Münchner(innen)-wie könnt ihr euch das leisten?

Hallo an alle die wie ich in der Bayerischen Landeshauptstadt oder Umland leben.

Ich habe in letzter Zeit mal nach Immobilien für mich und meine Tochter geschaut sowie interessehalber die Preise für Reihenhäuschen, nichts besonderes, kein Luxus und die Lage Münchner Osten und nicht etwa irgendein Nobelvorort. Mein Fazit:

2-Zimmer Whng: 1300€ (!) Miete, ab 500.000€ (!) zum kaufen.
3-Zimmer Whng: 1450€ Miete, ca. 600.000€ zum kaufen
Reihenmittelhaus ca. 4 Zimmer: Miete: 2300 €, zum kaufen 900.000€

Meine Frage an Euch, wie finanziert ihr euch in dieser Stadt? Ich meine es wird doch immer dazu geraten ein drittel des Gehalts für die Miete auszugeben. Da müsste man ja knapp 4000 netto verdienen für die 2 Zimmer Wohnung. ich kenne niemanden der das hat. Bin gerade etwas geschockt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Die Gehälter sind in solchen Städten meist auch etwas anders als in günstigeren Gegenden. Aber ich finde 1.300-1.450€ für eine Wohnung in München noch recht günstig, bei so Wohnungen werden die Leute schon Schlange stehen.
Ein Bekannter von uns hat für ein WG Zimmer schon 1.200€ bezahlt und das war ein Randbezirk 😃
In Großstädten ist die 1/3 Regel meist nicht mehr einhaltbar, sodass man die Prioritäten einfach umsortieren muss.

5

Hallo J-R,

dass die Gehälter so toll sind kann ich nicht bestätigen. Außer vielleicht man arbeitet bei einem der Top 5 Arbeitgeber.

7

Kommt ja immer auf den Vergleich mit anderen Regionen drauf an. Das man unterschiedliche Jobs nicht miteinander vergleichen kann, ist klar.

weitere Kommentare laden
1

Naja 4000 Tsd netto sind jetzt nicht übermäßig viel wenn zwei Leute Vollzeit arbeiten. Dafür muss man kein Akademiker sein. Ohne Kinder sehr gut erreichbar.
Ich habe Freunde die recht Zentral in München leben. Sie zahlen mehr als 30 Prozent ihres Einkommens. Haben ein Kind. Sie sagen das ihnen das Leben dort so gut gefällt das sie es ihnen eben wert ist. Jeder setzt halt Prioritäten anders. Dafür muss man nicht steinreich sein.
Außerdem brauchen sie kein Auto. Dementsprechend kein teuren Kredit dafür und keine Fixkosten damit. Auch nicht zu unterschätzen wenn man ländlich wohnt und zwei Autos braucht. Kenne Leute die geben locker 500 Euro pro Monat für Autokredite, Versicherung usw aus.

Bearbeitet von storch19
4

ich rede ja auch nicht von Doppelverdienern. Da dürften 2 Zimmer zu wenig sein. Ein bisschen Lebensqualität muss auch sein und Kinder kommen bei vielen früher oder später dazu.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Naja dann wohnen dort evtl überwiegend kinderlose Paare. Mag sein. Als alleinerziehende Mutter ist sowas wahrscheinlich nicht erreichbar. Weiter unten hat dir ja jemand geantwortet der ähnlich lebt und was für eine Nachbarschaft sie hat.
Ja. Die Mieten und Häuser sind sehr teuer. Ich würde dort auch nicht wohnen können.

3

Ohne überheblich wirken zu wollen, wir haben so ein Reihenhaus in München und unsere Nachbarn alle auch. Fast alle sind Akademiker und Doppelverdiener. Die anderen haben oder hatten eine Firma. Natürlich weit über 4000 € Einkommen. Wir wohnen im Nordwesten.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wir wohnen zwar nicht in München aber in eine erheblich teuren deutschen Großstadt und bei uns haut das mit der 1/3 Sache auch nicht hin. Färbung ist es aber wie oben geschrieben auch einfach ne Priorität, ich würde niemals auf dem Dorf wohnen wollen. Dafür verzichte ich lieber auf andere Dinge.

8

Naja, ich sag mal so. Wir kommen aus dem Münchner Osten und alle, die ich kenne, wohnen da schon ziemlich lange. Entsprechend zahlen sie deutlich weniger für den Kredit ab oder für die Miete. Neu gekauft oder gemietet hat da aktuell auch wirklich keiner. Vor fünf Jahren sah die Lage ja auch noch ganz anders aus. Trotzdem sind alle Akademiker mit sehr guten Gehältern.
Wer jetzt hinzu zieht - ja, der muss wohl ordentlich verdienen. Ich finde aber, die Preise gehen gerade ordentlich nach unten.

10

Traurig wenn sich nur noch gutverdienende Akademiker und Doppelverdiener Paare die Stadt leisten können. Wer schneidet den werten Herrschaften die Haare oder bedient sie beim Bäcker?

Ich bin 2008 nach München gekommen, schon damals waren die Preise so hoch, deshalb kann ich deine Aussage nicht so bestätigen.

12

Ja logisch hast Du recht, ich finde das ja auch schade. Unsere Putzfee ist damals wieder umgezogen, da es für sie in München aufgrund der hohen Wohnkosten nicht rentabel war.

Und Du fragtest ja auch nach „Stadtrand“ und Vorort, also konkret nach Münchner Osten. Schau Dir einfach mal die Orte an, da wohnen tatsächlich wahnsinnig viele Akademiker. Nicht umsonst heißt es „Speckgürtel“. Und klar waren die Preise auch damals hoch, aber eine Finanzierung einfach deutlich einfacher als aktuell. Und ich weiß tatsächlich, was die meisten meiner Freunde monatlich abzahlen oder an Miete investieren. Das ist nun einmal viel weniger als sie jetzt zahlen müssten.

11

Hallo Romy,
ich lebe alleine in einer 2-Zimmerwohnung im Münchner Osten und bei mir geht fast die Hälfte meines Nettoeinkommens für die Miete drauf 🥲 Anders gehts nicht. Komme jeden Monat nur knapp hin mit dem Geld, aber irgendwie gehts schon immer.

13

Ich finde deine Ansprüche recht hoch. Jeder weiß dass München teuer ist. Entweder zieht man trotzdem hin oder lässt es. Ich habe in letzter Zeit viele Berichte über verschiedene Personen gesehen. Diejenigen davon, die Single waren und in München wohnten, wohnten in aller Regel in einer 1-Zimmer-Wohnung, Paare in einer 2-Zimmer-Wohnung und nur die wirklichen Gutverdiener in größeren Wohnungen oder Häusern.
Das ist hier in Hamburg und Umland allerdings auch nicht anders und ich wundere mich, was an einer 2-Zimmer-Wohnung für ein Paar verkehrt ist? Da ist vielleicht einfach auch der Anspruch zu hoch, wenn es für 2 Personen größer sein muss. Klar, mit Kindern sieht es anders aus.
Ich kenne genau eine Person, die sich alleine ein Haus gekauft hat und das war vor etlichen Jahren in der Niedrigzinsphase. Sonst kenne ich niemanden, der sich das leisten kann.

1450 Euro Miete für drei Zimmer sollte als Paar zu stemmen sein. Für dich und deine Tochter wird wohl eine 2-Zimmer-Wohnung reichen müssen, da der zweite Verdiener wegfällt. Ist nicht optimal, aber das ist leider als Alleinerziehende so.
Die 30%-Regel gilt in teuren Gegenden schon lange nicht mehr. Es gibt althergebrachte Seiten im Netz, die diese alte Regel immer noch propagieren. Jüngere Kanäle wie Finanztipp oder Finanzfluss auf YT haben schon längst eingesehen, dass das nicht mehr funktioniert.

Wir wir ähnliche Mieten und Preise in Hamburg finanzieren: Entweder eine kleine Wohnung nehmen, die man sich leisten kann oder als Doppelverdiener eine größere. Wer wenig verdient, geht hier maximal 1 Jahr in Elternzeit und muss anschließend ggf. wieder Vollzeit arbeiten, wenn es nicht reicht.

14

Hallo Anna, hallo alle anderen,

das habe ich vergessen dazu zu schreiben.

Ich habe die Preise für Reihenhäuser nur aus reiner Neugier geschaut und als Vergleich weil meine Mutter ein solches in Niederbayern bewohnt. Ich möchte Gott bewahre nun wirklich in keines mit Tochter einziehen. Eher eine 1,5 -2 Zimmer Whng.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Wo soll es denn dann genau hingehen? Für eine 2 Zimmer-Wohnung bekommt man einiges unter 1.300,- Sogar unter 1.000,-

weiteren Kommentar laden
17

Also zumindest die Kaufpreise sind im letzten Jahr selbst in München deutlich gesunken. Ich weiß aus dem privaten Umfeld von einer 3-Zimmer-Wohnung in „normaler Lage“ (nicht nobel, aber in direkter u-Bahnnähe) die vor kurzem für unter 400.000€ verkauft wurde.

Bei Reihenhäuser-Eigentümern kenne ich tatsächlich auch nur Doppelverdiener, die sich das leisten können. Also in der Regel 1x Vollzeitjob und 1x Teilzeitjob und häufig auch Eigenkapitalunterstützung aus der Familie…

Die Mietpreise steigen dagegen unaufhörlich. In München ist es glaube ich die Regel und nicht die Ausnahme, dass man über 1/3 des Einkommens für die Wohnkosten ausgibt. 50% des Einkommens ist denke ich völlig normal, erst recht wenn man Haushalte ohne doppeltes Einkommen anschaut.

18

Mein Bruder viele Jahre im Ausland gearbeitet und ist bei meinen Eltern Wohnhaft geblieben er war aufs Jahr verteilt vll 3 Monate hier und hatte auch noch 8 Jahre lang eine Freundin. Er hat dann eine Wohnung gekauft und diese Vermietet und hat jetzt eine 3 Zimmer Wohnung in München in Bar um 800 000€ gekauft. Er ist Bauarbeiter und muss auch Unterhalt zahlen. Also es geht auch ohne Akademiker zu sein. Mir wäre es das nicht wert gewesen da hätte ich woanders 2-3 Wohnungen gekauft und hätte von der Miete gelebt