Bambus entfernen

Hallo!

Wir haben einen Kleingarten übernommen und da etwas naiv gedacht der Wildwuchs (u.a. Bambus) wird schon machbar sein. Wir haben ganz schön viel schon geschafft, die Wiese sieht aus als hätten Wildschweine darin gewühlt, weil wir bereits viele Rhizome ausgegraben und gezogen haben. Nun ist das allerdings nur die eine Richtung in die der Bambus gewandert ist. Die andere Richtung ist eine Holzterrasse die auch demnächst abgebaut wird, und weiter daneben noch die Laube an welcher der Bambus auch rauskommt. Dazwischen ist gepflasterter Weg. Also im Grunde sehr viel Bambus im Radius von 6 Metern.

Wir überlegen nun Gift zu sprühen, sind aber unsicher welches hier effektiv ist. Habt ihr eine Idee was noch möglich wäre oder eine Alternative? Ausgraben allein wird schwer, ich bin schon auf der Wiese dabei jeden Zentimeter auszubuddeln, was ich jede Woche wiederholen muss 🙈

1

Da hilft wohl nur, mit einem Bagger den gesamten Boden abzutragen.
Ansonsten wirst du dem Bambus nicht Herr werden. Das ist ja das Fiese an dieser Pflanze. Und wenn du nur ein Fützelchen übersiehst, dann wuchert dies weiter.

Gift spritzen würde ich keinesfalls. Ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck eines Gartens. Und in der heutigen Zeit sollte man davon abgekommen sein, mit der Chemiekeule rumzuspritzen.

Würde mal mit nem Profi (Landschaftsgärtner) sprechen und mich beraten lassen ggf. diesen beauftragen.

5

Naja grundsätzlich geb ich dir da recht. Unser Plan ist eh im Herbst mit der Motorhacke den Boden umzugraben weil wir eh die Wiese neu anlegen wollen. Wir wollten nur nicht unbedingt den Weg abreißen um den Bambus loszuwerden, 🙈 Naja scheinbar bleibt uns nicht viel übrig.

Der Gärtner kostet minimum 1000€ für so ein Projekt. Wollt ich jetzt nicht in diesen Garten stecken, nur um den Bambus loszuwerden 🙈 aber ich schau mal wie das ausgraben gelingt.

Bearbeitet von Ilonas
6

Auch Bambus wächst nicht komplett ohne Licht. Er kann lange im Boden überdauern, aber nicht ewig.

Wenn ihr alles weg habt, wo ihr dran kommt, müsst ihr dann anschließend schnell und hartnäckig sein.

Jede, aber auch jede Spitze, die neben dem Weg erscheint, muss sofort entfernt werden, je tiefer, desto besser.
Das dauert zwar länger als eine Saison, kostet aber weniger als 1000€ ;-)

Und, wie jemand schon schrieb: wenn die Rizome auch schon beim Nachbarn wachsen, kommen sie eh zurück.
Dann lieber selbst hartnäckig sein.
Unkraut rupft man eh. Ach nee... heutzutage entfernt man Beikräuter ;-) ist aber ähnlich.

weiteren Kommentar laden
2

Gift kommt nicht tief in den Boden.

Da bleibt nur der Bagger oder viel Arbeit mit der Schaufel, leider.

3

Bambus ist neben Staudenknöterich das schlimmste, was man im Garten haben kann. Überprüfe erst mal, ob die Gartennachbarn Bambus haben, da kannst du dir nämlich die Arbeit schenken, der kommt dann wieder von nebenan.

Ansonsten kommst du leider um den Bagger nicht herum. Bekannte mussten das machen, denen wucherte das Zeug in die Hausmauer!

Lass Profis ran.

4

😵‍💫 oh gott das klingt ja furchtbar. Hmm da müssen wir uns hier nochmal besprechen. Ich hatte auf was einfacheres gehofft 🙈

8

Wir überlegen nun Gift zu sprühen, sind aber unsicher welches hier effektiv ist

Mal abgesehen davon, dass solche Gifte immer eine Belastung für Die Umwelt (Grundwasser etc) sind, dürft ihr derartige Mittel dort überhaupt anwenden? Die Kleingärtenvereine sind doch bei sowas recht streng.

Die nachhaltigere Methode wird das abbaggern sein. Bambus ist echt penetrant (nicht umsonst gilt es als nachhaltiger Rohstoff, weil man dem ja quasi beim wachsen zuguckt).

Meine Kollegin hat den Bambus von den Nachbarn inzwischen im Garten. Die Baggern gerade das zweite Mal um.

9

Hallo,
Der Bambus hat nicht so tiefe Wurzeln.
Ihr könntet, damit der nicht weiter wächst, eine Sperre aus Metallplatten machen.
Ansonsten einzeln ausbuddeln.