Wohnung vom Jobcenter nicht genehmigt

Hallo, ich hab vorgestern die blöde Nachricht bekommen das ich die Wohnung in die wir ziehen wollen nicht genehmigt worden ist.
Zu unseren Daten :
Ich bin 21, schwanger und wohne noch bei meiner Mutter bekomme momentan 428€ vom Jobcenter, weil ich noch bei meiner Mutter wohne und sie Unterhalt von meinem Vater bekommt

Der Vater arbeitet ganz normal Vollzeit und bekommt 1600€netto im Monat.

Umziehen dürfen wir ja das weiß ich sie können das ja nicht verhindern aber ohne Einkommen von Jobcenter bin ich auch auf gut deutsch am Arsch Brauch ja auch Geld für Lebensmittel usw Krieg ich dann überhaupt noch Geld vom Jobcenter oder geben die mir dann garnichts mehr und mein Partner müsste für alles aufkommen?

Ich weiß das wir auch noch Elterngeld kriegen aber das dauert ja noch solange müssen wir uns durchschlagen.

Neue Wohnung geht auch nicht wir wohnen in einer kleinen Stadt und haben gerade so eine Wohnung gefunden und in 2 Monaten ist es soweit da würde ich schon gerne in einer Wohnung sein bevor das Baby da ist.

Ich will einfach nur wissen ob ich noch Geld bekomme.

Lg

1

Blöde Frage, warum klärst du das nicht mit dem Jobcenter ab welchem Einkommen dein Partner verpflichtet ist, dich finanziell zu unterstützen? Die werden es ja am besten wissen. Er muss ja zumindest für das Kind auch Unterhalt zahlen

3

Ja klar das macht man ja sowieso, nur jetzt und morgen erreiche ich ja da niemanden wollte nur Mal wissen ob da jemand bescheid weiß damit ich nicht bis Montag angespannt da sitzen muss.
Ich hab den Brief erst eben gelesen meine Mutter hatte ihn aufgemacht und 2 Tage liegen lassen dachte deshalb es wäre was für sie bis ich Mal nachgeschaut habe deshalb hab ich mich auch nicht früher darum gekümmert

2

Hi

Mach einen Termin bei deinem Sachbearbeiter und lass dich mal beraten. Dort kriegst du all deine Fragen beantwortet.

Lg

4

Ja klar das mach ich sowieso wollte vielleicht nur eine schnellere Antwort bis Montag.
Lg

5

Natürlich ist in erster Linie der Vater des Kindes für euch zuständig, kein anderer.
Dazu kommt dann EG und Kindergeld.

Dann komt ihr auf ca 2150 Euro

Bearbeitet von Puschel74
6

Warum wurde sie nicht genehmigt?

7

Bruttokaltmiete zu hoch und m2 zu viel aber an sich der Umzug ist erforderlich stand so im Brief.

LG.

8

Dann müsst ihr eine kleinere, günstigste suchen.
Vielleicht auch ein paar km weiter schauen.

Bearbeitet von Puschel74
9

Willst du denn mit dem Kv zusammen ziehen?

10

Wenn du mit dem Vater des Kindes zusammen ziehen möchtest, dann bildet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dann ist vorrangig der Vater für euch zuständig. Wenn der zu wenig verdient, dann könnt Ihr noch weitere Sozialleistungen beantragen.

Wenn du ohne Ihn zusammen ziehen willst, dann ist er zumindest für das Kind Unterhaltspflichtig. Also vorrangig für das Kind zuständig. Ob er dann auch für dich zuständig ist, weiß ich nicht genau.

11

Ich würde mal tollkühn behaupten, dass ihr sowieso aus dem BG-Bezug raus seid, sobald ihr zusammenzieht.

Mit 1600€ zu zweit habt ihr vielleicht noch Wohngeldanspruch, aber für BG ist das zuviel. Mit dem Unterhalt deines Vaters für dich und evtl. noch Kindergeld für dich bis zum Ende des Mutterschutzes sogar noch mehr. Wenn das Kind da ist, habt ihr mit EG und KG sogar 2150€. Wenn das für die Wohnung nicht reicht, müsst ihr euch wirklich nach was günstigerem umschauen.

Sollte ich falsch liegen und ihr habt trotzdem noch ergänzenden BG-Anspruch, dann könnt ihr dir Wohnung natürlich trotzdem anmieten, bekommt aber nur den Anteil an den Wohnkosten, der einer angemessenen Wohnung entsprechen würde. Ihr müsstet also die überschießenden Kosten von euren Restbudget bezahlen.

Du schreibst nicht in welcher SSW du bist, aber wäre es nicht möglich, dass du dir zur Überbrückung wenigstens noch einen 520€-Job suchst, wenn es grad so knapp ist?

12

Im großen und ganzen könnte der Papa schon alles finanzieren aber ich finde es ein bisschen blöd wenn er meine Handyrechnungen usw zahlen muss das ist ja nicht sein Verantwortung.
Aber ich glaube im 8monat(32ssw) lohnt sich arbeiten nicht mehr komm bald in Mutterschutz und zudem habe ich Bettruhe wegen vorzeitigen wegen😅

Lg

13

Naja, du bekommst ja auch noch eigenes Kindergeld (oder fällt das Weg wenn man ein Kind bekommt?) und Unterhalt von deinen Eltern und wahrscheinlich den Mindestsatz Elterngeld und Kindergeld für dein Kind zusätzlich ist der KV auch dir gegenüber 3 Jahre Unterhaltspflichtig.
Also von daher könntest du schon auch was beisteuern und deine Rechnungen selbst bezahlen.

weitere Kommentare laden
19

Dann hast du schon mehr erreicht als ich damals. 🤷
Du darfst umziehen.. Ich durfte erst wenn ich Bescheinigungen vorlegen konnte das mein Kind auf der Welt war.

Den das Argument vom Amt war: könnte ja noch eine Todgeburt werden. 🤮

Auch dir eine kleinere und günstigste Wohnung und gut ist.
Wenn du mit deinen Partner zusammen ziehst muss er eben dafür aufkommen. Beantrage Wohngeld, kriegst ja dann Kindergeld und Elterngeld.

Versteh nicht wie man noch Ansprüche haben kann wenn man von Amt abhängig ist.

Und ja ich bekomme auch Geld von Amt aufstockendb weil ich aus familiären Gründe nur Teilzeit arbeiten kann.

28

Danke für die Aufmunterung das ich noch ein totes Kind bekommen könnte ansprüche habe ich gar keine anderen wollte es lediglich nur wissen wenn mein Mann mich finanzieren muss dann ist das halt so ich wollte es einfach nur wissen.
PS. Ich kann aus familiären und gesundheitlichen Gründen garnicht arbeiten ich verwöhntes ding sollte wohl auf meine verschriebene Bettruhe verzichten kann ja sowieso passieren das ich ein totes Kind bekomme

30

Was hast du vor der Ss gemacht?

weitere Kommentare laden
25

Also erstmal danke für die paar hilfreichen Antworten. An die Leute die glauben ich lebe gerne von "deren" Steuergelderen ich würde liebend gerne Arbeiten gehen nur schonmal nachgedacht das man eventuell als schwanger nur absagen bekommt?(falls jetzt jemand meint ja muss man ja nicht sagen) ich bin klein und zierlich mein Babybauch war seid dem 4 Monat nicht mehr zu verstecken zudem habe ich bis zum 3 ssm noch gearbeitet wegen des befristeten Vertrags wurde ich rausgeworfen. Dann kann man auch nicht einen Job im Lager annehmen und falls die Leute nicht lesen können habe ich auch Bettruhe verschrieben bekommen klar da stell ich die Gesundheit meines Kindes ganz unten an ist ja selbstverständlich Hauptsache ich kann arbeiten.

Auch das mir so spät einfällt eine Wohnung zu suchen...ich hab Wohnung gesucht da war ich noch nicht Mal schwanger und habe trotzdem nicht Mal Absagen bekommen sondern wurde gleich ignoriert diese Wohnung ist die erste die mal geantwortet hat.

Es war lediglich eine Frage ob ich überhaupt noch Geld vom JC bekomme wenn es nicht der Fall ist was ich wissen wollte dann JA LEBE ICH HALT ABHÄNGIG VON MEINEM MANN mehr wollte ich nicht wissen alle nehmen hier gleich alles persönlich.

32

Besser abhängig vom Mann als von Steuerzahler. Ihr habt euch in der Situation für ein Kind entschieden und müsst halt gemeinsam die Verantwortung tragen.

37

Das "deren" brauchst du nicht in Anführungszeichen setzen, oder weißt du nicht woher Bürgergeld kommt?

Als Schwangere kriegt man vllt nur Absagen was Job und Wohnung angeht, aber man hätte ja vielleicht bevor man schwanger wird mal über arbeiten gehen und Wohnraumgestaltung nachdenken können, oder? Ich lieb ja persönlich so Posts wie deine - egal an welchem Umstand - es sind immer die anderen Schuld. Das Jobcenter, die Arbeitgeber, Das System...so kommt man natürlich auch leicht durchs Leben.

NATÜRLICH solltest du kein Geld mehr bekommen vom Jobcenter. Und dass das hier manche "direkt persönlich nehmen", liegt vielleicht daran, dass es hier hart arbeitende, verantwortungsbewusste Bürger gibt, die es vielleicht auch nicht leicht haben, sich es aber auch nicht leicht machen, denen du als Bürgergeldbezieherin auf der Tasche liegst und dann noch meckerst, dass es zu wenig sei und ob dann "überhaupt noch Geld kommt"...und der nächste Bürgergeldbezieher ist natürlich schon unterwegs, weil fürs Babykriegen reichte die Kohle scheinbar.

Boah bei sowas werde ich wirklich sauer.

weiteren Kommentar laden