Wie lange Tiefkühlprodukte im Auto lassen

Hallo...
Ich hätte heute einen Autopanne und meine Tiefkühlprodukte vom Einkauf waren eine Stunde in Auto (Pommes Nuggets Eis Gemüse )
Muss ich nun alles wegschmeißen oder kann ich es verwerten

Tiefkühl

Anmelden und Abstimmen
3

Ehrlich gesagt: Wegen einer Stunde würde ich nichts entsorgen. Ich fahre meine Einkäufe oft länger durch die Gegend und gebe zu, nach der Ankunft zuhause oft auch nicht sofort die Einkäufe zu verräumen und es ist noch nie was gewesen 🤷🏻‍♀️

1

Ich würde fühlen, wie stark sie aufgetaut sind. Kommt ja drauf an, ob sie dicht an dicht lagen (und die Kälte dadurch etwas halten konnten) oder ob sie komplett aufgetaut sind.

Wenn aufgetaut, würde ich das Gemüse einfach wieder einfrieren und das Fleisch entsorgen.
Milcheis auch entsorgen - außerdem bekommt Eis komische Formen und Konsistenzen, das kann man nicht mehr anbieten.
Aber Gemüse wird ja nicht so schnell schlecht und man kocht es ja dann.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich die Sachen, als ich dann endlich zuhause war, einfach schnell in die Truhe geschmissen ohne zu schauen. Hatte mein Baby dabei, mein Sohn kam von der Schule und den anderen musste ich noch von kiga abholen. Also Stress pur. Ich entsorge vorsichtshalber das Fleisch und behalte Gemüse und Pommes

8

Die Nuggets werden doch komplett erhitzt und durchgegart! Da überlebt nix an Keimen.

Für die Nuggets sind Tiere gestorben, daher bitte nicht leichtfertig entsorgen.

4

Hallo du,

sind die Nuggets aus rohem oder vorgekochtem Fleisch? Wenn sie bereits vorgekocht sind (wovon ich ausgehe), kannst du sicher alles davon verwerten. Wenns roh ist, würd ichs abhängig machen, wie weit es aufgetaut ist.

War das Eis denn schon flüssig? Wenn die Lebensmittel zusammen in einer Tüte gepackt waren, dauert das schon ein wenig, bis es wirklich aufgetaut ist.

5

unser Rückweg ist meist auch ne Stunde und ganz normal - ich schätze mal, du hattest keine Kühltasche? Die hält ja ne Stunde locker kalt.

Also eine Stunde würde mir nix ausmachen. Ich leg manchmal morgens um 10h was zum auftauen in die Spüle und das ist ein paar Stunden später wenn ich anfange zu kochen teilweise immer noch gefroren....

Bearbeitet von tr357
6

Ich würde alles noch essen, vor allem bei den Nuggets besteht kaum Gefahr da sie ja extrem hoch verarbeitet sind und kein rohes Fleisch enthalten. Das einzige was ich wegwerfen würde, wäre aufgetauter Fisch ( vor allem wenn er schon warm ist) nach einer Stunde sehe ich aber noch kein Problem.

7

Also gerade die Nuggets und die Pommes werden doch extrem hoch erhitzt und durchgegart. Selbst wenn sich hier jetzt ein paar Keime oder sogar Salmonellen entwickelt haben sollten, werden die beim Zubereiten definitiv abgetötet. Ich würde es auf jeden Fall noch verwenden.

Und: Gerade für die Nuggets sind Tiere gestorben und daher sollte man nicht zu leichtfertig mit dem "Wegschmeißen" umgehen.

9

Danke für eure antworten
Also ich habe neue Nuggets gekauft da wir Kindergeburtstag gefeiert haben. Die anderen, die eine Stunde im Auto lagen, liegen aber noch in der Kühltruhe und werden nicht verzerrt. Aber gerade weil ich fremde Kinder zu Besuch hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen