Haushaltshilfe für 3 Stunden angestellt - erledigt nur Hälfte

Hallo zusammen,

wir haben eine Haushaltshilfe mit der wir klar besprochen haben, was sie erledigen soll.

Jetzt hat sich leider herausgestellt dass sie unerwartet nicht die Schnellste ist.

Fakt ist, dass Bügelwäsche und Bad immer noch an mir abends hängen bleiben.

Es ist mal mehr mal weniger sauber, aber sie sieht auch nicht ein Überstunden zu machen und beim
nächsten Mal wenn wieder weniger zu tun ist, Stunden abzubauen, da geht sie dann einfach früher oder macht noch langsamer.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung von euch hat? Lieber gleich wechseln?

Unsere Wohnung hat 80qm also nicht groß!

Sie kommt 2x die Woche!

2

Hi,
3 Std. und 80 m² und sie kommt 2x die Woche, das sollte aber auch mit bügeln, gut zu schaffen sein.

Mich würde so eine Arbeitsweise nerven und ich würde wechseln.

Gruß

1

wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Ich denke mal, du hast das schon mir ihr beredet, was DU in dieser Zeit so machst und gedacht hast, dass sie das auch schafft?
Versuche eine neue und passende Fee zu finden.
Oder du machst einfach Tages-Listen und überlässt ihr die Einteilung nicht selbst?

3

Wir haben schon einige Haushaltshilfen durch.
Ich würde an deiner Stelle ihr einmal sagen was für euch am wichtigsten ist.
Das war bei uns Böden wischen, Bäder putzen, Küche aufräumen, usw. und erst ganz zum schluss Hemden bügeln.

Wenn Sie es nicht geschafft hat weil doch mehr Spielzeug rumlag als sonst und sie erstmal aufräumen musste, war das eben so.

Ich würde Nie von einer Haushaltshilfe verlangen, dass Sie länger bleibt und dann wann anders früher geht. Das kannst du ja garnicht richtig kontrolieren. Wenn du Sie entlässt hat sie dann vieleicht noch 20 überstunden und was soll sie dann damit machen? Vieleicht sprichst du auch nochmal mit Ihr wie sie den Aufwand einschätzt? Vielleicht solltet Ihr auf 3,5 Stunden erhöhen oder eben Tätigkeiten weglassen. Je nachdem wieviel/was sie bügeln muss ist sie damit ja schon ewig beschäftigt.

Wir hatten vor 10 Jahren eine Haushaltshilfe bei einer 90 m² Wohnung für 2 Stunden die Woche, aber OHNE Bügeln! Sie hat es wirklich gerade so geschafft! Hin und wieder war es dann doch zu kurz. Aber da war kein Bügeln dabei! das ist einfach ein Zeitfresser.

4

Ich würde nochmal mit ihr ins Gespräch gehen und ihr genau sagen, dass ihr in der vorgeschrieben Zeit
Folgende Dinge erledigt haben wollt:
-...
-...
-...


Sollte sie das nicht einsehen dann würde ich jemanden neues suchen.

Die Zeit die sie dafür hat ist meines Erachtens völlig ausreichend.

Ich habe selbst mal jemanden unterstützt ,

Hatte 1x pro Woche 3 Stunden.
Da wurde Bad/Küche geputzt, abgestaubt in Wohn/Esszimmer und Schlafzimmer.
Gesaugt sowie auch die Böden gewischt.
Laminat nur 14 tägig, dafür wurde dann z.b. im Schlafzimmer nicht staubgewischt.

5

Hallo

wir schreiben immer Listen was in welchem Raum wann gemacht werden soll.

Aber wir räumen vorher auf und sie muss wirklich nur putzen.

Länger und kürzer wird nicht gemacht.

6

Puh, also das wäre nichts für mich. Meine Haushaltshilfe kam auch immer 3 Stunden in der Woche und hat auf 130 qm alle Böden gesaugt und gewischt, Bäder geputzt, Bodenleisten abgewischt, Staub gewischt. Und zwischendurch hat sie immer wieder auch die Küchenfronten, die Türrahmen, den Keller mit sauber gemacht. Sie hat sich das so organisiert, dass alles gut passt. Und sie war wirklich gründlich und es war immer alles tip top.
Ich hab immer nur zugesehen, dass alles aufgeräumt ist, so dass sie sich aufs putzen konzentrieren kann.

Deine hat wahrscheinlich einfach keine Lust und lässt sich schööööön viel Zeit weil gibt ja keinen Ärger 🤷🏼‍♀️ such dir ne neue…

8

Bei uns ist es auch aufgeräumt und unsere Reinigungskraft schafft das was wir möchten.

Sie war aber bei unseren Nachbar und die waren total unzufrieden weil sie ihnen zu langsam war. Aber um dort zu saugen oder zu wischen musste sie erstmal aufräumen. Unsere Nachbarin findet bei ihnen ist es aufgeräumt aber ich finde z. b da sieht es aus als wäre eine Bombe eingeschlagen. Von 4 Kindern liegen die Jacken und schuhe verteilt im Flur, im Wohnzimmer liegen Decken und Co auf dem Boden, die Kinderzimmer sind total vollgestellt.

7

Kommt sie 2x3 Stunden oder 2x1,5 Stunden? Das ist mir nicht so ganz klar.

Da es dein eigener Haushalt ist, wirst du dort immer schnelelr sein, als jemand der da neu reinkommt.....man muß sich erst eingrooven, das Geschaffte wird sich mit der Regelmäßigkeit/Routine steigern.

Du bist diejenige, die die Aufgaben und Prios ganz klar verteilt. Wie ist denn da die detailierte Arbeitsanweisung für beide Tage?

Die Größe des Objektes entscheidet nicht über die Geschwindigkeit, immer wie voll das Objekt ist!

Wenn 2x x Stunden vereinbart sind, dann ist das so....entweder man hat es geschafft oder nicht. Warum sollte sie Überstunden machen? Ist das so besprochen worden? Woher soll sie wissen, ob es das nächste Mal weniger ist?

Ist sie Hauswirtschafterin oder kommt aus der Reinigungsbranche? Nein? Dann hast du zu hohe Erwartungen, nicht jeder kann sich da effizient einteilen.

Triffst du Vorbereitungen? Nehmen wir das Bad oder Oberflächen....alles was rumsteht sind einfach Zeitfresser. Die Böden...minimalistische Hütte...schwupp durchgewischt; zig kleine Kommoden und Schränke, Möbel unter die man quasi kriechen muß, vielleicht noch Kram der rumliegt....pure Zeitfresser.

Gleiches gilt erst Recht für die Bügelwäsche.....aufwendige Blusen und Hemden, empfindliche Stoffe sind pure Zeitfresser im Gegensatz zu Bettwäsche. Nicht die Menge, sondern der Aufwand jedes einzelnen Stückes zählen. Und natürlich bestimmt auch die zeit, wie die Wäschestücke zustehen.....total zerknüllt Haufen oder halbwegs sortiert und grob zusammengelegt. Ist sie bügeltrocken, so das man gleich loslegen kann oder muß man erst anfeuchten. Steht da nur ein einfaches Bügeleisen oder ein suagutes Ding, was anfeuchten überflüssig macht.

Wenn du dir das alles betrachtest, ist dann die voreinbarte Zeit realistisch? Ich kann nicht beurteilen, ob sie ein Griff ins Klo ist oder du nur falsche Vorstellungen hast.
Aber was bleibt, man muß miteinander sprechen, sich absprechen.

Deine Aussage, das "ihr nur 80qm" habt, lässt mich doch etwas aufhorchen.

9

Zwei Dinge die sich nicht vertragen:
- Du verlangst mal zu viel und mal zu wenig
- Sie ist unselbstständig

Du könntest zwei ausreichend große Zeitfenster für Putzen und Bügeln vereinbaren. Notfalls noch eines extra für das Bad. Gib ihr jeweils 25% mehr bezahlte Zeit als nötig und lass sie die Zeitfenster nutzen wie sie möchte.

Wenn es dann nicht klappt, dann passt es nicht. Wenn Du das nicht willst, dann auch nicht. Spontane Überstunden kannst Du nicht verlangen.

Unsere gibt uns keinen Anlass etwas zu kontrollieren oder uns einzumischen. Sie kommt irgendwann, macht was sie will und sie geht wann sie möchte.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Also ich finde, in 3 Stunden kann man schon eine ganze Menge schaffen wenn man nicht trödelt. Da sollte man doch eine 80 qm Wohnung sauber kriegen.
Mit der Bügelwäsche sehe ich das etwas anders. Wenn ich dran denke wie ewig lange ich brauche um zwei Körbe Wäsche weg zu bügeln, das geht nicht Mal eben. Wie viel muss sie denn tatsächlich bügeln? Sind es einmal die Woche zwei Hemden, sollte das bei insgesamt 6 Stunden problemlos möglich sein. Sind es aber an ihren beiden Tagen jeweils zwei Körbe voll, ist es kaum möglich.