Pflanzen außerhalb des Hauses überwintern

Hallo,

vielleicht hat jemand Ahnung und einen Rat: wir wohnen seit diesem Jahr in unserem Haus. Wir haben inzwischen, vieles geschenkt bekommen, viele Pflanzen, die nicht im Freien überwintern können. Einen Schuppen oder ähnliches gibt es noch nicht. Das Haus ist nicht unterkellert. Im Haus selbst gibt es keinen Raum, in den wir die Pflanzen stellen können. Habt ihr eine Idee, wie ich die Pflanzen über den Winter bekomme? Gibt’s da schlaue Ansätze?

Vielen Dank schon mal!

Bryony

1

Ich habe so was

https://www.tchibo.de/products/400109127/grosses-pop-up-pflanzenschutzzelt

Das klappt bisher ganz gut. Wir haben aber auch wenig Schnee.

2

Super, vielen Dank. Das könnte die Lösung sein!

3

Das kommt auf die Pflanzen an, es gibt welche, die werfen Laub ab. Diese kannst du dunkel überwintern. Vlt. in einer Miete ( Loch im Garten, Deckel mit Dämmung = Stroh obendrauf).
Immergrüne pflanzen vertragen verschieden viel Frost, manche müssen nur frostfrei, manche bei ca. 10 grad überwintert werden. Letztere kann man in manchen Gärtnereien überwintern lassen. Kostet aber was. Für die anderen kannst du bestimmt so ein Zelt nehmen und von unten die töpfe ordentlich dämmen.

6

Danke, da muss ich mich nochmal schlau machen...

4

Von wie viel Pflanzen reden wir hier?

Ich bin ehrlich:
Ich liebe meinen Garten und ich liebe auch Geschenke für den Garten.
Aber mehrere (viele?) Pflanzen, die ich jedes Jahr im Herbst irgendwohin rödeln muss...

Ich würde sie wohl entweder einpacken (z.b. in Kokosmatten) oder nah an eine sonnige Hauswand rücken. Aber beides nicht zuuuu gründlich. Und wenn sie dann eingehen (bei gut gedämmten Häusern nützt die Hauswand ja kaum was) würde ich das sehr bedauern und mir vom Schenker zum nächsten Geburtstag einen Gutschein für eine Gärtnerei wünschen und etwas winterhartes besorgen ;-)

Wirklich viel Aufwand betreibe ich nur für die Pflanzen, die mir persönlich sehr wichtig sind.
Aktuell ist das eine Bougainville, die mir meine Eltern geschenkt haben. Bevor ich sie aber in den Keller schleppe, versuche ich es vor einem bodentiefen Fenster an der Südseite und spendiere der Pflanze ein Thermometer ;-) etwas Wärme lassen ja auch 3fach verglaste Fenster durch.

Eine Feige hat bei mir mehrere Winter in einer Hausecke überlebt. Nah an der Hauswand war es nicht zu kalt. Irgendwann ist sie doch erfroren - mit Einpacken hätte man das vermutlich verhindern können, denn den dicken Schnee zwei Jahre vorher hat sie gut überlebt.

7

Danke!

Ein gutes Dutzend unterschiedlicher Größe...

9

Oh.
Da hat es aber jemand gut mit dir gemeint... oder hast du dir die alle gewünscht?

5

Du solltest sie unbedingt auf eine dicke Styroporplatte stellen. Die meiste Kälte kommt vom Boden. Ansonsten ein Flies außen herum und an die Hauswand stellen.

8

Darauf werde ich achten, Vielen Dank!