Aufs Land ziehen - keine Ärzte unter 40 Minuten

Huhu,

wie ist das bei euch so? Wir leben derzeit im Vorort einer Stadt. Hier ist auch der Kinderarzt, wo wir Zufuß hin kommen und ansonsten auch unsere anderen Ärzte in direkter Nähe sind.

Nun planen wir zum 01.01.2024 nach der Geburt unseres 2. Kindes aufs Land zu ziehen. Wir haben dort etwas schönes gefunden. Leider gibt es dort auch weit und breit sonst nichts. Ärzte sind 40 Minuten mindestens entfernt. Klinikum ebenfalls. Im Ort ist gar nichts... das wird uns sicher noch einige Zeit beschäftigen und wir müssen uns etwas einleben. 😅

Wie ist/war es bei euch?

3

Seid ihr euch ganz sicher, dass ihr das wollt? Warum genau? Für wie lange?

Verstehe ich das richtig: man braucht für alles ein Auto - Supermarkt, Schule, Kita, Ärzte, Job,…?

Man gibt also wahnsinnig viel Geld und Zeit aus nur um seine täglichen Wege zu machen und hr gleichzeitig womöglich noch Einkommensverluste, weil man wegen der Pendelzeiten weniger arbeiten kann?

Ich denke auch ganz oft „ach, auf dem Land wäre es toll“ und dann wird mit klar, diese Idylle - das verpackt nach wenigen Monaten. Ich suche jetzt nur noch ein Wochenende-Tiny-Haus auf dem Land.

Ich will es euch nicht mardig machen, nur nochmal kurz zum inne halten animieren.

7

Ich danke dir!

Das ist auch hier unser tägliches Thema. Wir freuen uns aufs Landleben. Also auf den Platz und Garten und Haus... aber traurig über die Abgeschiedenheit sind wir schon. Da wir nur zu Miete wohnen werden, fällt es uns natürlich leichter. Schlimmstenfalls hauen wir uns selbst ins Bein und müssen uns wieder was am Stadtrand suchen, weil das Projekt Land einfach schief gelaufen ist. So unser Gedanke (klingt leichtsinnig, aber für uns einfach die beste Entscheidung, weil wir an nichts gebunden sind außer 3 Monate Kündigungsfrist, sollte das Projekt Landleben schief laufen).

Das ständige Fahren macht mir auch Sorgen. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und es hat mich da auch genervt, dass kein Bus fuhr... nur unsere Mäuse sind noch ganz klein und da überwiegt einfach die Freude auf einen Garten und Ruhe.

54

Ihr macht halt auch einen extremen Sprung. Es gibt ja durchaus gegenden auf dem Land, wo fast jeder Ort einen Kindergarten hat und ebenso ca. jeder zweite/dritte Ort mal mindestens einen Hausarzt und eine Apotheke und so alle paar Orte auch gebündelt diverse Geschäfte des täglichen Lebens angesiedelt sind. Wenn man in einen solchen Ort ziehen würde, hätte man also auch Geschäfte, Apotheke, Kita, Schule, Hausarzt, Zahnarzt, mit etwas Glück auch Kinderarzt oder andere Fachärzte usw. fußläufig erreichbar.
Ein Auto wird man wohl trotzdem brauchen, aber es ist definitiv nicht so, dass man überall auf dem Land solch weite Wege für Arztbesuche hat oder nichtmal ein Bäcker im Ort ist.

1

Hallo, das ist leider die Realität. Meine Eltern leben auch so abgeschieden und planen im Ruhestand in die nächste Kleinstadt zu ziehen. Zu ihnen würde nicht mal ein Taxi oder Pflegedienst kommen. Öffentlicher Nahverkehr existiert nicht; die wenigen Schulkinder in der Gegend haben einen Fahrdienst.

Wenn man jung und mobil ist, kann man das sicherlich schaffen. Wobei ich persönlich echt keine Lust hätte, für einen kurzen Kinderarztbesuch einen ganz Vormittag zu opfern.

Wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr schnell kreativ werden: Medikamente für alle Notfälle immer Zuhause haben und auch ansonsten gut Vorsorgen und Lagern, damit man nicht extra in die Stadt fahren muss, was unnötig Geld und Zeit kostet. Bei uns hat (damals, ich bin dort aufgewachsen) auch die Nachbarschaft eine wichtige Rolle gespielt, weil man sich alles borgen könnte und auch oft ausgeholfen hat.

Nervig sind eigentlich nur regelmäßige Therapien etc., die dann wieder einen ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen und nicht wie in der Stadt in 45 Minuten erledigt sind.

Dafür muss meistens nur eine Person arbeiten und die andere hat mehr Zeit für den Alltag (die man aber definitiv braucht). Die Anforderungen an die Menschen verschieben sich mit dem Wohnort. Man muss einfach offen sein fürs Landleben.

Bearbeitet von goldmamma
2

Vielen Dank!

Unser Grund fürs Landleben ist auch eigentlich ziemlich simple. In der Vorstadt ist es einfach zu teuer für was größeres... Auf dem Land haben wir nun nichts gekauft, sondern ebenfalls gemietet, aber mit Garten und sehr viel Platz. Dadurch fiel uns die Entscheidung recht leicht. Bedenken haben wir als Vorstadt-Menschen dennoch. Wir genießen diese Anbindung hier an die Großstadt und dass man alles fußläufig erreichen kann. Nur fehlt momentan einfach der Platz für das 2. Kind und der Balkon ist auch nicht wirklich vergleichbar mit Rasenfläche. 🥲

Ich habe nur Angst, dass mir das Landleben zu wenig "bietet". Weil ich es einfach nicht gewohnt bin.

4

Wenn ihr nur zur Miete lebt könnt ihr es ja auch rückgängig machen, wenn es euch nicht gefällt.

Ehe man sich versieht ist es aber am Ende teurer ein zweites Auto zu halten, für jeden Weg Sprit zu verblasen und weniger arbeiten zu können weil man so lange Fahrtzeiten hat als am Stadtrand vermeintlich teuer zu wohnen.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben auch Mal drüber nach gedacht ...

Kind Nr 3 hat es uns ganz fix ausgetrieben .

Mit 18 Monaten der 1. Krampfanfall,danach 3 weitere in einem Jahr .

Ständig unkontrollierte fieberschübe...wo kein Fiebermittel hilft...und obstruktiven Bronchitis mit Sauerstoffmangel...kommen grad erst wieder aus der Klinik.

Damit hat sich das für uns erledigt

Wir suchen sogar unseren Urlaubsort nach den krankenhäusern aus 😅

8

Ohje, euch dann erstmal alles Gute! Das braucht man ja auch absolut nicht.

Ich hoffe, bei uns sieht es da anders aus. Ansonsten würden wir vermutlich auch direkt hier bleiben. Macht dann ja wenig Sinn, wenn die Mäuse so oft ärztliche Hilfe benötigen. Das weiß man natürlich vorher nie.

9

Richtig...

Deswegen wäre mein Rat...evt erstmal mieten statt kaufen...bis man es bisschen abschätze kann...

Und danke 😊

weitere Kommentare laden
15

Ich lebe recht ländlich und fahre auch zu mehreren Fachärzten 20-25km. Das ist nicht so ungewöhnlich.

16

Hallo

Wir leben auch ländlich, größter Ort im Umkreis von 25/30km. Im Ort selber hsben wir einen Hausarzt, 2 Zahnärzte wovon einer Kieferchirurg ist, KG&Ergo&Physio. Augenarzt hatten wir bis vor 4 Monaten, aber da will niemand mehr hin fahren also wurde die Praxis (eine zweigstelle) geschloßen. Uns geht es also noch gut. In den umliegenden Dörfern gibt es auch noch mehrere Hausärzte.

Wenn man ein Auto hat, dann erreicht man alles (Krankenhäuser such höherer versorgungskatekorie, Kinderärzte,HNO etc.) In 25-45 Minuten. Wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist sieht es schlecht aus.

Hausärztliche Versorgung wird auch über kurz oder lang schwierig werden. Alle Hausärzte sind über 55 Jahre hier im ort/Nachbarort. In den letzten Jahren sind mehrere Zahn- und Hausarztpraxen geschloßen wurden und es hst sich kein Nachfolger gefunden... mein Hausarzt ist zum beispiel schon anfang 70.

Lg

Bearbeitet von LilaRaupe
17

Okey. Vermutlich werden wir dann erstmal bei unseren Ärzten bleiben. Hoffen natürlich, dass wir sie bis auf die jährliche Kontrolle nicht zu oft besuchen müssen und dann kann man ja schauen, wie es sich so lebt. Ansonsten müssen wir uns umschauen und hoffen, dass wir irgendwo noch aufgenommen werden.

18

Vielleicht gibt es ja noch irgendwo näher etwas, was ihr erfahrt wenn ihr andere Eltern sprecht...

Hier ist es definitiv so das man sich 3x überlegt ob man zum Arzt muss, oder es doch selber geregelt bekommt. Kurz geht halt nicht, man ist direkt einen halben Tag unterwegs

weiteren Kommentar laden
20

Hört sich danach an als steht der Umzug fest ich hoffe ihr habe wenigstens 2 Autos . Ihr werdet sehen wie ihr euch einlebt mir wäre das eindeutig zu ländlich und zu umständlich das ist nur was für jemanden der das mag und viel und gerne Auto fährt

21

Du hast die gleiche Frage vor 2 Wochen schon einmal gestellt und viele Antworten erhalten. Warum jetzt noch einmal?

27

Das war aber eine andere Frage ... das bringt mir für diese Frage nichts ...🙂 Man kann doch hier so viele Fragen stellen wie man mag? Man muss ja nicht zwangsläufig antworten. 🙂

30

"Trotzdem haben wir jetzt etwas Muffe aufs "Land" zu ziehen und so weit vom Schuss weg zu sein.

Geht es Jemanden auch so?"

Genau darauf haben dir, auch ich, mehrere geantwortet.
Klar, kannst du so viele Fragen stellen wie du willst, ich finde es jedoch unfair gegenüber den Mitforisten, immer wieder das gleiche zu fragen. Nicht jeder liest sich den Namen des Fragenden durch. Ich habe mich auch nur durch Zufall an deine vorherige Frage(n) erinnert und nachgeschaut. Jeder der Antwortenden macht sich die Mühe, deine Situation zu durchdenken und nimmt sich Zeit, zu antworten. In deinem Fall auf die gleiche Frage, nur etwas anders im Umfang.
Die Antworten werden sich aber nicht ändern und ich kann dir auch gerne meine Antwort wiederholen, die ich im anderen Thread schon geschrieben habe: nein, ich würde dort nicht hinziehen. Da ihr nur zur Miete wohnt, könnt ihr es aber ausprobieren.

Keine Sorge, ich werde jetzt weiterscrollen und deine Frage nicht weiter beachten. Trotzdem frage ich mich, warum man immer wieder das gleiche fragt und ob einem die Antworten aus der ersten Frage nicht gereicht haben. Entscheiden können wir es sowieso nicht für dich. Die Entscheidung musst du selbst treffen.

22

Würde ich niemals machen. Ich hätte keine Lust, so viel Lebenszeit im Auto zu verbringen. Mit zwei kleinen Kindern ist man doch ständig (ungeplant) beim Arzt. Dazu dann noch Einkäufe, Hobbies etc. Nein, danke. Das wäre mir viel zu stressig! Außerdem hätte ich Angst, dass mal etwas wirklich Schlimmes passiert und man dann lange auf den Notarzt wartet... Meine Tochter hat sich mit 4 Jahren auf dem Spielplatz mal einen sehr komplizierten Bruch zugezogen. Die 5 Minuten, bis der Arzt da war (wir Leben in einer Großstadt), waren mir ehrlich gesagt lang genug.
Wahrscheinlich ist es etwas anderes, wenn man auf dem Land aufgewachsen, an die Umstände gewöhnt und dort durch Familie etc. auch stark verwurzelt ist. Dann zieht man wegen der ärztlichen Versorgung vielleicht nicht unbedingt weg. Aber anders herum... Nein, könnte ich mir nicht vorstellen. Die ganze Fahrerei kostet ja auch ne Menge (Sprit, Zweitwagen). Ob sich das rechnet?

Bearbeitet von talulah27
23

Wir wohnen ländlich.
Einer der wenigen Landkreise ohne Autobahn.
Ohne 2 Autos würde es nicht gehen.
Kiga / Schule sind 8 km.
Ärzte 10 bis 15 km. Fachärzte zum Teil viel weiter.
Kinderklinik jede gut 70 km
Diskounter auch min 10 km.

Könnt es mir nicht vorstellen hier wegzuziehen.