Werft ihr Lebensmittel weg, wenn sie euch nicht schmecken?

Ich bin ja eigentlich total gegen Lebensmittelverschwendung und versuche, so ziemlich alles zu verwerten.

Nur kommt es bei uns häufig vor, dass wir Sachen kaufen, die keinem schmecken und die ewig im Schrank/Kühlschrank vor sich hin gammeln.

Beispiel aus den letzten Wochen:
- die Aprikosen sahen toll aus, sind aber trocken und schmecken null. Das Kilo liegt nun im Gemüsefach.
- unser Standard-Joghurt hatte wohl eine schlechte Charge und schmeckt bitter-sauer. Nicht verdorben, aber einfach nicht gut. Jetzt habe ich 5 Becher davon gekauft 😵‍💫
- die neu probierte Süßigkeit ist uns allen viel zu süß, die halbe Packung liegt im Schrank
- der andere Ketchup (unsere Marke war ausverkauft) ist uns viel zu sauer
- der Kuchen, den ich aus einer Backmischung gemacht habe, ist viel zu süß und hat einen ganz komischen Geschmack
- die neu probierte Kaffeesorte ist uns zu schlapp und fade
- die Cornflakes einer anderen Marke weichen irre schnell in der Milch auf und schmecken wie Pappe

Ich könnte die Liste ewig weiter führen. Es sind also alles Lebensmittel, die absolut essbar und nicht verdorben sind, aber sie werden trotzdem von keinem gegessen. Irgendwann sind sie dann zwangsläufig verschimmelt, abgelaufen, trocken geworden und landen im Müll. Mich ärgert das, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Kinder und Mann zum Essen zwingen finde ich nicht gut. Alles selbst essen noch weniger. Verwerten will ich auch nicht alles, weil die daraus hergestellten Produkte oft auch nicht gut schmecken und mir meine Zeit dafür zu schade ist. Und verschenken kann man höchstens den Süßkram im Büro.

Wie macht ihr das denn?

2

Hallo du,

naja, wenn dus nicht wegwerfen willst, musst du Wege finden, wie dus anderwertig verwenden kannst.
Ich glaub, die Tafel und co. nehmen nur Lebensmittel, die nicht aufgerissen sind.
Ansonsten hilft nur, dass man bei den Lebensmitteln bleibt, die man kennt und ggf. mal was ausgeht, wenns im Laden vergriffen ist.
Beim Obst hilft, dass man sich etwas nach der Saison richtet. Aprikosen z.B. haben Juni-Juli ihre beste Zeit. Im August-September läuft die Saison aus und man bekommt dann schon eher Früchte, die vielleicht noch nicht 100% reif sind und geerntet werden, damit man sie noch verkauft bekommt.

Wenn bei uns sowas passiert, schaue ich, obs Möglichkeiten gibt, dass man das trotzdem verwertet/aufpeppt.
Ein paar Beispiele anhand deiner Lebensmittel.

Aprikosen halbieren, mit kochendem Wasser übergießen und die Haut abziehen. Fein würfeln und mit Zucker und etwas Zitrone köcheln lassen. Milchreis dazu kochen oder Joghurt nehmen und als Dessert herrichten. Kann man auch mal in die Arbeit mitnehmen etc.

Wenns Naturjoghurt ist, lässt er sich evtl als Salatdressing verwenden. Oder mit den Aprikosen zusammen probieren.

Ist die Süßigkeit aus Schokolade? Wenn ja, kann mans vielleicht zum Backen verwenden? Schokoriegel fein gehackt in einen Rührteig kann sehr lecker werden.

Kuchen ins Büro mitnehmen. Meinen Arbeitskollegen ist das oft egal, was sie essen, hauptsache es gibt kostenlosen Kuchen.

Wenn sich aus dem Kaffee gar nichts machen lässt, taugt er als Dünger für Pflanzen im Garten.

Cornflakes ungesüßt kann man auch mal zum Panieren von Schnitzeln hernehmen.

Beim Ketchup kann ichs dir nicht sagen, da ich in der Regel nichts mit Ketchup mache.

Alles Gute

12

Haha, musste gerade lachen, meine Arbeitskollegen futtern auch alles weg, was halbwegs nach Kuchen ausschaut! :-)

Deinen super Tipps hätte ich auch noch was hinzuzufügen:

Schokolade schmelzen und mit Cornflakes vermischen.

Ketchup mit Naturjoghurt oder Creme Fraiche mischen, gibt Cocktailsauce.

Die Aprikosen zu einem Kuchen oder Marmelade verarbeiten.

1

Ganz ehrlich, ja, ich werfe es dann weg.

Natürlich versuche ich vorher, das Zeug an den Mann zu bringen.
Damit werden Freunde und Familie bewirtet oder ich versuche es meinen Mann schmackhaft zu machen.
Klappt all das nicht, ja, dann werfe ich es einfach weg.
Wenn es mir (und anderen) absolut nicht schmeckt, was soll man dann auch machen?

5

Du sagst es, an den "Mann". Meiner isst, was ich ihm hinstelle, selbst Obst, welches schon den Tag über in der Brotdose lag. Als hätte man sein eigenes, kleines Schweinchen.

Ansonsten ja, oder ich bringe es meinen Eltern. Das sind Sparfüchse und freuen sich über alles.

Bearbeitet von helofniflheim
8

Ja, meiner ist auch der lebendige Mülleimer bei uns 😅
Dem schmeckt irgendwie alles.
Wobei unser Töchterchen ihm in nichts nachsteht. Die hat mittlerweile auch so einen Schweinemagen und inhaliert alles weg.
Ganz Papas Kind 😂

Wegschmeißen muss ich dadurch tatsächlich wenig.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, du könntest mal gucken, ob es bei euch in der näheren Umgebung Verteilstationen z. B. von foodsharing gibt. Dort kann man noch haltbare Lebensmittel abgeben und jeder kann sich dort was rausnehmen. Bei uns gibts auch eine mit Kühlschrank, sodass dort wirklich viel abgegeben werden kann.

4

Hallo. Ich schaue erstmal das ich Alternative n finde. Zb kann man manche Lebensmittel gut zum backen verwenden. (Joghurt, Aprikosen) mit anderen zusätzlichen Zutaten kann man vielleicht doch noch was leckeres zaubern. Bei Cornflakes hatte ich das auch schon. Wollte was anderes probieren, und zum Frühstück war es dann doch nicht perfekt. Habe sie dann als Panade für Hähnchen benutzt.

Ich frage auch in meinem Umfeld nach. Kaffee geht meist gut weg. Es werden oft Lebensmittel untereinander getauscht.

Der Mülleimer ist wirklich der allerletzte Weg.

Lg

6

Vieles kann man anderweitig verwenden. Da bin ich gerne kreativ. Das Problem mit den Aprikosen hatte ich kürzlich auch, habe Kompott zum Milchreis draus gemacht. Oder neulich habe ich Brezeln für ein Play date gekauft, die nicht mal angerührt wurden. Brezeln vom Vortag finde ich scheußlich, also habe ich am nächsten Abend einen brotauflauf daraus gemacht. Aus dem Joghurt könnte man sicher ein Dessert machen, aus dem Kaffee Eiswürfel für iced coffee, die Süßigkeiten kann man in die teeküche im Büro legen etc.

Aber ja, wenn ich für etwas gar keine Verwendung finde, kommt es in letzter Konsequenz in den Müll.

7

Ich tue mich auch schwer mit Wegwerfen. Zu deinen Beispielen

-mit den Aprikosen hätte ich gebacken, nichts aufwendigiges, Muffins oder Rührkuchen, mache ich auch bei Birnen, die nicht weich werden oder Bananen
-wenn der Joghurt nicht verdorben ist, auch zum Backen verwenden
-Süßigkeit werden Besuch angeboten
-über den Kuchen freuen sich die Balkonspatzen
-Kaffee ist teuer, da fiele mir Wegwerfen schwer, evt. mit anderer Sorte mischen

Wir tauschen ab und an mit den Nachbarn solche Fehlkäufe, die haben auch Kinder. Das fing mit einem Zufall an, inzwischen ist das Angebot "schau mal, das mag bei uns keiner, wollt ihr, ganz normal

9

Mir passiert das ziemlich selten, aber wenn ich Lebensmittel habe, die eigentlich gut sind, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr für uns in Frage kommen, stelle ich alles zusammen und stelle es mit Foto als zu verschenken bei Kleinanzeigen ein.

Bisher wurde das alles innerhalb von 1-3 Stunden abgeholt. Ist ja für beide Seiten schöner!

28

Funktioniert leider nicht überall.
Hab genau das letztes Jahr mal mit noch neuen und eingeschweißten Lebensmitteln probiert (zu verschenken natürlich). Hat sich nie jemand gemeldet. Echt schade

32

Schade! Aber selbst weiterverarbeiten geht ja im Grunde immer. :-)

10

wenn mir keine kreative Idee einfällt, das Produkt anderweitig zu verwenden, werfe ich es weg:

mit Yoghurt kann man backen
Mit Ketshup selbst Curry-Ketshup machen oder Marinade für Sparerips herstellen. Es gibt ein tolles Salatsaucenrezept vom Thermomix, da kommt Ketshup rein.

Kaffeepulver auf dem Biomüll mildert den Gestank oder ist guter Kompost.
Backt ihr? Conflakes können ins Brot.

Die Aprikosen kämen auf einen Blätterteigkuchen.

aber ja: hab ich keine Idee, kommt es weg.

11

Ich würde es tun, aber ich muss es nicht dank meiner lebendigen Biotonne.
Mein Mann isst so gut wie alles, egal ob es ihm schmeckt oder nicht🤷

Früher ging auch noch mal alles über meinen Vater (scheint ein Männerdings zu sein😂).
Nach ihm kamen die Hühner erst zum Zug.