommt irgendwann der Punk, da hat man sich an Farbe/Muster satt gesehen oder? -- alleine deshalb würde ich buntes Alltagsgeschirr genau überlegen.

3

Wir haben über die Jahre immer Steingut gehabt und waren nicht zufrieden, weil ständig etwas abgeplatzt ist. Dafür hat ein Stoß beim Geschirrspüler einräumen schon ausgereicht.

Als wit davon die Nase voll hatten, sind wir auf Marken-Porzellan umgestiegen und haben die Probleme seitdem nicht mehr. Ich würde kein Steingut mehr kaufen.

4

Grundsätzlich ist Keramik und Steingut spülmaschinenfest, aber mit der Zeit leiden die Glasuren schon. Das hast du eigentlich bei jedem Geschirr. Ob Ikea, Villeroy&Boch oder aus der Töpferei. Ich habe Lieblingsteile, die ich meistens von Hand spüle. Klar, wenn mein Mann mal wieder die alte Kaffekanne von meiner Oma in seinem Zimmer anschimmeln ließ, kommt die nach grober Reinigung ausnahmsweise in den Spüler.
Das regelmäßig genutze Alltagsgeschirr muß da durch und ist nach eingien Jahren nicht mehr so schön. Alles hat seinen Preis - auch Arbeitserleichterung.
Platzer entstehen oft, wenn der Geschirrspüler sehr voll oder ungünstig gepackt ist, so dass die Teile aneinenader stoßen im Spülvorgang, wenn du ein Program mit hoher Temperatur wählst oder wenn du noch heißes Geschirr ausräumst.
Steingut ist generell recht belastbar. Ob die schönen, bunten Glasuren, mit denen du liebäugelst das auch sind weiß ich nicht.
Probiers doch einfach, hol dir ein paar Teile und schau, wie die in einem Jahr aussehen.