Küchenfront gefällt mir nicht mehr

Guten Morgen,

wir renovieren seit 1 Jahr unser Haus und haben uns dazu auch eine neue Küche von Häcker gegönnt. Durch etwas Zuschuss von den Schwiegers konnten wir uns richtig austoben, haben tolle Geräte bestellt und eine schöne große Mittelinsel zum Arbeiten, das wollte ich schon immer. Es war meine erste Küche, die ich selbst planen durfte.

Die Front ist Zinkgelb, also ein wirklich, wirklich gelbes Gelb, der Korpus und die Arbeitsplatte sind Anthrazit. Mein Mann und ich mögen eigentlich kräftige Farben und Kontraste, und bei der Planung und selbst in der ersten Zeit nach dem Aufbau fand ich die Farbe toll.

An sich ist die Küche also wirklich super, nur beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass wir uns bei der Farbe der Front vergriffen haben. Das anfangs so fröhliche Gelb schreit, nein, kreischt mich mittlerweile an. Ich habe mich jetzt schon satt daran gesehen, es ist mir zu grell und knallig und dominiert gefühlt den ganzen Wohnraum. Wenn die Sonne ab dem Mittag reinscheint, tun mir fast schon die Augen weh.

Mein Mann meint, ich würde übertreiben, aber er arbeitet am wenigsten in der Küche. Ich ertappe mich nun immer wieder dabei, wie ich nach möglichen anderen Fronten google, und würde mittlerweile wirklich gerne die Küche umgestalten. Mir schwebt eine Front in Holz(optik) vor, etwa helle Eiche, da wir im angrenzenden offenen Wohn- und Essbereich viele Vollholzmöbel haben. Und das Holz würde auch zu dem dunkelgrauen Korpus und der Arbeitsplatte passen.

Nun frage ich einfach mal in die Runde: Wie empfindet ihr die gelbe Farbe? Würdet ihr die Küche ebenfalls umgestalten? Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, wie viel so was ungefähr kostet? Folieren wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die Türen sind außen und innen gelb und müssten dann rundum foliert werden. Dann vielleicht lieber gleich komplett neue Fronten?

Oder habe ich mich einfach nur negativ auf die Küche eingeschossen?

Bearbeitet von artemis86
1

Guten Morgen,
ich würde neue Fronten nehmen und es unter Lehrgeld verbuchen.

Ich mag auch gerne leuchtende Farben, aber bei Möbeln wie der Küche, die man normalerweise über Jahre hat, würde ich immer neutralere Farben empfehlen. Aus genau dem Grund, den du schilderst, man sieht sich schnell satt und ist in der Gestaltung eingeschränkt.

Bei Kissen, Gardinen, Teppichen, etc gerne sogar neon, das kann man ja schnell mal austauschen.

Die Küche so wie ihr sie habt, hätte ich also NIE bestellt.
Grundsätzlich hat die Küche aber Potential und die Idee mit den hellen Holzfronten klingt sehr gut.

LG Saskia

39

hallo,
mein Vorschlag zur Überbrückung.
lass deine Kinder mit kräftigen Farben Bilder auf DINA4 malen. laminiere die Kunstwerke ein und kleb sie dran.so wird das großflächige gelb etwas unterbrochen.

2

Also ich bin immer für zeitloses Design bei Objekten die länger im Haus verweilen sollen bzw. die nicht ohne größeren Aufwand zu ändern sind. Aus jenem Grund wie du nun feststellen durftest: irgendwann hat man sich satt gesehen!

Aus diesem Grund wäre das gelb nichts was ich mir ausgesucht hätte. Wenn du es gar nicht mehr erträgst lass die Fronten austauschen (sofern es finanziell für euch machbar ist).

Umfolieren würde ich nicht machen, insbesondere wenn dir wirklich Eiche/Holzoptik vorschwebt. Ich würde auch mehrere Muster nach Hause holen und schauen, ob es wirklich zum Rest harmoniert.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dein Mann sich gegen einen Tausch aussprechen wird. Verstehen würde ich ihn.

15

Meinem Mann gefällt das Gelb noch. Noch - ich hoffe darauf, dass er seine Meinung irgendwann ändert. Im Moment laufe ich noch auf mit meinen Gedanken, leider.

30

Ich hab mal eine knallrote Couch gekauft. Bereut hab ich das Teil fast 20 Jahre. Den Kindern hab ich erlaubt drauf zu springen, in der Hoffnung sie fällt auseinander. Nix da!
Sie war ein Riesenteil aus Leder und damit auch teuer. Mein Mann hat sie geliebt, weil Farben für ihn nicht relevant sind🙈
Tja, so hab ich meine Zeit drauf abgesessen.

Ich würde mir mal einen Kostenvoranschlag einholen. Ist die Summe zu hoch gefällt dir das gelb vielleicht wieder😜

Ist die Summe im Rahmen, lässt sich dein Mann vielleicht zu etwas Dezenterem erweichen.
Nur, wenn alle Möbel aus Eiche sind, würde ich die Küche eher in weiß oder beige halten. Sonst ist es am Ende noch zuviel Eiche.

weitere Kommentare laden
3

Wenn die Fronten ja eh weg sollen, kann man sich ja rantasten. Sprich: mit günstiger Folie rumprobieren oder umlackieren.

So passiert der selbe Fehler nicht nochmal und du kannst rumtüfteln. Sobald es passt, kannst entsprechende neue Fronten bestellen.

4

Ui, und das Bild ist nicht mal bei direkter Sonneneinstrahlung. Dann leuchtet ja auch noch die Wand in gelb. Folieren ist nicht so einfach wie man denkt und die Folie kostest auch was. Klar könntest du es erstmal mit Folie probieren, mehr als nicht werden kann es auch nicht. Aber sofern neue Fronten nicht extrem teuer sind würde ich die Fronten austauschen lassen. Das hat meine Schwester und eine Bekannte auch schon machen lassen.

16

Die Küche wurde im Februar aufgebaut und sah die erste Zeit auch noch gut aus - bis der Sommer kam. Ab da wünschte ich mir eine Schweißerbrille beim Kochen ...

Weißt du, was deine Schwester und deine Bekannte ungefähr bezahlt haben? Ich weiß nur, was z.B. ein kompletter Unterschrank kostet. Die Front war davon aber nicht das Teuerste, sondern das Innenleben aufgrund der Schubladen.

26

Leider nein. Meine Schwester hatte eine Ikea Küche. Das ist aber schön über 10 Jahre her und in einem anderen Land

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

"Finger weg von irgendwelchen auffälligen Fronten" war unsere Devise bei der Küchenplanung.

Ich würde auch auf Eichendekore verzichten, weil du die auch irgendwann nicht mehr sehen kannst. So geht es mir in der Küche einer Freundin- anfangs fand ich diese Fronten "frisch"- aber mittlerweile habe ich mich sattgesehen. Sie haben Möbel getauscht und so passt es nicht mehr.

Mein Tipp wäre eine weiße Küche und ggf eine farbig gestrichene Wand. Das ist mein Tipp für offene Küchen. Freunde von uns haben diese Farbe dann in Bildern aufgegriffen. Das finde ich super.
Kann man diese grelle Farbe denn folieren?
Ich würde neue Fronten kaufen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
17

Eine weiße Küche will mein Mann auf gar keinen Fall. Ich ehrlich gesagt auch nicht, da das mit den grauen Bodenfließen irgendwie zu trist wirkt. Da hätten wir etwas in Holz für den Boden nehmen müssen, damit optisch etwas Wärme ins Spiel kommt. Ist nun aber zu spät.

Die für mich letzte Alternative zu Holz wäre ein dunkles Rot, das hatten wir bei der alten Küche. Sah mit Dunkelgrau sehr apart aus, aber wir Doofköpfe wollten ja in der neuen Küche was anderes ...

6

Da du nach Meinungen fragst: das Gelb wäre nichts für mich und erinnert mich an die "hippe" Küche eines Hostels, also an etwas, das jung wirken soll und für junge Leute gedacht ist.

Folieren, streichen oder Fronten ganz austauschen wären die Möglichkeiten. Wenn ihr Geld über habt, wäre die einfachste Möglichkeit, jemanden kommen zu lassen der das macht. Dann müsst ihr euch damit nicht herumplagen.

Dein Grundproblem selbst kann ich absolut verstehen. Wir haben letztes Jahr unsere Küche bestellt und im November diesen Jahres wird sie in unser Haus (Neubau) eingebaut. Ich hatte große Probleme mir die Farben beim Nebeneinanderhalten in der Küchenausstellung als Gesamtwerk vorzustellen und hoffe einfach, wir haben nicht ins Klo gegriffen...

18

Unser fataler Fehler war, keine Front zu nehmen, die man sich im Studio ansehen konnte. Wir haben eine RAL-Farbe bestellt, und da hat man wirklich nur ein klitzekleines Farbkärtchen zur Ansicht in der Hand. Das mache ich nie, nie wieder.

7

Oh, krass ;-)

Erinnert mich ein bisschen an die 70er-Jahre Küche meiner Eltern, die war allerdings orange.
Insofern also schon zeitlos ;-)


Ich denke, ich würde erstmal ein paar Jahre damit leben und in Ruhe suchen, was ich will.
Und dann wirkt es natürlich noch mal unterschiedlich, je nach Deko, Tellerfarbe etc. Das Bild ist ja sehr leer - vielleicht versuchst du mal, das Gesamtbild aus Küche und Geschirr zu sehen?



Bei Bekannten löst sich mittlerweile die Beschichtung ihrer Küchenfront (aber eher erst nach 20 Jahren...), dann könnte man einen Tischler die gesamte Beschichtung abmachen lassen und dann ein bisl aufbereiten. Je nachdem, was drunter ist.

Außerdem gibt es im Baumarkt moderne Farben, mit denen man so etwas überstreichen kann. Selbst noch nicht probiert.

Für den Übergang würde ich wohl Bilder an die Fronten machen:
- eine alte Dame hatte große Fotos ihrer Enkel an den Küchenschränken und konnte Besuch immer schnell einweisen: die Gläser stehen hinter Mia, die Teller sind bei Patrick und die Servietten liegen hinter Sophie.
- wir hängen alle Postkarten, die wir bekommen, mit Tesa an eine Küchenfront. Wird bis Silvester immer voller, dann ist feierliche Abnahme.
- gemalte Bilder der Kinder, falls vorhanden, finden hier auch tolle Plätze. Wenn ihr knallige Farben doch mögt, ist gelb ein schöner Hintergrund dafür ;-)
- aber auch kleinere Deko zum aufhängen setzt das Gelb noch maö in Szene und ist gleichzeitig ein Blickfang.

Probier mal herum, Fronten kann man auch in ein paar Jahren austauschen.

LG

Bearbeitet von O-Doolia
13

Nur kurz: alles was man an die Front klebt sieht man meist nach der Abnahme weiterhin. Die Sonne bleicht es nämlich rund herum aus 🙈 wenn eh wieder was neues dran kommt, dann okay. Man sollte sich dem nur bewusst sein 😅

32

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Wir hatten eine Nobilia-Küche - vielleicht war der Raum dunkel, aber von den Bildern sah man nach 10 Jahren nichts. Nur das alte Tesa war blöd zu entfernen.

Jetzt haben wir eine Häcker-Küche. Mal sehen, ob es genauso ist...

weitere Kommentare laden
8

Diese überdimensionierte Mittelinsel würde mich viel mehr stören.

22

Die war neben der Farbe der zweite Fehler. Da muss ich aber den Küchenplaner mit in die Sache einziehen. Ich wollte eine Arbeitsinsel, an der man mit mehreren Personen arbeiten kann, und wir bekamen einen Flugzeugträger. Der Berater hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Laufwege ringsum auszumessen. Und in der Zeichnung sah die Insel längst nicht so wuchtig aus.

Leider fand die Planung in einer familiären Phase statt, in der unsere Zwillinge extrem pflegeintensiv waren und wir kaum Zeit, Nerven und Kraft zum Planen und Nachdenken hatten. Wir schlugen relativ unvorbereitet im Küchenstudio auf und waren nach 3 Stunden Planung fertig, weil meine Eltern nicht länger auf die Babys aufpassen konnten. Dass das ein riesen Murks war, ist mir mittlerweile auch klar, und ich ärgere mich schwarz darüber.

Der für uns zuständige Berater wurde mitten in der Planung gefeuert, und der Chef hatte keinen Bock, die Suppe auszulöffeln, und bestellte uns die Küche praktisch ungesehen. Selbst grobe technische Fehler bemerkten erst wir (z.B. wurde vergessen, dass wir einen Abzug nach draußen wollten und keine Umluft - dadurch war dann für das Abluftrohr fast kein Platz mehr hinter der Spülmaschine). Am liebsten würde ich die ganze Küche neu planen, aber das ist verständlicherweise nicht machbar.

Eine verkleinerte Insel wäre theoretisch möglich, würde aber zusätzlich mit mehreren Tausend Euro reinhauen.

33

Oooh, da würde mich ja jetzt das Küchenstudio interessieren ;-)

Gerne als pn.
Aber soooo riesig ist Häcker ja nicht und das könnte glatt unser Küchenstudio sein. ...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich bin zwar absolut kein Fan von knalligen Farben, finde aber dass es eigentlich ganz schön aussieht. Ich würde mich selber wahrscheinlich schnell dran satt sehen und es wäre nichts für mich, aber ich denke mit Deko und sowas könnte man alles etwas harmonischer gestalten, so dass das gelbe sich etwas mehr "einfügt" und nicht so krass ins Auge sticht.

Ich selber habe gerade auch große Probleme mit unserer Küche, ich wollte nämlich dunkle Holzfronten und habe keine gefunden, daher haben wir ganz günstige Fronten genommen, die aber teilweise nicht mehr nur in einer Farbe auf Lager waren und daher musste ich verschiedene Farben nehmen.
Mein Plan war das Ganze zu folieren.
Ist leider echt viel Arbeit und schwerer als ich es mir vorgestellt habe, und zwischendurch hab ich gedacht, dass ich die Küche auch einfach so lassen kann, aber leider haben die Fronten ja jetzt verschiedene Farben, das heißt ich bin gezwungen es zu folieren 😂😂😂

Aber ich habe fast alles fertig und es gefällt mir optisch sehr gut und ist auch so strukturiert so wie Holz, also sieht sehr echt aus.

Also ich würde dir das eventuell empfehlen, das kann man ja immer wieder abmachen und ändern und es gibt einfach so viel Auswahl.
Wenn es finanziell geht, würde ich aber jemanden holen der das macht, denn es ist schon irgendwie nervige Arbeit 😂