Wo lohnt es sich zu Leben?

Hallo zusammen,

Ich frage dieses Mal für eine meiner Freundin. Sie wohnt in Essen, aber sie ist nicht zufrieden da ( Umgebung, Nachbarschaft etc).
Sie plan umzuziehen, aber weiß nicht wohin. Die Firma, wo Sie arbeitet hat eine Niederlassung in Kehl ( kehl kommt in sich nicht in Frage, da ihr und alle anderen die sie gefragt hat, nicht gefehlt). Sie hat mir gefragt wo es sich loht zu wohnen. Ich habe zu ihr Freiburg vorgeschlagen, da ich hier wohne und mir echt gut gefällt. Habt ih vielleicht andere Tipps? Städte, kleine Städte in Baden Württemberg oder Bodensee, wo gut zum leben ist.

Ich bedanke mich☺️ für Ihre Empfehlungen.

Ein schönes Wochenende

1

Hier eine Stimme für Ravensburg.
Schöne kleine historische Altstadt.

2

In Essen bleiben, nur auf die "richtige" Seite vom A40-Äquator ziehen.😁

3

Zu Kehl würde mir einfallen.

Ggf gleich nach Frankreich (Elsass) ziehen, oder ggf, Bühl, Baden-Baden, Iffezheim, Rastatt oder Karlsruhe.

Kommt halt auch drauf an, was ihr wichtig ist, was muss es dort geben oder bieten?


Es ist ja nicht realistisch dass sie vom Bodensee täglich zur Niederlassung nach Kehl fährt, oder doch?

4

Wenn nach Bodensee, dann fällt für sie die Option Kehl definitive aus.

5

Dann würde ich erstmal nach einer geeigneten Arbeitsstelle im Bodensee Kreis suchen. Und danach die Wohnort Wahl entscheiden.

6

Das kommt doch absolut auf die Mentalität an - und die berufliche und familiäre Situation.

Ich finde Tübingen und Umgebung wunderschön, ich mag die Alb. Allerdings ist das eine Art, mit der man klarkommen muss. Ich war schon bei einer Freundin zum Geburtstag, deren Großmutter mich nicht verstanden hat, weil ich Hochdeutsch rede.
Ich der Ecke Todtnau/Todtnauberg war ich häufiger im Urlaub und habe es geliebt, allerdings kenne ich das Leben auf Dauer dort nicht.

Auch Aidlingen, Mössingen, Gomaringen, Sigmaringen und Weingarten haben mir sehr gut gefallen.

Sie könnte sich auch in Richtung Niederrhein orientieren und ihre aktuelle Stelle behalten. Da gibt's auch ein paar hübsche Ecken. Alpen mochte ich sehr gerne.

Bearbeitet von rahsil