Renovierung/ Welcher Boden?

Guteb Abend zusammen,

wir renovieren unser Haus und sind uns noch nicht sicher, welchen Boden wir am besten nehmen.. Lieber wäre mir Parkett, aber da kenne ich mich mit der Reinigung nicht aus..ist natürlich auch teuer.. was habt ihr, was würdet ihr empfehlen? Parkett, Fliese, Laminat oder diesen vinylboden?
Wie reinigt ihr euer Parkett?

Danke vorab, LG

Ich würde folgenden Boden empfehlen

Anmelden und Abstimmen
1

Laminat nicht. Ansonsten haben die Böden jeweils sehr verschiedene Eigenschaften. Fusswarm, kalt, robust, weniger robust, gut/weniger gut bei Fußbodenheizung. Vinyl verklebt ist ein Kompromiss zwischen Fliese und Parkett, vereint fast alle der guten Eigenschaften und ist recht günstig. Aber es ist 100% Plastik, das mag nicht jeder.

4

Danke für die Infos.. Plastik mag ich auch nicht aber dafür ist die Pflege ganz gut

2

Hallo du,

wir haben im Wohnzimmer und in den Schlafräumen Parkett. Der Boden im Wohnzimmer war schon drin, den in den Schlafräumen haben wir selbst verlegt. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass der Boden im Wohnzimmer ein Stäbchenparkett ist und der oben ein Landhausdielenboden. Uns war die Nutzschicht wichtig - der Boden sollte ein-, zweimal abschleifbar sein, falls es einmal nötig sein sollte.

Die Pflege von Parkett ist nicht sehr aufwändig. Saugen (bei uns fährt der Saugroboter täglich dank Hund 😊), bei Bedarf nebelfeucht (nicht zu nass) wischen, es gibt entsprechende Zusätze fürs Putzwasser - fertig.

Wir sind glücklich mit unserem Parkett und würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.

Liebe Grüße,
DieKati

3

Danke für die Infos :) ich Parkett auch sehr schön es fühlt sich auch einfach besser an.
Wie planen eine Wohnküche zu machen also Küche und Wohnzimmer in einem. Bisher hatte ich in meiner Küche Fliesen aber würde ja komisch aussehen wenn die Wohnküche aus zwei Böden besteht..ich würde dann wahrscheinlich alles Parkett machen

6

Ich habe auch Parkett in der Küche und würde es nicht nochmal machen. Es ist schon ok, aber man sieht halt mehr die Wasserflecken, das Material kommt nicht so gut damit zurecht wenn mal an der Spülmaschine daneben tropft,… Fa muss man dann immer direkt nachwischen. Da kann man nicht wie bei Fliesen sagen „Ach ich lass das jetzt eben, ich hab’s eilig, ich mach das später.“

Ich würde also eine sinnvolle Trennlinie ziehen und Fliesen und den Übergang mit Edelstahlleiste oder Korkstreifen machen.

weitere Kommentare laden
5

Je nachdem welches Parkett man wählt ist es auch nicht teurer als ein gutes Vinyl. Bei der Reinigung finde ich es nicht kompliziert. Ich bin mit Parkett (versiegelt, also lackiert) aufgewachsen und habe jetzt geöltes. Ist beides total pflegeleicht. Auf was du achten musst sagt dir dann ja der Parkettleger.

Ich finde hochwertiges Vinyl schon ein gutes Material, für mich käme es im Eigenheim aber nicht in Frage, sondern ich sehe es eher im Mietwohnungsbau, wo es robust mehrere Mieterwechsel übersteht. Ich finde man sieht halt schon beim genauen hinsehen, dass sich die Astlochmuster wiederholen,… Zudem ist die Oberflächenspannung eine andere, es bilden sich wie bei Laminat schnell Wollmäuse, das hat man bei geöltem Parkett gar nicht. Thema Schadstoffe ist dann natürlich auch nochmal ein Thema, wobei es da auch unbedenkliche gibt, aber dann vermutlich teurer als Parkett.

Wenn es einem gefällt ist auch Kork ein tolles fußwarmes Material.

26

Wir haben leider Laminat in den Schlafzimmern verlegt, die Wollmäuse sind unsere ständigen Haustiere … im Nachhinein ein Fehler.

In der Küche haben wir sehr gutes, in Deutschland produziertes Vinyl verlegt und haben mit Wollmäusen überhaupt keine Probleme. Das ist unfassbar pflegeleicht und schaut hervorragend aus.

Aber ich gebe dir recht, qualitativ hochwertiger Bodenbelag, an dem man Freude hat, spielt preislich in einer hohen Liga.

13

Als wir unser Haus bauten, war Klick-Parkett im Angebot genauso teuer wie Laminat. Wir haben also in den meisten Räumen Parkett liegen, in der Küche aber Fliesen. Am Übergang ist eine Alu-Leiste. Das Parkett an sich ist sehr angenehm und pflegeleicht. Im Wohnzimmer sieht man aber die Spuren vom (großen) Hund. Das müssen wir irgendwann mal abschleifen.
Wir wischen das Parkett feucht, geht problemlos.

19

Mir wurde auch von unserem Parkettleger gesagt, dass zumindest geöltes Parkett mit Holzbodenseife und leicht feucht gewischt werden muss. Diese Empfehlung nur nebelfeucht zu wischen ist im Fall von geölten Parkett nicht richtig. Das Wasser darf nicht drauf stehen, aber es darf auch nicht verdunsten bevor es zusammen mit der Pflege in die oberste Schicht einziehen konnte.

Ich finde es mega pflegeleicht. Wir saugen meist nur, gewischt wird nur alle 14 Tage.

14

Hallo, in unserer vorherigen Wohnung hatten wir in den Schlafräume Parkett und im Wohnbereich Flur usw. Fliesen.
Unser Parkett im Kinderzimmer hat leider einige Kratzer abbekommen. In den anderen Zimmern sieht er noch gut aus. Könnte man aber versuchen abzuschleifen.
Für Fliesen in den Wohnräumen haben wir uns wegen unseren Katzen entschieden. Die sind wirklich super zu reinigen allerdings sehr kalt. Haben inzwischen Kinder bekommen und sitzen viel auf dem Boden. Hier im neuen Haus haben wir uns für Vinyl entschieden. Bisher bin ich positiv überrascht. Sehr leicht zu reinigen und bisher auch noch sehr unempfindlich

16

Wir gaben parkett (geölte landdielen) in Küche und Wohnzimmer.

Ich würde es wieder machen. Fliesen kommen für uns nicht in Frage, das mögen wir nicht so gerne, aber wären die pflegeleichteste Möglichkeit.

Laminat würde ich keines nehmen, es bringt gegenüber vinyl keinen Vorteil mit, außer vielleicht den günstigen ramschpreis.

Ohne Frage ist parkett das bei weitem pflegeintensivste. Du musst im alltag generell mit parkett sorgsamer umgehen, regelmäßige parkettpflege und ölen ist auch wichtig. Sand, Steinchen etc. Sind ein grauß für den Boden.

Im Vergleich ist unser Boden im Wohnbereich übrigens viel stärker gefährdet als in der Küche. Da fliegt mit kleinen Kindern einfach mehr Zeug rum.

17

Ich bin für Parkett. Unseres ist total pflegeleicht. Es wird abgesaugt und ab und an nebelfeucht mit Parkettreiniger gewischt. Alle paar Jahre kann man es bei Bedarf abschleifen lassen.
Laminat oder Vinyl würde ich nicht in meinem Haus verlegen wollen. Ich mag keine Plastikböden. Fliesen finde ich für Küche, Bad, Flur gut. In Schlaf- und Wohnräumen sind sie mir zu ungemütlich.

18

Mein Mann verlegt gerade dielenboden und unserem neuen Zuhause.
Uns gefällt der am besten und ist auch leicht zu pflegen.

20

Wir haben in den Schlafräumen und Kinderzimmern Korkboden. Das finde ich angenehm, nochmal deutlich schöner für den Fuß als Pakett.

Ich würde mich mal durch die Info Bank der Verbraucherzentrale klicken, was die so zu unterschiedlichen Bodenbelägen meinen.

Und bei der Stiftung Warentest reinschauen lohnt sich auch.