Auf Dauer in 2 Zimmer Wohnung leben?

Hallo,
Ich bin alleinerziehend mit meiner kleinen Tochter und wir leben in einer 2 Zimmerwohnung. Gesamt sind es knapp 50qm, das kleine Zimmer mit 9qm ist ihr Kinderzimmer. Ich schlafe im Wohnzimmer auf dem Sofa. Nun habe ich schon viel hin und her überlegt, ob ich eine größere Wohnung suchen soll. Ein Schlafzimmer zu haben wäre für mich schon erstrebenswert. Und ein größeres Kinderzimmer wäre auch nicht verkehrt. Nun weiß man ja, wie es auf dem Wohnungsmarkt aussieht und die Mieten steigen stetig. Ich denke aber auch schon an die Zukunft. Wer weiß wielange wir uns eine 2,5 Zimmerwohnung überhaupt leisten könnten... Vermutlich müsste ich mir wieder eine kleinere Wohnung nehmen, wenn meine Tochter mal ausgezogen ist (was aber noch dauern wird) . Die jetzige Wohnung ist im Vergleich preislich noch günstig, da habe ich echt Glück gehabt. Die könnte ich mir später auch weiterhin leisten und könnte hier alt werden und hätte ja irgendwann auch wieder mein Schlafzimmer .
Ich mag die Wohnung schon und wäre auch ein bisschen traurig in eine andere zu ziehen... Aber auf Dauer zu zweit in der kleinen Wohnung, bzw mindestens noch 15 Jahre im Wohnzimmer schlafen?
Gibt es hier welche die das so gemacht haben und seid ihr zufrieden damit?

3

Ich denke das kommt immer auf die Aufteilung der Räume an.

Wir persönlich verzichten seit Jahren freiwillig auf ein Wohnzimmer....niemand braucht es, niemand vermisst es .

Aktuell hast du bezahlbaren Wohnraum, in dem du dich wohlfühlst.....du hast großes Glück. Und das willst du aufgeben, für einen Raum, den du dann auch einrichten musst und den du nur nachts nutzen wirst.

Das Netz ist voller geiler Ideen für wenig Wohnraum, da ist für jeden was dabei. Man kann kann wirklich geschickt das Beste auch aus kleinen Räumen rausholen.

Vond aher kommt von mir der Tipp, verabschiede dich einfach vom Wohnzimmer, so wie man es kennt und worauf man geprägt wurde. Raus mit dem Sofa und stattdessen ein tolles Tagesbett (mit einer passenden Matratze) rein....dein Rücken wird es dir danken. Weg mit der typischen Wohnwand und gegen etwas austauschen, was weder nach Wohn-, noch nach Schlafzimmer aussieht. Neutraler Stauraum, in dem man alles unterbringen kann. Auch die 9qm deiner Tochter.....man kann aus so einem Raum so viel rausholen....alleine wenn man schon keinen typischen Kleiderschrank nimmt, es gibt tolle Lösungen die eben nicht so tief sind.

Wir wurden damals belächelt, ich kann mich noch gut an die kopfschüttelnden Reaktionen erinnern, wie man denn ohne Wohnzimmer leben könne. Mittlerweile haben wir Nachahmer, darunter sogar eine der größten Skeptikerinnen von damals.

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt zwingt einen zum Umdenken....die "Gute Stube" hat aus meiner Sicht ausgedient. Mein Mann war auch erst skeptisch, mittlerweile findet er es einfach nur genial.

Nur zum Verständnis, ich schreibe hier wirklich nicht vom Minimalismus....ich schreibe davon, das man den vorhandenen Wohnraum so nutzt und umwandelt, das er zu seinen Bedürfnissen passt. Das man sich von den gewohnten alten Zöpfen, was eine Wohnung udn ihre Einrichtung angeht, verabschiedet und sich auf neue Dinge einlässt.

4

Ich persönlich könnte nicht auf ein Wohnzimmer verzichten. Wir lieben es, im Winter den Kamin anzuschauen und davor zu sitzen.

6

Aha.

weitere Kommentare laden
1

Ihr würde versuchen, eine 3 Zimmer Wohnung zu finden. Vielleicht hast du mal wieder einen Partner und mit dem auf Dauer im Wohnzimmer zu schlafen, ist auch nicht schön. Ihr braucht auf Privatsphäre.
9qm sind für ein Kinderzimmer auch sehr klein. Es muss ja auch mal ein Schreibtisch, größeres Bett etc rein.

23

Ich bin 16 Jahre auf 7 qm aufgewachsen und es hat alles rein gepasst, was ich brauchte. Es gibt inzwischen so viele tolle Möbel, die sich für kleine Räume eignen.

2

Ob ich mit meinem Partner mal zusammen ziehen möchte, weiß ich wirklich nicht. Ich habe schon Angst davor, mich abhängig zu machen bzw. dass ich vorm nichts stehe, sollte die Beziehung doch zu Ende gehen. Im Moment denke ich eher in die Richtung: Was ich hab, hab ich. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Wer weiß, ob ich in 15 oder 20 Jahren noch mal eine günstige 2 Zimmer Wohnung für mich finden kann?

Auf der anderen Seite würde ich meinem Kind natürlich gerne ein größeres Zimmer gönnen, das ist ja klar. Es fühlt sich halt nur so an, als wäre eine größere Wohnung nur temporär..
Halt so lange, bis sie auszieht. Ich weiß nicht ob man meinen Gedanken da folgen kann.?
Wenn ich mir den Wohnungsmarkt anschaue, dann würde ich aktuell bestimmt eine Wohnung finden, die ich mir grad noch leisten kann. Nur weil die Mieten so steigen, weiß ich schon, dass das nicht für immer wäre. Und das stört mich irgendwie 🤪

17

Aber du weißt auch nicht wie viel deine jetzige Wohnung in 15-20 Jahren kostet und ob du überhaupt noch dort wohnen kannst.
Jetzt in der kleineren Wohnung bleiben, weil man nicht weiß was in 20 Jahren ist, halte ich für falsch.

5

Ich schlafe zwar aus anderen Gründen im Wohnzimmer, aber mich stört es überhaupt nicht. Ich habe lediglich die alte Couch durch eine neue ersetzt mit großer Liegefläche.
Tagsüber wäre ein Schlafzimmer für mich ungenutzter Raum.

Deine Wohnung ist günstig, du fühlst dich dort wohl. Ich würde dort bleiben außer es ergibt sich preislich eine gleichwertige Wohnung mit einem Raum mehr.

9 Quadratmeter sind aus der Sicht eines kleinen Kindes groß. Ein Teenie braucht auch nicht unbedingt mehr Platz, die lungern eh nur auf dem Bett rum oder ist gar nicht zu Hause.

8

Da hast du recht.

Meine großen hat zwar recht große Zimmer, aber entweder sind sie unterwegs, oder sitzen mit Freunden auf dem Bett oder Sofa.
Als sie kleiner waren brauchten sie mehr Platz

11

Das kommt halt viel auf die eigenen Wünsche an. Dauerhaft im Wohnzimmer schlafen geht schon. Bekannte von mir haben eine Eigentumswohnung mit 3 Zimmern gekauft, als sie noch kinderlos waren. Später kamen 2 Töchter. Beide haben je ein eigenes Zimmer bekommen und die Eltern schlafen seither im Wohnzimmer (die Mädls sind inzwischen um die 20 Jahre alt und studieren).

Persönlich würde ich die Wohnung behalten und mich mit der Situation arrangieren, wenn du ohnehin ungern ausziehen würdest und die Miete so günstig ist.

12

Ich würde da erstmal bleiben und mir vielleicht in 7-8 Jahren nochmal Gedanken machen.
Vorallem, weil dir die Wohnung auch gefällt und du dir vorstellen kannst dort alt zu werden. 🥰 Das ist doch super.

Ein kleines Kinderzimmer hat noch niemandem geschadet. Sie hat ja sogar ein eigenes. Das haben viele Kinder (auch hier) nicht bis sie ausziehen.

Ich würde das Geld dafür glaube ich nicht aufwenden.

13

Das ist ja, was ich mir derzeit überlege. Nur denke ich, wenn wir eine größere Wohnung suchen wollten, dann müssten wir das JETZT machen und nicht erst in ein paar Jahren. Wir leben in der Großstadt und es herrscht Wohnungsmangel. Im Moment gibt's vielleicht noch die Möglichkeit, eine bezahlbare Wohnung zu finden. In ein paar Jahren?
Durch die günstige Miete kann ich im Moment gut sparen und dafür andere Dinge ermöglichen, wie Urlaub etc.
Das Zimmer ist im Moment jedenfalls ausreichend (wir haben im Flur eine Kammer, die ich zum Kleiderschrank umgebaut habe, dadurch sparen wir den Platz für einen Schrank).
Irgendwie hat alles Vor-und Nachteile.
Aber ja, ein Schlafzimmer vermiss ich schon. Vielleicht sollte ich doch überlegen ein richtiges Bett zu kaufen, oder vom klassischen Wohnzimmer zu verabschieden. denn auf der Couch schlafen gibt ein doofes Gefühl auf Dauer. Merke ich auch wenn mein Freund hier übernachtet.

15

Vielleicht freut sich deine Tochter später eher über schöne Urlaube und ein bisschen Startkapital als über ein größeres Zimmer.
Aber klar! Wenn du ein Bett vermisst, dann ist das auf jeden Fall ein Argument.

Es gibt sonst auch gute Schlafsofas!

weiteren Kommentar laden
14

Hmm.. Ob es auf Dauer klappen würde, weiß ich nicht. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen. Aber da ist ja jeder anders und kommt auch auf Euch beide an.

Ich denke da an meine Kindheit - bis ich 4 war haben wir in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt, dann kam eine 3 Zimmer. Ich denke es wäre auch länger in einer 2 Zimmer Wohnung machbar gewesen, aber aller, aller spätestens als ich in der Pubertät war, wäre ich oder meine Mama Amok gelaufen 😅

Aber auch so Sachen wie neuer Partner.. Zusammen ziehen konnte sie sich auch erstmal nicht vorstellen, aber trotzdem gab es jemanden und der hat halt auch mal übernachtet..
Dann war ich am Wochenende schon eher wach und damit meine Mama noch schlafen konnte und ich die Zeit schneller rum bekommen habe bis andere Kinder auch wach und draußen warten, durfte ich TV schauen. Wäre bei 2 Zimmern schwierig.

Verstehe natürlich Deine Gedanken. Aber Du weißt ja nicht wie die Mieten später in 15 / 20 Jahren sind - vielleicht wieder am fallen.

Aktuell scheinst Du mit der Wohnsituation zufrieden zu sein. Dann belasse es doch dabei. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich einfach immer mal wieder nach ner größeren Wohnung schauen. Man weiß ja nie ob man nicht doch was schönes bezahlbares findet. Ansonsten lass es doch einfach auf Dich zu kommen.Wenn Du bzw. Ihr irgendwann am einem Punkt seid,wo ihr merkt, ihr braucht was Größeres, könnt ihr immer noch suchen. Aber jetzt nur umzuziehen weil es eventuell sein könnte das in ein paar Jahren mal 3 Zimmer besser wären, würde ich nicht.

Ich kenne eine Familie die haben bis das Kind 6 war zu dritt in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt, für mich unvorstellbar, für sie hatte es gepasst und darauf kommt es an!

Edit: ich glaube übrigens ans Schicksal und denke alles kommt wie es kommen soll. Wenn ihr jetzt in ner 2 Zimmer Wohnung bleibt und später merkt, 3 Zimmer wären doch besser, dann werdet ihr was finden. Aber ans Schicksal glaubt auch nicht jeder, von daher verständlich,wenn man sich nicht darauf verlassen will 🙈

Bearbeitet von smile.
16

Ich kenne auch eine Familie bei der die Eltern dauerhaft im Wohnzimmer schlafen, damit beide Kinder ihr eigenes kleines Reich haben. Das kann schon funktionieren, aber ist sicher auch nicht für jeden das richtige.

Die Kammer, die du zum Kleiderschrank umfunktioniert hast klingt super praktisch. Damit spart man sich auf jeden Fall schon mal den klobigen Schrank.
Wie ist das Wohnzimmer denn geschnitten? Gibt es evtl. die Möglichkeit einen Raumtrenner zu stellen, so dass du etwas mehr das Gefühl eines eigenen Raums hättest und dort dann ein richtiges Bett und nicht nur die Couch? Oder vielleicht etwas aus der Mode, aber für kleine Wohnung trotzdem interessant: so ein Wandklappbett/Schrankbett? Da hättest du auch eine richtige Matratze und Lattenrost, aber das Bett steht nicht den ganzen Tag im Weg rum.

19

Hallo,

ich war auch eine Zeitlang alleinerziehend und habe in einer 2,5 Zimmer-Wohnung mit meinem Sohn gewohnt (das halbe Zimmer hatte nur 4 qm, da war der Kleiderschrank drin). Vorher waren wir sogar zu dritt drin mit meinem ersten Mann. Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin, habe ich die Wohnung aufgegeben und das manchmal bereut.

Sie hatte eine tolle, grüne, aber zentrale Lage und war Altbau mit Fischgrätparkett und so. Jetzt haben wir viel mehr Platz, aber auch mehr Kram und wohnen außerhalb, es ist ohne Auto nichts richtig gut erreichbar.

Ich hatte ein Klappsofa und wenn Besuch kam, habe ich das halt umgebaut. Ansonsten saßen wir sowieso immer in der Küche. LG