Verzweifelt. Luftentfeuchter gegen Schimmel?

Hallo Zusammen

Wir haben das dritte Mal in 2 Jahren weissen (flockigen) Schimmel an der holzverkleideten Decke in Schlafzimmer. Immer nur dort. Wir lüften genug! Haben extra einen Luftreiniger (dayson) gekauft. Trotzdem wieder Schimmel.
Bin verzweifel.
Würde ein extra Luftentfeuchter helfen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

☀️

1

Würde nur unter ganz bestimmten Umständen helfen, z.B. wenn ihr falsch lüftet.

Zu welcher Jahreszeit tritt das auf? Welche Temperaturen hat der Raum? Zu welcher Tageszeit lüftet ihr? Was ist hinter dem Holz? Ist das Holz feucht?

2

Danke für deine Antwort ☀️
Es tritt immer im späteren Sommer auf.
Im Moment sind es 23 Grad im Schlafzimmer.
Wir lüften morgens ca. 8 Uhr und abends ca. 18 Uhr (Kind schläft um 19 Uhr daher nicht später). Hinter dem Holz ist Beton. Das Holz ist nicht feucht.

4

Es kann sein, dass der Beton relativ kalt ist und auch bleibt wenn so wie jetzt das Wetter von kalt auf warm umschlägt. Warne Lift muss draußen bleiben. Mit billigem IR Thermometer kannst Du diese Theorie selber testen und mach kalten Stellen suchen. Die warme feuchte Luft kondensiert dann am Beton oder am kalten Holz.

Im Sommer bekommst Du Feuchtigkeit durch Lüften kaum raus. Möglichst dann lüften wenn es draussen kalt ist. Nachts bis Vormittags. Nachts Innentür offen lassen.

Ein Luftentfeuchter kann in dem Fall tatsächlich helfen würde ich sagen. Aber eine sinnvolle Lösung ist das nicht, auch wegen Lärm und Stromverbrauch.

Wenn es nicht nur sehr oberflächlich und wenig ist und nicht nur bei solchen Wetterbedingungen auftritt, dann solltest Du jemanden vom Fach holen. Ist es gemietet dann den Vermieter informieren.

Oberflächlichen Schimmel mit Essig entfernen.

weitere Kommentare laden
6

Ja, ein Entfreuchter hilft.

7

Grade im Sommer bekommt man die Luftfeuchtigkeit trotz lüften manchmal nicht in den Griff. In solchen Fällen hilft ein elektrischer Luftentfeuchter. Das ist wirklich erstaunlich wie viel Wasser der aus der Luft holen kann. Achtet beim Kauf darauf, dass das Gerät zu eurer Raumgröße passt, wenn es zu klein dimensioniert ist bringt es nur mäßigen Erfolg.

8

Ja, ein Entfeuchter hilft, wenn er passend dimensioniert ist. Wenn man das Ding einschaltet, kann man auf dem Hygrometer dabei zusehen, wie die Luftfeuchtigkeit runter geht.

9

Holt lieber einen Fachmann. Es wäre wohl besser, wenn die Holzdecke luftdurchlässiger wäre (vielleicht Luftlöcher in die Holzdecke bohren oder die Holzdecke ganz und gar abnehmen).

10

Wir hatten das mal in unserer 2. Mietwohnung, da war ein Stahlträger an der Decke vor dem Fenster, wo drüber tapeziert wurde. Da sammelte sich immer Kondenswasser wegen der Kälte. Unsere Vermieterin hat da damals eine Zwischendecke einziehen lassen. Damit der Kältepunkt verschoben wird. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das auf Dauer geholfen hat zum Winter waren wir da schon wieder ausgezogen.

Bearbeitet von relisa